Voltage 1100T ?

aber 60°C ist eindeutig für den 1100T viel zu hoch hab auf 3.5Ghz und 1.3V mach 44°C bei raumtemp
ICh betreibe ihn mit C&Q ohne Turbo... aber das C&Q hat damit nix zu tun... versteh eh nicht warum du es ohne betreiben willst o0?

ja bei mir funktioniert das manchmal nicht richtig , manchmal läuft die CPU auf 1,6 Gigahertz oder so

Selbst wenn die WLP beim Zusammenbau in richtiger Menge blasenfrei gezapft wurde ;) - ein Monster wie den Mugen beim Einbau zu verkanten ist kein Hexenwerk.
Dann bringt dir auch bei Mondschein handgerührte Metallpaste keinen Vorteil.

Fakt ist: die Temperatur ist mies, wenn auch gerade so im Limit (für den Boxedkühler!)
Der Mugen bei 1,3V / 3,3GHz sollte höchstens an der 50°C Marke kratzen.

Überprüfe den Kühler, geh im BIOS auf Default - und dann sehen wir weiter.

Das ist Normal ^^ die taktratens ind 800MHZ>1600MHZ>2400Mhz>Full Takt
Da zwischen müsste er sich bewegen

kuchenesser schrieb:
ja bei mir funktioniert das manchmal nicht richtig , manchmal läuft die CPU auf 1,6 Gigahertz oder so
C&Q temporär in den Windows Energieoptionen ausstellen, keinesfalls dauerhaft deaktivieren. Oder hast du die 1,6GHz im Idle (Leerlauf) ausgelesen?:D

was hat C&Q mir windows zu tun?

Sofern sich die CPU auch im Spielen heruntertaktet (selten, kommt aber vor), lässt sich vor Spielbeginn die Leistung des PCs in den Energieoptionen auf "Höchstleistung" stellen, was in einer temporären Deaktivierung von C&Q resultiert.

nein o0

wenn bei mir im Bios C&Q an ist kann windows da amchen was es will er wird runnertakten... hab auch noch nei was davon gehört das übers Windows zu bedienen

Deathsix schrieb:
was hat C&Q mir windows zu tun?

Wenn du windows den energieplan auf höchstleistung stellst wird das C&Q deaktiviert :) Bei Ausbalanciert und Energiesparen ist es aktiv!

An sunnyvale : Ich kanns mir nicht vorstellen, denn im normalbetrieb habe ich bei 23°C Raumtemperatur eine CPU-Temperatur von 36° mit 3,2 Gigahertz auf alllen Rechenkernen,
der KÜhler sitzt auch fest und lässt sich nicht bewegen , einzig eines könnte nicht gut sein, dass ich den Mugen so eingebaut habe ,dass der Lüfter nach oben bläst, aber mein oben ist alles zu mit Luftdurchlässigen gittern,deswegen habe ich es auch so gemacht

...wie verhält es sich mit deiner Gehäusebelüftung?
Zeigt der Lüfter nach oben (=zieht von da Luft) oder fördert er nach oben (=Lüfter zeigt nach unten)?

Über den Rest deines Systems wissen wir auch noch nichts:rolleyes:

Naja der Lüfter pustet wie gesagt nach oben , er sagt luft von unten .

Mein Gehäuse ist das Cooler Master 690II Lite

OK Hat hiermit nix zu tun
Bin auf hochleistung und mein C&Q ist aktiv nur als info

@Deathsix
Schon mal dran gedacht das die Sensoren Müll auslesen und deine 44° nicht stimmen müssen, deshalb sind solche direkten Vergleiche der Temp Müll und 60° sind theoretisch kein Ding für die CPU, wobei man natürlich sagen muss für den Kühler ist es doch etwas warm.

@der-mensch
Und weil ich die Frage so liebe und sie mir noch keiner beantworten konnte, weißt du überhaupt auf was sich die 62° von AMD beziehen ...

AMD verzeichnet es als "Maximale Temperatur", daraus schließe ich, dass ein überschreiten nicht von Vorteil ist. In Freezes muss es nicht automatisch resultieren, bevor man aber einfach die Spannung hochkloppt, sollte man sich dem zuerst zuwenden.

Davor musst du wissen welche Temp du nicht überschreiten darfst, also wieder mal Aussage ohne halt, bleibt immer noch das gleiche CPU aus ---> zu warm :D

Und übrigens ein Freez gibt es erst wenn die CPU abschaltet, die Dinger müssen bis zur Abschalttemp stabil laufen, deshalb werden manche CPUs auch früher abgeschaltet als andere, weil Rechnerfehler in Firmen usw. nicht geduldet werden ...

Was hat das
Commander Alex schrieb:
Davor musst du wissen welche Temp du nicht überschreiten darfst, also wieder mal Aussage ohne halt, bleibt immer noch das gleiche CPU aus ---> zu warm :D
damit
der-mensch schrieb:
bevor man aber einfach die Spannung hochkloppt, sollte man sich dem zuerst zuwenden.
zutun?
Steh grad aufm Schlauch:D

Das war rein auf die Temp bezogen und hat nix mit der Aussage der Spannung zu tun, weil man hier ja aktuell erst mal die Spannung gar nicht erhöhen braucht, da könnte man zwar etwas auf die Temp schauen, aber die 62° bringen einem halt trotzdem nicht viel.

Warum ich überhaupt immer so auf die 62° eingehe, weil jeden Tag teils einige male die Aussage kommt von wegen niemals über 62° gehen, ohne das die Personen wo diese Aussage treffen überhaupt Ahnung haben was das für ein Wert ist von dem sie reden ...

Zurück
Oben