I'm unknown
Rear Admiral
Hmm, da muss ich zugeben dass ich analoge SLRs eigentlich mit älteren Modellen gleichsetze. Und die sind wirklich putzig klein, liegen dafür aber auch nicht gerade gut in der Hand (verglichen mit den ergonomisch geformten Griffen neuerer Modelle).EAV schrieb:Schon mal eine F5 in der Hand gehalten? Ich schon. Selbst eine funzelige F100 ist nicht wirklich kleiner und leichter als z.B. eine D300 (beide ebenfalls selbst zum Vergleich in der Hand gehabt).
Damit meine ich eher die Größe. Ich bin keine bekannte Persönlichkeit und benötige für mein Ego auch nicht die Blicke welche man mit derart dezenter Größe der Ausrüstung erreicht. Was nicht heißt dass ich nicht damit herum laufe...EAV schrieb:Du kaufst keine schicke Handtasche, die gut aussehen muss, sondern eine Kamera. Da ist das Äußerliche scheißegal (okay, die BGe der Canons sind z.B. wirklich potthässlich, aber das ist ein anderes Thema).
Bei den neuen Linsen ja, wenn man sich ansieht was z.B. eine Zeiss-Linse ohne AF wiegt...EAV schrieb:Klar gibt es Ausnahmen. Aber recht viel Auswahl hat man nicht, wenn man leichte und dennoch hochwertige Metallobjektive mit guter Qualität haben will.
Dafür gibt es viele ältere Linsen die man adaptieren kann welche kompakter und leichter sind. Die Bildqualität bei Offenblende ist bei den neueren hochwertigen Linsen tendenziell natürlich besser.
Ich habe das 70-200/4.0 L, das 24-70/2.8 L hat ein Kumpel von mir, das 24-105/4.0 L hatte ich mal für ein WE ausgeliehen und ein Kumpel hat noch das Zeiss 35/2.0 mit EF-Bajonett und das 85/1.2 hatte ich mal in einem Fotoladen getestet. Von diesen Linsen hat das Zeiss den besten Fokusgang, das alte Pentax von mir läuft noch einen kleinen Tick besser. Die Canon-Linsen können da (gefühlt) nicht mithalten, ich würde sagen ungefähr eine Klasse schlechter.EAV schrieb:Hattest du schon einmal hochwertige Linsen von Canon oder Nikon in der Hand? Ich schon und ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass man einen derart großen Unterschied beim Fokusgang feststellen kann... Das 28 1.4 (das übrigens immer noch nicht weg ist und wohl auch da bleibt, wenn das 24 1.4 mal angeschafft wird) geht z.B. butterweich und auch sehr präzise.
Auch mein Carl Zeiss Jena Felktogon 35/2.4 M42 hat einen weicheren Fokusgang, auch wenn da ab und an mal ein paar Schleifgeräusche dabei sind