Vom e8400 auf 2500k ? Gaming

Schick die RAM's zurück und pack noch einen 10er drauf und kauf dir einen gebrauchten Q9550.
Hab ich auch gemacht. War am überlegen, ob es sich wirklich lohnt, in ein 775er Sockel zu investieren.
Ich kann Dir sagen, war eine gute Entscheidung. Nun habe ich genug Power, um gemütlich auf die Ivy Bridge zu warten.

Gruß
 
es ist halt wirklich ein Ding das man von Fall zu Fall entscheiden muss, aber der Trend geht ganz klar zur Mehrkernunterstützung. Und ein Game das auf 4-Kerner ausgelegt ist läuft auf einem DC nichtmal halb so schnell... Wenn dein System für alles, was du derzeti Spielst schnell genug ist, gut so. Wenn nicht, dann liegts mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit am RAM. Eher ist einfach der Prozessor zu langsam.
Das einzige Spiel das mir spontan einfällt das mit mehr als 4GB RAM was anfangen kann ist GTA IV. Aber GTA IV flüssig geht eigentlich garnicht ;)

mfg
 
8GB DDR 2 ist absoluter un sin, Selbst deine 4 werden nicht ausgelastet , ich weis zwar nicht wer dir diesen Bären aufgebunden hat aber wenn du zuviel geld hast denn mal los^^

Ich frage wozu du das machst wenn alles super läuft ? Black ops ist auch ein quad core game , BC2 war ja nur ein bsp. gewesen.


@Huey Duck das ist das sinnvollste vielleicht ^^

zumal du kannst auch 20GB arbeitsspeicher haben davon wird der rechner auch nicht besser^^ selbst 2gb würden reichen bei dir (nur damit du es checkst, das 8 sinfrei sind)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Micha83411: 2GB reichen mit Sicherheit nicht mehr aus. Hast du dir überhaupt mal die Auslastungs des Arbeitsspeichers bei Spielen angesehen? Bei Call of Duty 4-7 sind die 4GB schon schnell voll wenn man die Textureneinstellungen alle auf "Extra" stellt und auch bei allen anderen Spielen wird der Arbeitsspeicher immer gut gebraucht.
Eine Aufrüstung auf 8GB ist niemals sinnlos, aber empfehlen kann ich das bei dem alten Prozessor und DDR2 RAM nun auch wieder nicht.
Das Problem ist das die Spiele zum größten Teil nur 32-bit unterstützen und sich damit selbst an die Grenze bringen. Da hilft es nicht 8GB zu haben wenn das Spiel sie dann doch nicht nutzen kann, egal ob du ein 64-bit System hast oder nicht.

Ich persönlich habe ja 16GB :lol: aber auch nur wegen den niedrigen DDR3 Speicherpreisen... dann muss man sich halt nie darum kümmern das der Arbeitsspeicher in nächter Zeit irgendwann mal knapp werden könnte. :p
 
@ gaym0r: Bezieht sich das "Nein" auf das was ich geschrieben habe oder auf die Frage ob ein neues Netzteil nötig ist?
 
Ich stehe gerade vor der gleichen Entscheidung die der TE.
Gigabyte 965 DS3
4GB DDR2 RAM
E8400
Radeon HD5870 PCS+

Die Graka soll beibehalten werden und die Überlegung ist ein I5 2500k mit neuen P67 Board +8GB RAM zu kaufen.
Im Gegenzug reizt es mich auch auf den Bulldozer zu warten. Wann wird der eigentlich erscheinen bzw. wann wird es Benchmarks zu den neuen AMD CPU's geben?
Bei BC2 gehts bei mir auch manchmal auf 45fps runter. Aber ich denke da limitiert die CPU am meisten.
 
Ich würde dir auch raten nach nem günstigen Quad aka Q9450 oder Q9550 Ausschau zu halten. ich hab vorn paar Monaten meinen E8400 gegen nen X3370 (Q9650) ausgetauscht den ich günstig hier im Forum bekommen habe. Schnäppchen findet man immer wieder ;)
 
Ich werde keinen Cent mehr in die alte Plattform investieren.
Zumal der Q9550 und der größere unverhältnismäßig teurer sind.
Für nen i5 2500k + P67 Board und 8GB RAM zahle ich in Summe ca 360€. Das ist akzeptabel im Vergleich zu den Mondpreisen für einen Q9650 =285€
 
Naja falls einer nen 9550 zum guten Pries loswerden möchte ... PN me.

greetz
 
Das upgrade auf nen Quad sollte trotzdem zuwenig Leistung bringe als das es sich lohnt für die gängigen Preise. Und ja BF BC2 läuft mit nem E8400 natürlich auf Alles High oder höher flüssig, was einige hier reden ...

Würde wohl wenn ich nicht komplett auf laptop Gaming umgestiegen wäre sandy bridge überspringen und auf nxt. Gen. warten und dann den Desktop PC upgraden, dann lohnt das wenigstens ;)
 
Das upgrade auf nen Quad sollte trotzdem zuwenig Leistung bringen als das es sich lohnt für die gängigen Preise.
@Heelix: *zustimm*

Jepp, in DDR2 zu investieren halte ich bei den Preisen für wenig sinnvoll.
Warte noch ein wenig bis die Leistung der Bulldozer bekannt ist und dann kannst du entscheiden zwischen Intel oder AMD. 4GB sind der gängige Standard heutzutage. Ich rate zu 2x 4GB im Kit (DDR3).
In einen 9550 und RAM zu investieren wäre eine Alternative, dann aber nur wenn der Preis stimmt. Laut der jetztigen Marktlage rendiert es sich nicht! Dann lieber aufrüsten. Die Grafikkarte hast du ja schon dafür :)

Warte noch ein wenig... ein 4 Kern muss sein. Ein 2500k ist in 1680x1050er Auflösung im Durchschnitt 50% schneller als der Q9550. »HIER«

Wenn du das Geld ausgibst dann solltest du also den Takt hochschrauben, guter Kühler vorausgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anoubis schrieb:
@ gaym0r: Bezieht sich das "Nein" auf das was ich geschrieben habe oder auf die Frage ob ein neues Netzteil nötig ist?

Das Nein bezog dich darauf, dass der E8400 65Watt braucht und der 2500K 95Watt braucht - das ist nämlich Blödsinn ;)
 
Und ja BF BC2 läuft mit nem E8400 natürlich auf Alles High oder höher flüssig, was einige hier reden ...

OMG was redet der ... würde lieber mal aufpassen ob mit deinen Augen oder dem Sehzentrum was nicht passt. Denn wer 30 Frames im Schnitt als flüssig bezeichnet, der hat da warscheinlich irgendwo was kaputt. Ein E8400 @ 3,8 Ghz hat nicht die geringste Chance BFBC2 wirklich flüssig zu spielen. Hatte ihn bis vor einem Jahr selber und weils es wirklich die ganze Zeit so ein bischen laagt (die frames steigen nie über 35) und wenn etwas kaputt geht sind die frames ganz in den Keller gesunken = 0-10. Und genau an dieen 0-10 sieht man das es nicht flüssig gewesen sein kann.

Allerdings muss ich z.B. Heelix auch in Schutz nehmen :) Hab vor einem Jahr auch behautet das BFBC2 flüssig läuft und manchmal nur n bischen laagt. Allerdings weiß man als Dual Core User garnicht was "flüssig" wirklich bedeutet xD. Selbst bei meiner damals billigen HD 5770 sind die min frames um 20-30 gestiegen obwohl mein E8400 auf 3,8 Ghz übertaktet war.

Egal ob Sandy oder eine Andere Plattform, die Grafikkarte von einem Standrechner ist zu 99,9% für die Netzteilgröße verantwortlich. Die neuen Plattformen leisten zwar mehr, verbrauchen aber verhälltnismäßig gleichviel! Würde auf jeden fall auf ein SB 4Kernen umsteigen oder auf ein Am3
 
Ich hab auch nen E8400 und ich kenn das Problem auch, dass wenn etwas etwas zerstört wird und viel Staub,Rauch, etc. vorhanden ist, sinken die Fps manchmal dermaßen in den Keller.
 
Das war ja auch nur ne Option die ich genannt habe^^ meine CPU hab ich damals günstig bekommen wo gerade mal die erste I7 draußen waren. Von daher wenn du billig dran kommst nur nen Q9x50 oder halt auf SB bzw AM3 umsteigen.

mfg mydaN
 
Also wenn dann wirds nen Sandy 2500k oder nen IB. Mal sehen wie lange ich noch bereit bin zu warten.Auf jeden Fall bis zu den B3 Boards.
 
hallo!
gut dass ich hier reinschaue denn ich stehe gerade vor dem kauf

mein System:
4GB ram
E8400 @ 3,7ghz
4870 512mb
Asus P5Q pro

Spiele maximal auf 1680x1050 auf 22"

jetzt frage ich mich ehrlich
aufrüsten auf einen Q9650 (ca 160-170€ gebraucht)
und ende des jahres neue gpu zB eine gebrauchte gtx570

was ich spiele: CoD black ops, Bad company 2 und Crysis
(was ich sicher spielen will ist BF3. Klar dass man nicht weis wie gut das game laufen wird aber ein Quad wird denke ich ein muss bei dem game, siehe bad company 2)

was sagt ihr dazu? würde ein Q9650 mit übertaktung ausreichen und am ende des jahres eine gpu
oder lieber gleich dann ende des Jahres auf Sandy setzen?
Momentan sind bei bad company 40-50fps drinnen...sind ein bisschen zu wenig

Will eig nicht mehr als 300 euro zahlen...
 
Zuletzt bearbeitet:
da hast du das gleiche Problem wie alle. Die Quad CPUs für den 775 sind so teuer, dass es jedem schwr fällt sich einen zu kaufen. Vorallem wnen man sieht dass die SB Quads viel schneller sind. Der q9550/9650 sind sicher gute CPUs und wenn man günstig an einen ran kommt rentiert sich das aufrüsten warscheinlich noch. ne GTX 570 würde aufjedenfall gut dazupassen! OC der CPU auf ähnliche 3,7Ghz sollte schon wieder möglich sein und rocken!
 
ja nur wenn man sich einen core i5-2500k kauft dann muss dazu noch ein mainboard und ram dazugekauft werden. Bei mir kommt dazu ja noch eine neue GPU!
quasi ein neuer Rechner (ausnahme sind das laufwerk und die festplatte und das netzteil)
 
Zurück
Oben