Voltage 1100T ?

Boah, die Diskussion geht mir gerade auf den Senkel.

Der wissende Commander möchte euch gerade vorenthalten, dass die "AMD-Temperatur" auf dem HS gemessen wird.
Wobei von mir angemerkt sei, dass AMD die genaue Methode niemals veröffentlicht hat.
Man könnte jetzt natürlich auf die Idee kommen, bei Intel nachzuschauen, wie die vergleichbare TCase zustande kommt.
-> mittiges Loch in CPU-Kühlkörper bohren, Meßfühler darin versenken, so dass der Plan auf dem Heatspreader aufliegt, Temperatur ablesen.

Daraus ergibt sich logischerweise:
* dass die per Software ausgelesene Core-Temperatur deutlich höher sein darf
* die Abschalttemperatur sich daraus nicht ableiten läßt

Daraus ergibt sich nicht, dass die CPU bis zum Abschalten fehlerfrei rechnen muss - immerhin ist der Mechanismus lediglich zur Verhütung von Hardwareschäden entwickelt worden.

Bleibt weiterhin das Problem, das kaum eine Software die Temperaturen der PhII x6 korrekt ermittelt. Von 15° zu wenig (Deathsix) bis 15°C zu viel (kuchenesser ?) ist alles drin.

Jut, das Problem ist immer noch nicht vom Tisch, aber ich kann jetzt zufrieden ins Bett :lol:

Zuletzt bearbeitet:
@Sunnyvale
Immer etwas stochern bei den Leuten, evtl. kommt dann diese Antwort mit 62° nicht mehr so oft, aber langsam glaub ich die Antwort wird noch ewig kommen, weil einmal täglich gibt es das mindestens, leider stellen sich viele die ganze Thematik zu leicht vor.

Aber egal, das Thema ist ja jetzt geklärt, Zeit fürs Bett :D

@kuchenesser
Eigentlich schon an andere Sachen gedacht als nur die CPU, Freezes können ja auch von anderen Teilen kommen.

Wobei das Problem mit der evtl. hohen Temp immer noch bleibt, aber eigentlich sollte die CPU trotzdem stabil laufen ...

Ein paar andere Fragen, wie genaues System usw. hast du ja auch noch zu klären ...

Commander Alex schrieb:
@Sunnyvale
aber langsam glaub ich die Antwort wird noch ewig kommen, weil einmal täglich gibt es das mindestens, leider stellen sich viele die ganze Thematik zu leicht vor.
Hoffentlich nicht auf mich gerichtet. Wollte, wie gesagt, nur darauf hinweisen, das es kontraproduktiv ist, die Spannung zu erhöhen (was er ja vorhatte), wenn sich die CPU sowieso schon derartig erwärmt;)

Das sich viele die Thematik so einfach vorstellen, liegt z.T. auch daran, dass es sich die Hersteller so einfach machen. Ich stör mich auch jedesmal daran, wenn ich lese "für diese und jene Grafikkarte brauch ich soundsoviel W, weil der Hersteller das so schreibt".
Da nunmal nicht alle PC Nutzer gelernte Elektrotechniker sind, sollten klare Angaben gemacht werden, oder es regnet weiterhin solche Fragen:D;)

@der-mensch
Ist natürlich nicht böse auf dich oder allgemein andere bezogen, weil man kann nun mal nicht alles wissen, aber die Aussage kommt halt leider sehr oft, da hat der Hersteller selbstverständlich wie du auch sagst etwas schuld, das sie keine Doku bereit stellen.

Das mit Spannung erhöhen stimmt natürlich, deshalb sollte man eigentlich auch nach einem anderen Fehler suchen, allgemein hat man mit Spannung erhöhen ganz falsch angefangen, weil standard sollte die CPU schon laufen können, wenn sie das wirklich nicht könnte wäre sie sowieso Defekt oder sonst was (angenommen der Rest der HW. ist ok)

Zurück
Oben