Volle Grafikkarten Leistung wird nicht genutzt

#uP.Chefchen

Cadet 2nd Year
Hallo Forum!
Mein crap PC spackt schon seitdem ich ihn hab ziemlich rum wenn ich spiele spielen will und ich vermute es liegt an der Grafikkarte
Woran kann es liegen das die Grafikkarte nicht die volle leistung gibt?

Ein bekannter hat Ungefär den gleichen PC wie ich nur einen Geringfügig anderen Prozessor
(bei mir ist es ein Quadcore mit 2.50Ghz und bei ihm glaube 2.33Ghz glaube...)
Naja ich habe mal bei ihm MW2 im MP gespielt und bei ihm ist es um einiges stabiler gelaufen als bei mir

Ich spiele MW2 mit
Texturauflösung hoch der rest auf normal
Schatten Antialising tiefenschärfe aus specular map an
auf 1280x720
ausserdem hab ich etwas an der Config rumgespielt damit ich noch ein paar FPS mehr bekomme

Bei ihm war alles auf Extra Antialising auf 4 und schatten etc an bei ihm waren es so 40 -60 FPS (Gefühlt) auf 1920x1080 und als ich anitialising aus gemacht habe war alles permanent flüssig also immer konstant 60+ FPS

Ich weiß nicht ob es bei euch allen so ist aber Schatten in jeden spiel ist bei mir ein mega FPS killer 40 FPS weniger ist nicht selten...

Bei BO2 erfüllt mein PC immernoch die Minimal anforderungen...
dort spiele ich alles so Low wie es geht und auflösung ist 1024x768
Meine FPS sind da meistens 40-50 an einigen stellen kann es mal auf 30 fps runtergehen oder halt auch an anderen stellen gehen sie auf 60 oder 70 hoch

kleine randinfo Die windows systembewertung gibt meiner Graka eine 4! :D
So jetzt zu meinem PC

Prozessor: Intel Core 2 Quad Q8300 @2.50Ghz
Arbeitsspeicher: 4GB RAM (DDR3)
Grafikkarte: NVIDIA Geforce GT220
Mainboard: Intel P5G41C-M LX

Falls Ihr mehr infos wollt/braucht einfach fragen :D

#uP.Chefchen schrieb:
ausserdem hab ich etwas an der Config rumgespielt damit ich noch ein paar FPS mehr bekomme

Das wirds wohl sein... ;) Und ne GT220 kannst du, so denke ich gleich in die Topnne Boxen. Da wirst du nichts reißen mit.

Was ich kurz in der Suchmaschine finden konnte war, dass die Mindestanforderungen bei einer 8800GT liegen, welche etwa 80-120% schneller arbeitet als die GT220. Von daher liegst du noch weit unter den Mindestanforderungen.

species_0001 schrieb:
eine GT 220 hat schlicht und ergreifend keine Leistung ;)
Die war zu ihrem Erscheinen 2009 schon nicht spieletauglich.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/zotac-geforce-gt-220-test.1097/seite-12
da wirst du wohl nicht um eine neue Grafikkarte herum kommen
Das die Grafikkarte schlecht ist weiß ich ;) ich werde mir auch bald einen Komplett neuen PC holen...
Nur brauch ich erstmal die dafür geplanten 2000 euro 2500 wenn man den zubehör dazurechnet (headset, Maus, Bildschirm usw) und bis ich das hab muss ich noch mit dem hier klarkommen
Und wie gesagt Irgendeinen grund muss es ja geben das Jemand der Fast das selbe system hat (auch die Gleiche Graka) um einiges Mehr FPS hat als ich...

Kamikaze_Raid schrieb:
Das wirds wohl sein... ;)
Warum sollte es das sein?
Ich hab mir ne Kleine Demo zusammen gebaut die ich dann abgespielt habe... fast überall hatte ich gut 10-15 Fps mehr als vorher mit der Config... daran liegts also nicht

EDIT:
Glaubt ihr es Bringt viel sie zu Übertakten? ich meine die is scheiße... aber könnt ich damit vlt noch leistung rausholen?

Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:
es braucht keine 2000-2500€ für einen neuen spieletauglichen PC.

Natürlich braucht man das nicht...
Allerdings benutze ich auch Programme die einiges an leistung Brauchen
Die 2000 euro Sind halt rein für den PC... Die teile lass ich dann von nem kumpel heraussuchen der ein bisschen mer ahnung hat als ich und der Baut ihn mir dann auch zusammen
Wenn was übrig bleibt wärs natürlich gut ;)

Fang doch einfach mit einer 250€ Grafikkarte an. Die kannst Du auch im 2000€ Rechner weiter nutzen.

Egal wie Du Dich drehst oder wendest. Die GT220 ist mit allen aktuellen Spielen / Engines mehr als überfordert. Dein QuadCore würde auch noch gut zu einer aktuellen 250€ Karte passen.

BlubbsDE schrieb:
Fang doch einfach mit einer 250€ Grafikkarte an. Die kannst Du auch im 2000€ Rechner weiter nutzen.

Egal wie Du Dich drehst oder wendest. Die GT220 ist mit allen aktuellen Spielen / Engines mehr als überfordert. Dein QuadCore würde auch noch gut zu einer aktuellen 250€ Karte passen.

Ne lass mal... Ich will mir das nicht alles Stück für stück kaufen...
Ausserdem Bräuchte ich dann zu Grafikkarte auch ein neues Mainboard ;)

Dann musst Du damit leben, dass eben nichts (mehr) richtig läuft.

Die GT220 war, als sie neu war, schon keine Spiele taugliche Karte. Es ist fast die Kleinste aus der 200er Serie von nVidia.

Wieso ein neues Board? Quatsch. Sicher läuft jede heutige Karte auch auf dem Asus Board.

species_0001 schrieb:

BlubbsDE schrieb:
Dann musst Du damit leben, dass eben nichts (mehr) richtig läuft.

Die GT220 war, als sie neu war, schon keine Spiele taugliche Karte. Es ist fast die Kleinste aus der 200er Serie von nVidia.

Wieso ein neues Board? Quatsch. Sicher läuft jede heutige Karte auch auf dem Asus Board.

Ich glaub irgendwie nicht ganz dran das Die grafikkarte die ich haben will darauf läuft^^

Na dann. Lebe mit der GT220 und den Ruckelorgien. Du kannst nichts aktuelles mit ihr spielen. Egal wo Du wie viel *herumtunst*

Was sollen die beiden ^^ bedeuten? Einer Grafikkarte ist es herzlich egal, in welchem PCI-E 16x Steckplatz sie steckt. Du kannst da auch eine GTX690 oder AMD 7990 rein bauen. Einzig das Netzteil wird dann schlapp machen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich den vorrednern nur anschliessen.
Wenn du besser Zocken willst und dabei nicht viel investieren möchtest,könntest du auch z.b eine gebrauchte Grafikkarte kaufen.
Ist wirklich ein jammer,ich hätte noch eine NV Gainward GTX 460 GLH und Gainward GTX 570 Phantom hier herumliegen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt ein bekannter von mir hat ein sehr ähnlichen pc wie ich und auch die GT220
Er hat nicht die gleichen lags wie ich^^

Naja hast schon recht mit den ruckelorgien...
Ich frag einfach mal beim händler nach und dann guck ich mal welche graka ich mir dieses jahr unter den Weihnachtsbaum lege ;)

SwissBullet schrieb:
Wenn du besser Zocken willst und dabei nicht viel investieren möchtest,könntest du auch z.b eine gebrauchte Grafikkarte kaufen.
Ist wirklich ein jammer,ich hätte noch eine NV GTX 460 und 570 hier herumliegen.

Naja Prinzipiell kauf ich eigendlich nichts von Fremden Aus dem internet :/

Aber man kanns ja versuchen... hab dir ne PN geschickt

Thread kann geschlossen werden...

Zuletzt bearbeitet:
#uP.Chefchen schrieb:
Wie gesagt ein bekannter von mir hat ein sehr ähnlichen pc wie ich und auch die GT220
Er hat nicht die gleichen lags wie ich

Ja, die lieben Kollegenvergleiche. Manchmal werden sie dazu missbraucht, klar zu machen, man hat das selbe System wie der Kollege aber alles rennt viel besser. Oder so, wie bei Dir, anders herum.

Eine GT220 bleibt eine GT220. Eine Karte für Moorhuhn. Und Moorhuhn 2.

SwissBullet schrieb:
Ist wirklich ein jammer,ich hätte noch eine NV Gainward GTX 460 GLH und Gainward GTX 570 Phantom hier herumliegen.

BlubbsDE schrieb:
Eine GT220 bleibt eine GT220. Eine Karte für Moorhuhn. Und Moorhuhn 2.

Wo du recht hast hast du leider recht :D

sorry chefchen.... hat das dein kumpel gesagt, dass du 2500euro für ein pc brauchst inkl. monitor, um mit diversen programmen "highend"-rechnen kannst?
der hat vielleicht eine ahnung von farbe und wie man die am besten an die wand streicht, aber garantiert nicht von pc oder hardware...
auch dein "der hat ein cpu mit 2.33 und meiner hat 2.5, trotzdem ist kollegen-rechner schneller...." ja, da gibt es zum beispiel deinen quad und einen i5, der zwar weniger ghz hat, trotzdem aber fast 5 mal schneller ist.... also ist dein vergleich unsinn... und richtig: mit deiner 220gtx kannst du knapp moorhuhn spielen, dann ist schluss.

auch der "neue grafikkarte, unbedingt neues mainboard" ist unsinn. einzig was sein könnte ist das zu schwache netzteil. die meisten "komplett"-rechner mit 220gtx haben bis 400watt billig-NT-schrott drin, und eine 570gtx braucht zwei zusatzstromstecker mit markennetzteil z.b. bequiet NT mit 480watt oder 520watt

Ganz ehrlich, für 700,-€ bekommt man in meinen Augen nichts gescheites! Auch aus deinen Link finde ich das die 700,-€ Kiste nicht wirklich überzeugt.

Zurück
Oben