Vollbestückung mit unterschiedlich großen Kits

LES1306

Cadet 2nd Year
Moinsen,
Ich haben einen Ryzen 7 3700X Prozessor auf einem MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI Mainboard. Kann ich zu meinem vorhandenen Arbeitsspeicher( 2x8GB Corsair Vengeance RGB PRO) das selbe Kit dazu kaufen aber nicht mit 2x8GB sondern 2x16GB. Würde das so laufen?

Sollte kein Problem darstellen.
Achte aber auf die Timings!

Gerade der Takt ist dann bei Single-Rank nur noch bis 2133 und bei Dual Rank bis 1866 von AMD spezifiziert, daher wären evtl auch nur die 2x16 oder gar 2x32 und die anderen Riegel verkaufen, eine Überlegung wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZuseZ3
Mein 2600 kam damit überhaupt nicht klar, gab andauernd Bluescreens, trotz umfassendem Support im Forum.
Hab durchgetauscht und jetzt 4x8 statt 2x8+2x16, dazu habe ich noch Takt und Timings gesenkt.
Die 3000er sind da wohl deutlich besser, am Ende kannst du aber immernoch Pech haben in der Silicon-lotterie.
Probier es daher einfach mal aus.

... Ist eine eher ungewöhnliche Kombi.... Zen 2 ist auch deutlich unkomplizierter mit RAM, so dass deine Chancen ganz gut stehen.

Aber bei Zen+ hatte ich schon ziemlich Arbeit, das zum Laufen zu bekommen.

Problematisch sind bei der am4 Plattform die Widerstände.... Davon kann man 8 Stück im BIOS einstellen.... Und man muss je nach RAM andere Kombinationen benutzen..... Sonst schafft man keine brauchbaren ramfrequenzen.
Sowas wie 2*8, 2*16 oder 4*8 sind relativ üblich und die Mainboards machen einen brauchbaren Job, die Widerstände passend zu wählen.

Aber 2*8+2*16 ist eine komische Kombi...8gb Riegel sind zu 95% single ranked....16gb Riegel zu 90% dual ranked.... Das zu kombinieren, braucht eine ungewöhnlichere kombi, die die Boards eventuell nicht selbst finden..... Zumindest meines hat es nicht geschafft ...2133MHz gingen.... Darüber musste ich einige Stunden rumprobieren, bis dann doch irgendwann 3200 stabil waren..... Wobei ich eine Zen+ CPU habe, die da viel mehr Probleme hat.

Kann also sein, das es bei dir problemlos geht.... Kann auch Probleme machen....

Ich würde es einfach ausprobieren.... Wenn die Kombi nicht geht, hat du immerhin 2*16gb.

Danke schon mal für die Antworten. Am besten ist es, wie ich das so lese, einfach probieren. Wenn es nicht geht, wir das kleinere Kit verkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und RonnyVillmar
Ich denke mal wenn du neue 2x 16 gb kaufst, sollten diese 32 gb doch reichen. Da würden dann diese möglichen 48 gb auch keinen wirklichen Unterschied machen. Wenn man die ganzen möglichen Probleme mit einkalkuliert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben