Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Vodafone will „weiße Flecken“ per LTE vernetzen
- Ersteller Benj
- Erstellt am
- Zur News: Vodafone will „weiße Flecken“ per LTE vernetzen
Creeed
Captain
DJKno schrieb:Dein Wort in Gottes Ohr!
Steht in den Verträgen mit dem Staat so drin, damit sie überhaupt auf die Frequenzen bieten durften mussten sie sich verpflichten zuerst die weißen Flecken abzudecken.
Mal sehen was es wird, ich komm mir manchmal vor wie in einem Entwicklungsland was Breitbandtechnik angeht. Die Tochter einer Freundin lebt in Hongkong und dort kriegt man fast keine Wohnung mehr ohne Internetanschluss, der ist in der Miete mit drin. Von Korea gar nicht zu reden, da liegen selbst in Dörfern schnellere Leitung als hier in Großstädten.
C
C47
Gast
Tja Deutschland hängt ziemlicht hinterher mit der Internet Geschwindigkeit.
Genau wie das HDTV, was es in Amerika schon seit einigen jahren gibts...
Genau wie das HDTV, was es in Amerika schon seit einigen jahren gibts...
Vor allem möchte man sich auf die „weißen Flecken“ in Deutschland konzentrieren, wie man zum einen der Bundeskanzlerin versprochen habe.
Das ist eine Klausel! Es müssen zuerst die weißen Flecken abgedeckt werden.
Ich bekomme bei mir daheim kein UMTS, nur EDGE (klar hab ich DSL, Firmnetz geht aber über gesicherte UMTS-Verbindung). Und das ist mal verdammt schnell.
Knecht_Ruprecht
Admiral
Und wer definiert ab welcher prozentualen Abdeckung die Klausel als erfüllt gilt? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es eine 100 % Abdeckung geben wird.
Die Sache mit ISDN bestellen und DSL abrechnen verstehe ich auch nicht. ISDN ist eine Wählverbindung wie soll da ein DSL Tarif gebucht werden? Das ist meiner Meinung nach weder technisch noch von der Abrechnung/Abbuchung möglich.
Die Sache mit ISDN bestellen und DSL abrechnen verstehe ich auch nicht. ISDN ist eine Wählverbindung wie soll da ein DSL Tarif gebucht werden? Das ist meiner Meinung nach weder technisch noch von der Abrechnung/Abbuchung möglich.
Richtige deutschlandweite ISDN Flatrates habe ich noch nicht gesehen, wenn dann nur Zeittarife wie etwa 30 h Limit, danach Minutenabrechnung (produziert dann teilweise Kosten > 100 €)Naja, es gibt schon ISDN-Flatrates, die sind nur unverschämt teuer (80€).
Aber nur, wenn GPRS auch zuverlässig verfügbar ist. Bei meinen Bekannten ist es das nicht. Und eine Verbindung mit langsamer ISDN geschwindigkeit die alle 5 Minuten abbricht ist noch schlimmer als eine 56k Modemleitung, die wenigstens stabil ist.Also bevor man eine ISDN Flatrate abschließt würde ich ja doch lieber zu ner UMTS/EDGE/GPRS Lösung tendieren, GPRS ist ja sogar so schnell wie es ISDN ist, gibts aber fürn paar Euro im Monat.
EXP
Lieutenant
Maulwurff schrieb:die angesprochenen weißen Flecken gibts auch in Großstädten! Ich wohne inmitten von Dresden in einer schönen OPAL Zone, zu mir kommt seit 2001 auch keiner, obwohl es ständig versprochen wurde! Was passiert hier?! Genau, nichts, bleibt weiter der WebnWalk 5GB Scheiß.. 100m hoch gibts VDSL 50k+, ich nehm nochmal den Strick zur Hand. (nein, umziehen entfällt)
COTTA
derfleck
Ensign
Die Telekom baut auch schon an LTE Technik, unter www.telekom.de/4g können interessierte Kunden sich für 4G vormerken lassen, Brandenburg wird dort bald verfügbar sein, leider noch keine Hardware!
Gruß
Gruß
[funcoder]
Lt. Junior Grade
Mh, wohne hier am Land und bekomme via Richtantenne ne wackelige UMTS Verbindung. Gilt das dan auch als "weißer Fleck"? 
Hoffentlich erfolgt der Ausbau von LTE zügig und wird dann auch zu vernünftigen Preisen mit benutzbaren Verträgen angeboten. Macht nämlich kaum Sinn, LTE zu besitzen und dann einen limitierten Vertrag anbieten, welches nur 5GB/Monat beeinhaltet.
Hoffentlich erfolgt der Ausbau von LTE zügig und wird dann auch zu vernünftigen Preisen mit benutzbaren Verträgen angeboten. Macht nämlich kaum Sinn, LTE zu besitzen und dann einen limitierten Vertrag anbieten, welches nur 5GB/Monat beeinhaltet.
MHumann
Lt. Commander
UMTS it doch schon dauernd überlastet, LTE wird nicht viel mehr hergeben... In 5 Jahren müssen wir dann wieder eigentlich anderweitig verwendete Funkfrequenzen versteigern.
Was gerne vergessen wird:
Durch die zügige Entscheidung, die LTE Frequenzen zu versteigern, wurde eine ganze Branche vor arge Probleme gesetzt weil es noch keine richtige Alternative gibt. Ich will mal sehen, wie unsere Politiker in Zukunft mit Kabelmikrofonen rumlaufen und dauernd drüber stolpern...
Was gerne vergessen wird:
Durch die zügige Entscheidung, die LTE Frequenzen zu versteigern, wurde eine ganze Branche vor arge Probleme gesetzt weil es noch keine richtige Alternative gibt. Ich will mal sehen, wie unsere Politiker in Zukunft mit Kabelmikrofonen rumlaufen und dauernd drüber stolpern...
also...zum einen muss ich sagen, ist es echt schade, dass in Deutschland immer noch so viele Leute nur Zugriff auf extrem langsame Verbindungen haben...
...und zum anderen...ich weiß ja nicht wie das bei dem Rest hier ist...aber ich muss ganz offen und ehrlich sagen: Ich würde in keine Wohnung/Haus ziehen, wo ich nicht mindestens DSL 6.000 zur Verfügung habe.
Ich würd's einfach nicht.
Und gerade in den heutigen Zeiten ist DSL 6.000 dann doch auch eher ein manko als ein Pluspunkt...
Wirklich zufrieden was das angeht, bin ich nur, wenn die Immobilie über min. 'ne 25mbit-Leitung verfügt...oder vielmehr verfügen kann...
.
...und zum anderen...ich weiß ja nicht wie das bei dem Rest hier ist...aber ich muss ganz offen und ehrlich sagen: Ich würde in keine Wohnung/Haus ziehen, wo ich nicht mindestens DSL 6.000 zur Verfügung habe.
Ich würd's einfach nicht.
Und gerade in den heutigen Zeiten ist DSL 6.000 dann doch auch eher ein manko als ein Pluspunkt...
Wirklich zufrieden was das angeht, bin ich nur, wenn die Immobilie über min. 'ne 25mbit-Leitung verfügt...oder vielmehr verfügen kann...
.
fireblade_xx
Commodore
Mich würde mal die Definition von "weißen Flecken" interessieren.
Da ich 40km östlich von Stuttgart und zwischen zwei 60k Einwohner Städten wohne, ist die Versorgung entsprechend gut (habe trotzdem nur DSL Ultra Light) - über Kabel ist in meiner Umgebung schon 100 Mbit verfügbar, nur leider ist mein Ort nur ans T-Com Netz angeschlossen.
Gelten diese 100 Haushalte schon als weißer Fleck (ist eine eigenständige Gemeinde)?
Da ich 40km östlich von Stuttgart und zwischen zwei 60k Einwohner Städten wohne, ist die Versorgung entsprechend gut (habe trotzdem nur DSL Ultra Light) - über Kabel ist in meiner Umgebung schon 100 Mbit verfügbar, nur leider ist mein Ort nur ans T-Com Netz angeschlossen.
Gelten diese 100 Haushalte schon als weißer Fleck (ist eine eigenständige Gemeinde)?
Fex
Lt. Junior Grade
So so, Immobilie nur dann beziehen, wenn 25mbit aufwärts.
Es gibt aber nicht nur "deinen" Bedarf.
Lass mich mal meinen Bedarf ermitteln:
- P2P <-- drauf geschissen, ich kauf mein Zeug
- Online-Streaming <--- nutze ich nicht
- Online-TV <--- Ich schau schon kein Fernsehen, wozu also?
- Web 2.0 Soße - Ja genau, genau so was meide ich wie der Teufel das Weihwasser.
Mir persönlich "reicht" eine Downloadgeschwindigkeit mit 512kb, einzig der Upload sollte nicht unter 512kb liegen, da ich als Hobby-Fotograf Upload Bandbreite benötige.
Ich habe 16mbit Leitung (11mbit netto) und die idled gelangweilt vor sich hin.
Die ganze Web 2.0 Soße ist an mir vorrüber gezogen, für mich ist das Netz zur Informationsbeschaffung, Weiterbildungsmedium und schriftliche Kommunikation inkl. Austausch von Bildern in einer Foto-Community.
Man wird aus allen Ecken mit Werbung bombardiert, mit Multimedia zugedröhnt und so weiter. Weniger ist oft mehr!
Aber twittert euch schön, skyped euch die Ohren ab, ICQt euch Schwachsinn und Facebooked euch ins virtuelle Geschehen. Das Leben findet woanders statt.
Es gibt aber nicht nur "deinen" Bedarf.
Lass mich mal meinen Bedarf ermitteln:
- P2P <-- drauf geschissen, ich kauf mein Zeug
- Online-Streaming <--- nutze ich nicht
- Online-TV <--- Ich schau schon kein Fernsehen, wozu also?
- Web 2.0 Soße - Ja genau, genau so was meide ich wie der Teufel das Weihwasser.
Mir persönlich "reicht" eine Downloadgeschwindigkeit mit 512kb, einzig der Upload sollte nicht unter 512kb liegen, da ich als Hobby-Fotograf Upload Bandbreite benötige.
Ich habe 16mbit Leitung (11mbit netto) und die idled gelangweilt vor sich hin.
Die ganze Web 2.0 Soße ist an mir vorrüber gezogen, für mich ist das Netz zur Informationsbeschaffung, Weiterbildungsmedium und schriftliche Kommunikation inkl. Austausch von Bildern in einer Foto-Community.
Man wird aus allen Ecken mit Werbung bombardiert, mit Multimedia zugedröhnt und so weiter. Weniger ist oft mehr!
Aber twittert euch schön, skyped euch die Ohren ab, ICQt euch Schwachsinn und Facebooked euch ins virtuelle Geschehen. Das Leben findet woanders statt.
orodigistan
Lieutenant
weiß jemand, welche orte definitiv mit lte bestückt werden und schon bestückt wurden?
DonGeilo33
Lieutenant
Ach ja... die Frage des Internets und der Geschwindigkeit letzendlich kann man nie schnell genug anbieten egal ob mans braucht oder nicht und auch einem ländlichen Ausbau via Lte steht nichts im Weg.
2 Dinge sollten bedacht werden:
Jeder Lte Spargel muss via Kabel angebunden werden sonst taugen die schönsten 100mbit gesamt dort garnichts. Hierzu müsste man buddeln und Kabel verlegen das kostet wieder Geld, mal schon ob es kommt aktuell gibt es dazu keine Anstrengungen.
Die gute alte 5gb Beschränkung kommt genau aus oben genantem Punkt:
Jede Umts Verbindung wird meistens über 3-4 Spargel erstmal weitergeleitet bevor sie den Absprung in ein kabel findet, daher lange Ping Zeiten (okay auch aus der Technologie heraus)
und halt um das Funkaufkommen gering zu halten 5gb Drosselung.
Wie gesagt mal gucken wie sie die Spargel anbinden, wenn das gut passiert, dann kann man ohne die 5gb auskommen.
2 Dinge sollten bedacht werden:
Jeder Lte Spargel muss via Kabel angebunden werden sonst taugen die schönsten 100mbit gesamt dort garnichts. Hierzu müsste man buddeln und Kabel verlegen das kostet wieder Geld, mal schon ob es kommt aktuell gibt es dazu keine Anstrengungen.
Die gute alte 5gb Beschränkung kommt genau aus oben genantem Punkt:
Jede Umts Verbindung wird meistens über 3-4 Spargel erstmal weitergeleitet bevor sie den Absprung in ein kabel findet, daher lange Ping Zeiten (okay auch aus der Technologie heraus)
und halt um das Funkaufkommen gering zu halten 5gb Drosselung.
Wie gesagt mal gucken wie sie die Spargel anbinden, wenn das gut passiert, dann kann man ohne die 5gb auskommen.
riDDi
Admiral
Tolle sache, dieses LTE. Man braucht natürlich neue Geräte und wo es eingesetzt wird, wird das das "alte" UMTS-Netz totgeprügelt. Kein Wunder, dass Vodaphone lieber da LTE hinbaut, wo es bisher kein teures UMTS gibt.
Auch toll, dass das günstigere, schnellere WiMAX vom UMTS-Konsortium totsabotiert wurde.
Auch toll, dass das günstigere, schnellere WiMAX vom UMTS-Konsortium totsabotiert wurde.
avalon74 schrieb:Hat man mit diesem LTE immer die selbe IP oder kann man sich beliebig einwählen und bekommt eine neue zugewiesen?
Ich denke man bekommt immer eine andere, das wird sich auch nicht ändern bis IPv6 überall eingesetzt wird.
Knecht_Ruprecht
Admiral
Falls ihr es nicht gelesen habt: Erster LTE Mast geht Online