Volle WLAN Anzeige, aber keine Internetverbindung

JimPanse

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
337
Hallo zusammen,

ich bin seid kurzem Kabel BW Kunde und kämpfe noch mit meinem Internetanschluss.

Folgendes Problem:

In unregelmäßigen Abständen habe ich das Problem, dass ich zwar volle WLAN Anzeige habe, aber nicht ins Internet komme. Das Problemm tritt wie gesagt unregelmäßig auf. Manchmal surfe ich eine Weile und auf einmal läßt sich keine Internetseite mehr aufbauen, manchmal funktioniert es auch von Anfang an nicht, wenn ich den Laptop starte.

Internet in dem Sinne funktioniert einwandfrei. Wenn ich den Laptop per Kabel an den Router anschließe, habe ich eine dauerhafte, stabile Verbindung.

Oben beschriebenes Problemm tritt nur in Verbindung mit WLAN und meinen DLink Router auf.

An was kann das liegen?

Bei der Konfiguration des DLink habe ich während der Einstellungsmöglichkeiten "Dynamische IP" angegeben, kann es daran liegen?

Über Lösungsvorschläge bin ich dankbar.

Zusatzinfo: Am DLink WLAN Router wird das WLAN Zeichen angezeigt und es flackert immer mal wieder auf, die Internet Kontrollampe brennt dauerhaft genauso natürlich wie die "Stromlampe". Am Router blinkt das Lämpchen mit der Aufschrift Link, die restlichen Lämpchen brennen dauerhaft.

Danke und Grüße

Dominic
 
Das Problem hatte ich auch mal. Hat sich gelöst, indem ich in den Router Einstellungen den Drahtloskanal geändert habe.
 
Wo genau finde ich die Router Einstellungen? Gelange ich zu denen über die CD, die beim Router mitgeliefert wurde?

P.S gerade stelle ich auch noch fest, dass ich über die Telefonleitung nur auf Mobilnetze "raus" telefonieren kann. Irgendwas ist doch da faul.

Danke schonmal für die Antwort!
 
Solltest du eine Fritz-Box haben gelangst du einfach über die Eingabe "fritz.box" im Browser in die Verwaltung.

Ansonsten:

cmd öffnen --> ipconfig --> die angezeigt IP unter Standardgateway in die browserzeile eingeben --> voila
 
Ok, ich bin schonmal weiter. Hab einen DLink WLan Router. Und bin nun über den Standartgateway im Configmenü. Den Kanal habe ich nun auch schon gewechselt, aber ohne Erfolg. An welcher Einstellung kann es noch liegen?

P.S ich hatte heute noch kein einziges mal eine WLan Verbindung. Signalqualität ist wie gesagt "hoch"...aber eben keine Internetverbindung.
 
Du sagt mit Kabel geht alles?
Ansonsten würde ich den Router auf Werkseinstellung setzen und die aktuelle Firmware aufspielen.
 
So, ich schreibe euch momentan mit einer WLAN Verbindung. Das einzige was ich gemacht habe war bis jetzt, dass ich Router und Modem mal 15 Minuten vom Strom genommen und somit neu gestartet habe. Laptop neu hoch gefahren und siehe da es geht wieder.

In den Router Einstellungen ist jetzt mal der Channel 1 hinterlegt. Ich werde das mal beobachten und wenn es je das nächste mal nicht gehen sollte, den Channel 1 dauerhaft manuell hinterlegen.

Mal gespannt wie lange meine WLAN Verbindung bestehen bleibt...
Ergänzung ()

UPDATE:

Tja, was soll ich sagen, heute morgen wieder die Entäuschung...hab extra kurz vor der Arbeit noch mal den Laptop hoch gefahren und siehe da...gleiches Problem wie gestern...auf einmal wieder keine Internetverbindung. Ich muss zugeben, ich hab mir jetzt heute morgen nicht die Router Einstellungen angeschaut, wäre vllt. interessant gewesen zu sehen welchen Channel der Router anwählt.

Aber was ich wirklich nicht begreife...es funktioniert eine Weile einwandfrei, top Speed, alles stabil und auf einmal geht wieder gar nichts- solche PC Probleme hasse ich :-(

Weiß eigentlich jemand wie ich das DLink Router Menü, dass ich über den Standartgateway anwähle, im Explorer, auf Deutsch bekomme?
Ergänzung ()

Was mir gerade noch einfällt.

Diese MAC Adresse, die ja vom Ruter festgelegt wird, kann es sein, dass diese eventuell immer wieder geändert wird, in Verbindung mit dem WLan Router?
 
Ja, eine Verbindung besteht...ich hab wie beschrieben volle Signalqualität. Ich kann auf den Router jederzeit drahtlos zugreifen nur eben eine Internetverbindung kommt nicht zustande.

Mir kommt es so vor, wie wenn der WLan Router in irgendwelchen Abständen irgend eine Einstellung verändert und es auf Grund dessen nicht mehr geht.

Nur welche Einstellung das ist, dass ist die große Frage.
 
Dieser Fehler ist aber sehr nervig, gerade bei wichtigen Arbeiten im Netz.
Ih würde den Router auf Werkseinstellung setzen und die aktuelle Firmware aufspielen. Danach frisch einstellen und weiterhin testen.
 
So, genau das was du geschrieben hast habe ich heute mittag gemacht. Neue Firmware drauf, auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und momentan funktioniert auch alles einwandfrei. Ich denke ich weiß auch, woran es wahrscheinlich gelegen ist.

Ich hatte bei der Konfiguration des DLink über die Setup CD ein Fenster wo gefragt worden ist "Verbindung über Kabelmodem". Dieses Kästchen habe ich ursprünglich leer gelassen. Dieses mal habe ich es markiert und daraufhin gab er mir an, dass er nun die Mac Adresse kopiert.

Wahrscheinlich lag es daran, dass er sonst immer keine feste Mac Adresse bzw. nicht die immer vom Router zugewiesen wurde.

Naja, jetzt erstmal abwarten...möchte mich nicht zu früh freuen, nicht dass ich morgen wieder dran hock und es geht auf einmal nicht mehr.

Bin auf alles vorbereitet. Auf jeden Fall hat mich das ganze schon einige Nerven gekostet.
Ergänzung ()

Update:

Momentan funktioniert noch immer alles einwandfrei...bin mittlerweile guter Dinge, dass es wirklich an dieser Einstellung lag.
 
Zurück
Oben