Vodafone will von 16K auf 6k reduzieren

Asti87

Newbie
Moin kurze Problembeschreibung:

In unserer WG haben wir seit 4 Jahren Vodafone 16k und diese lief auch immer ordungsgemäß zwischen realen 10 und 14k download.
Seit 2Monaten haben wir verstärkt Verbindungabbrüche und sehr langsame Verbindung zwischen 0,4 und 2k.
Nach knapp 20 telefonaten mit Vodafone teilt diese mir nun mit, dass es vorraussichtlich an unserer Leitung liegt und sie diese auf 6k reduzierern wollen. Unsere Vertrag würde am 01.12.2013 auslaufen.

Nun meine Frage: Falls sie wirklich die Leitung verringer wäre es möglich dann noch zu kündigen obwohl die Kundigungsfrist von 3 Monaten nicht eingehalten wird?
Bzw selbst wenn der Termin vom Vertragsende erst z.B. im August 2014 wäre, ware dann eine sofortige kündigung möglich?

<MfG>

Klar ich würde Kündigen, schnellstens. Mit dem ausdrücklichen Verweis auf die nicht in den Vertragsbestimmungen fest gehaltenen Leistungen seitens Vodafone (6k statt16K)

wirbt vodafone nicht immer mit bis zu 16k und mindestens 6k?
sollten sie also deine leitung auf 6 k reduzieren, hättest du trotzdem kein sonderkündigungsrecht

Naja die Frage ist ja ob sich unsere Probleme durch ein umstellen auf eine 6k Leitung verbessern?!Immerhin kommen durchnittlich nur 2k an.
Und zudem verändert Vodafone ja danna uch den VERTRAG auf bis zu 6k. Und wäre die Vertragsänderung dann nicht ein Kündigungsgrund?

Asti87 schrieb:
Naja die Frage ist ja ob sich unsere Probleme durch ein umstellen auf eine 6k Leitung verbessern?!Immerhin kommen durchnittlich nur 2k an.
Und zudem verändert Vodafone ja danna uch den VERTRAG auf bis zu 6k. Und wäre die Vertragsänderung dann nicht ein Kündigungsgrund?

nein, sie ändern nicht den vertrag. sie stellen deine leitung nur auf die 6k um , die sie bei deinem vertrag garantieren müssen.
ein neuer vertrag ergibt sich dabei nicht

Wenn dann keine 6k kommen kannst du kündigen, ja. Aber da es ja schonmal besser lief würde ich mich nicht darauf einlassen. Die sollen gefälligst das Problem lösen und nicht so eine kacke machen und es langsamer machen als es sein müsste.

2k sind nicht 6k demnach wird nicht nach DIN Norm 66274-2 mindestens 75% der gebuchten Bandbreite vom Anbieter an den Kunden geliefert. Folglich wäre das ein Grund für eine "Außerordentliche Kündigung". Natürlich nur wenns bei den 2k bleibt...

Als Bsp.: Meine Schwester hatte von heute auf morgen nur noch 20% ihrer Bandbreite. Nach dem Telefonat mit dem Provider kam ein Techniker vorbei und hat die Leitung gemessen.
Fazit: Das Signal ist im 5. Stock zu schwach.
Lösung: Der Techniker ging zum Verteiler und hat salopp gesagt "den Saft aufgedreht" mit dem Kommentar: "Ajo jetzt isses bei wem anders bissi langsamer"

Du solltest mal überprüfen lassen ob da am Verteiler rumgefummelt wurde und ob du evtl. auch auf einen anderen geschaltet werden kannst. Da haben wohl die Telekom(denen gehört ja die Leitung und es ist bekannt das Hauskunden bevorzugt werden) und/oder Vodafone(die haben verpeilt genug Bandbreite zu mieten) Mist gebaut.

xD

wenn du mit knapp 2mb/s downloadest, ist doch alles in ordnung. mehr gibts bei 16k leitung nicht

theoretisch gehen 16000(kbit/s)/8=2000kB/s --> knapp 2 MB/s

sicher, dass er mit 2k kbits/s meint und nicht kb/s?

bei kb/s wäre alles in ordnung

Vodafone wird dich nicht ohne Grund herunter stufen und bei einem anderen Provider wirst du wahrscheinlich auch nicht schnelleres DSL bekommen. Vermutlich sind in den letzten Jahren bei euch in der Gegend mehrere 16k Anschlüsse gebucht worden und die Leitung gibt einfach nicht mehr her...

16k ist bis zu einer Leitungslänge 1800m realisierbar wobei das schon der Grenzwert ist. Aus diesem Grund wirst du dich sehr wahrscheinlich mit der Leitung zufrieden geben müssen.

Naja es variiert halt von minute zu minute..mal haben wir perfekte verbindung...dann bricht sie komplett ab...dann brauch ich ewig um internetseiten aufzurufen und und und.....es ist auch nicht unbedingt tageszeitabhängig...sprich nicht nur abend wenn eh mehr traffic ist.
Ich versteh einfach nicht warum das so ist das es mal vollkommen akzeptabel ist und das sie dann wieder komplett einbricht. Das sie mal fast perfekt ist zeigt ja eigentlich acuh das es nicht unbedingt an unserer Leitung liegen kann oder versteh ich da was falsch?

vielleicht wird die leitung ja auch extrem strapaziert von einem mitbewohner ;)

Hab mal unsere Speedcheck ergebnisse als anhang hochgeladen
Ergänzung ()

nein nein....es ist unabhängig davon ob nur einer zu hause ist oder ob alle da sind.....wir haben auch shcon den router komplett resettet und und

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    28,6 KB · Aufrufe: 173
Lavaground schrieb:
Als Bsp.: Meine Schwester hatte von heute auf morgen nur noch 20% ihrer Bandbreite. Nach dem Telefonat mit dem Provider kam ein Techniker vorbei und hat die Leitung gemessen.
Fazit: Das Signal ist im 5. Stock zu schwach.
Lösung: Der Techniker ging zum Verteiler und hat salopp gesagt "den Saft aufgedreht" mit dem Kommentar: "Ajo jetzt isses bei wem anders bissi langsamer"

So ein Schwachsinn habe ich im ganzen Forum hier noch nie gelesen.
Welcher Provider war das bitte? Bei Kabel wäre das gerade noch nachvollziehbar, aber auch schon merkwürdig und bei DSL ginge das nicht.

@TE: Beziehen sich die Schwankungen auf die Sync-Rate?

Edit: Zeitgleich gepostet.... Bitte schau im Router nach, Speedtests interessieren keinen und sind kein Beweis.

Zurück
Oben