Voltage 1100T ?

kuchenesser

Cadet 2nd Year
Hallo ich will meinen Phenom 1100T ohne C&Q und Turbo betreiben , also momentan erstmal 6x3,3 GHz.
Wie hoch soll ich den Vcore setzten , denn ich habe Freezes und der Prozzi scheint nicht genug saft zu bekommen.
Momentan sind es 1,3V

Danke für eure Hilfe.

PS: Versucht mich nicht zu bekehren wieder C&Q/Turbo zu aktivieren :)

Ja ich weiss :D

Gehts ab 1,4 V mit stabilen betrieb los?
Ich weiss das kommt auf die CPU an , jede ist anders ,aber ich brauche orentierung von euch :)

Du wirst nicht drumrumkommen, es auszutesten, ab wann er stabil läuft.. geh halt mal auf 1,4V und wenn's läuft, schrittweise runter..

1,4 ist schon ne massive Ansage.

1,3 ist Standard, solange schrittweise um 0,02 erhöhen bis Prime keine Fehler mehr produziert. Bei 1,42 würd ich runtertakten, persönlich nicht über 1,36-1,38 gehen.

danke dir!

Können vllt. noch mehr CB´ler was dazu sagen , evtl. irgendwelche Tipps?
Ich freue mich immer über einen guten Rat :)

An Haydar:

Wirklich ? ich habe mal den Turbo betrachtet , da zieht der X6 schon 1,45 V, das macht mich schon stutzig und 1,3 sind schon standard bei C&Q @ 800Mhz

Zuletzt bearbeitet:
Muss nicht sein, da jede CPU wie du slber sagst anders ist.. Versuch dich langsam hochzutasten. Es kann sein, dass es erst ab 1,4 stabil wird, aber auch schon bei 1,35 oder erst über 1,4. Da hilft wirklich nur ausprobieren(mach ich auch beim oc/undervolting).
Heb am besten erstmal mit defaultspannung den multi an, bis es unter prime einen bluescreen gibt. Ab da kannst du dann in kleinen Schritten die Spannung erhöhen bis es stabil läuft. Dann wieder multi hoch und spannung erhöhen bis es keinen bluescreen mehr gibt.Und das machst du solange, bis du deine Wunschtaktfrequenz hast, oder es nicht mehr weiter geht! Anders wird es nicht gehen.(bsp. ich schaffe 4ghz erst mit aggressiven 1,45 V, andere mit 1,4 und wieder andere gar kriegen einen 965 gar nicht stabil auf 4ghz zum laufen :P).
--> lange Rede kurzer sinn: Ausproberien:freaky:

kuchenesser schrieb:
Können vllt. noch mehr CB´ler was dazu sagen , evtl. irgendwelche Tipps?
Ja, nutz die Forensuche! Zum Thema übertakten gibt es mehr Threads als Menschen auf der Erde und im Universum.

Das nehme ich mir zu herzen , orangerot. :)

Übertakten will ich (noch ) nicht.

An Yuuri: Naja ich finde jetzt nicht so arg viel zum 1100T, deswegen frage ich einfach nach,indem ich einen Thread eröffne. Kann sein ,dass es auch sinnlos ist ,aber es muss ja niemand in meinem Thread schreiben , finde ich :)

An playerflo : Ok gut zu wissen :D

Hab den 1090T der ja identisch mit dem 1100T ist

Mit 1.4V lass ich ihn stabil auf 4.0Ghz laufen... und mit 1.3v auf 3.5Ghz...
Würd mal sagen deiner hat nen Werksschaden wenn er das net packt weil das wär schon ein krasser unterschied der weit außerhalb von irgendwelchen Stabilitäts Toleranzen ist...

Würd mal sagen wenn noch Garantie>>>Umtauschen

Nochmal die Frage, was brachte dich dazu, C&Q zu deaktivieren? CPU dauernd auf Hochtouren ist bei heutigen Prozessoren nichtmehr zweckgemäß.

Zu niedrige Spannung würde ich als allerletzten Grund für Freezes sehen, dann wohl eher zu hohe Temperatur. Wurde die schonmal gecheckt?

Wo bekommst du überhaupt Freezes? Idle? Spiele?

Die 1,35V wären tatsächlich mal ein Anfang :D

An Deathsix :

Meinst du? Läuft deiner auch ohne C&Q und ohne Turbo ?
Ich meine eigentlich ,dass ich wenn das so wäre einfach eine nicht ganz so taktfreudige CPU erwischt zu haben...

An der-mensch: Temperaturen sind absolut ok , hab mit meinem Mugen2 bei Prime knapp 62-64° C bei einer Raumtemp von 23° , die Wärmepaste ist auch korrekt aufgetragen

Aber ich meine gelesen zu haben,dass ein PC bei zu hohen Temperaturen abstürzt und nicht einfriert

Achja und die Freezes kommen eigentlich nur bei spielen , aber die Grafikkarte kann es nicht sein , ich habe sie schon 3xmal ausgetauscht

Zuletzt bearbeitet:
4,0 GHz überhaupt zu schaffen, ist mit den Phenoms nicht garantiert - schon gar nicht mit nur 1,4V.

Mein 1090T läuft bei der Spannung gerade mal bei 3,6 GHz stabil und die Temperaturen sind dabei noch weit unter 60°C Core.

Genauso wie die 1,30V für viele x6 eben nicht für 3,3GHz ausreichen.

Wenn dein Prozessor bei 1,325 - 1,35V stabil bei Normaltakt arbeitet, ist da gar nichts defekt!

Allerdings würde ich das Kühlsystem mal überprüfen, erniedrigte Spannung und dann immer noch >60° unter 'nem Mugen 2 - geht nicht.

62-64°C sind für einen Mugen 2 alles andere als i.O.
62°C ist die von AMD spezifizierte maximale Kerntemperatur.

Entweder die WLP (welche überhaupt?) wurde doch nicht korrekt aufgetragen, oder es liegt ein anderes Problem vor, unzureichende Gehäusebelüftung, Staub, Lüfter dreht zu langsam...

Temps i.O. bringen, VCore auf die standartmäßigen 1,35V bringen, dann sehen wir weiter.;)

jep die temps erscheinen mir auch zu hoch. Stimmt der airflow???
Sagt mal, kann es sein, dass die phenom x4 "taktfreudiger" als die x6 sind? ICh bekomme mit der defaultspannung 3,7 ghz stabil hin(3,125V).. Mit 1,45 kann ich ihn bei 60 Grad auf 4ghz betreiben..

Naja ich kann nur sagen der X6 wird generell richtig heiss und die Wärmepaste ist die Artic Cooling MX3.
Außerdem hat ein bekannter, der Informatiker ist, mir beigebracht wie man die Paste richtig aufträgt bzw. wie man PC zusammenbaut.
Daran sollte es nicht liegen :)

Wenn ich ins BIOS gehe zeigt es 36° C bei der CPU an

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben