Völlige Verzweiflung mit 1950 Pro :(

Hast du die karte an EINEM molex hängen, oder, wie auch der adapter sein sollte, an ZWEI?
MfG
DaMoN
mein3Dmark06 ergebnis ist 4800, allerdings hab ich da meine graka und cpu etwas OC, und ich hab ja auch einen 5200+
 
@ arcenius

Der Adapter müsste lüppen. Schau auch mal ob Du an dem NT einen expliziten VGA Strang hast. Von der Leistung her müsste es ja dicke reichen !? Zu guter letzt würde ich auch auf
einen Grakadefekt tippen, btw sind die HIS Modelle der AGP 1950pro zu empfehlen.
 
oben habe ich ein Bild gepostet, wo der Adapter gezeigt ist. Ich habe nur ein 6-poliger-zu-4-poliger Adapter bekommen
 
Wenn ich mit einem neuen Netzteil mein Problem nicht löse, dann werde ich die Teile zurückschicken und mir ein Core 2 Duo 6750 + Gigabyte P35 DS3 + 2 GB DDR2 + NVidia 8800 GTS 640 MB holen. Dann sollten die Probleme der Vergangenheit gehören.

Hab langsam die Schnauze voll von AMD + ATI
 
Wenn dieser Adapter mitgeliefert war, dann funktioniert er auch - da gibst nichts zu diskutieren. Bis heute habe ich noch keine ATI gesehen, die sich runtertaktet - ist der Strom zu wenig explodiert das Netzteil oder bei höherwertigen Netzteilen schaltet sich der Rechner ab - beides ist nicht passiert. Also vergessen wir mal das Stromproblem.

Ich stimme Muelli2000 ziemlich zu, dass das Problem wohl am schlechsten Chipsatzlieferanten der Welt hängt - nämlich an VIA. VIA-Boards starten z.B. gerne mal nicht, wenn eine höhere Grafikkarte im Slot steckt und machen auch ansonsten vor allem eins - Probleme. Nimm vielleicht auch mal den VIA-Chipsatz-Treiber, den Asus auf der Seite bereitstellt. Mach mal einen Screenshot vom Gerätemanager mit aufgeklapptem Systemgeräte-Strang. Wird die Grafikkarte bei erweiterten Anzeigeeinstellungen im Register Grafikkarte richtig erkannt? Überprüf auch mal im Catalyst Control Center die Qualitätseinstellungen (z.B. auch VSync).
 
Es gibt genug Leute mit dem gleichen Mobo wie meiner, die keine Probleme haben. Einige haben im Thread auch ihre Ergebnisse gepostet
 
So einen Molex-PCI-Adapter hab ich grad in der Hand, allerdings nur mit einem Molex-Anschluss, gibt es auch.
Aber mein NT hat das zum Glück gleich dran.

Kannst du nicht mit einem Kumpel mal das NT tauschen, nur testweise?
 
Zuletzt bearbeitet:
werde heute noch ein anderes NT probieren und poste die Ergebnisse
 
hier ein Bild von meinem Geräte-Manager
 

Anhänge

  • Geräte-Manager.jpg
    Geräte-Manager.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 385
  • Geräte-Manager2.jpg
    Geräte-Manager2.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 366
Zuletzt bearbeitet:
Hast du jetzt mal das gemacht, was ich geschrieben hab. Mach mal das Catalyst Control Center auf und schau dir die Einstellungen an. Mach vielleicht auch mal einen Screenshot vom den entsprechenden Seiten im Control Center.

EDIT: Chipsatz-Treiber schein wirklich richtig installiert zu sein. Du könntest noch einmal den Systemgeräte-Strang aufklappen, da müsste dann eine AGP-Bridge oder ähnliches von VIA drinnen sein.
 
Bild eingefügt im vorigen post

EDIT: was für Screens soll ich vom CCC posten ?
 
dann werde ich die Teile zurückschicken und mir ein Core 2 Duo 6750 + Gigabyte P35 DS3 + 2 GB DDR2 + NVidia 8800 GTS 640 MB holen.

Mach das, wirst sicher nicht bereuen und Quadcores kannst da dann später immer noch rein fetzten.
Ich persönlich bezweifel nämlich dass es am NT liegt, aber kann mich natürlich auch täuschen.
 
Die AGP-Brücke ist da, also das passt. Probier mal noch Start -> Ausführen -> dxdiag -> Enter -> Anzeige und überprüf, ob die Beschleunigung überall eingeschaltet ist. Außerdem fehlen mir noch die Control Center Einstellungen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was man im BIOS noch machen könnte -> Unter "Integrated Peripherals" alle ungenutzten
Geräte deaktivieren, dann hat dass System mehr Ressourcen/Speicheradressen zur Vefügung,
kann ja sein das die Club3d da irgendwo "kolediert".

Hier noch meine AGP Settings im BIOS:

Search for MDA "aus"
VLINK 8x Support "an"
Fastwrite "aus"
AGP 3.0 Cal "aus"
DBI Output "aus"

Dann macht beim A8V Deluxe auch gerne mal der Marveltreiber (LAN) Stress, deaktiviere den
mal testeshalber. (Marveltreiber sollte der neuste installiert sein, ältere Versionen führen zu
Freezes)

/

Deine Soundkarte kannst Du auch mal testeshalber rausnehmen, da deren IRQ's teilweise mit denen
der VGA gleich sind ... oder den IRQ und i/o Wert des Gameports vom A8V ändern/deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sry, komm grad von der arbeit;)

also, wenn bei der karte so ein y-kabel (6pin auf 2mal 4pin) dabei war, dann musst du beide 4pin molex anschlüsse belegen.

aus deiner fehlermeldung resultiert ja auch, dass die karte zu wenig strom hat.

warscheinlich fährt die karte deswegen die tacktrate im 3d modus nicht hoch. dass kannst du ganz einfach mit rivatuner nachschauen.


oha, hab gar net geshen, dass es ja schon weiter ging, somit ist der post überflüssig..sry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Screens hätte ich gerne:
screen1.jpgscreen2.jpgscreen3.jpgscreen4.jpg

aus deiner fehlermeldung resultiert ja auch, dass die karte zu wenig strom hat.
Er erhält keine Fehlermeldung sondern er hat das Grafikkarten-BIOS ausgelesen und das in diesem natürlich die String-Konstanten für sämtliche Fehler während des Bootens abgelegt sind, ist irgendwie doch auch logisch. Künstliche Intelligenz gibt es da noch nicht.
 
Schon mit Driver Cleaner Pro dein Sys vom Nvida-"Müll" gereinigt? Ein Umstieg von Nvidia auf ATI git's immer probs, also nur nicht den Mut verlieren, du bist auf dem richtigen Weg (ATI ist die besser -Wahl) :daumen:
 
kann man mit irgendein tool messen, ob die GPU im 3D Modus nicht zu langsam läuft ? So könnte man zumindest diese Fehlerquelle isolieren
 
Zurück
Oben