Vom e8400 auf 2500k ? Gaming

-=XtA=-

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
295
Hi
Momentan werkelt bei mir folgendes vor sich hin:
e8400 @ 3.6 ghz
auf einem Asus P5Q pro inkl. 4GB 1066 OCZ Platinum 5-5-5-15
für die Grafik eine 570 GTX Phantom.
Den teuren Saft liefert ein Enermax 425+ pro

Ich nutze den Rechner hauptsächlich zum Gamen, gerne mit Texturpacketen ect.
Dort stoße ich mit meinen 4GB Ram schon oft an die Grenzen.
Meine erste Überlegung auf 8GB aufzurüsten ging leider in die Hose, mit 8GB OCZ nur Probleme oder bootet gar nicht erst. 4 GB Speicher zurückgeschickt.
Nun habe ich mir nach langer Recherche 8GB Mushkin für 140€ bestellt und wollte falls er läuft meine 4 GB OCZ verkaufen.

Nun bekomm ich aber große Zweifel,140 Öcken für alten Ram wo ich einen 2500K + Board für 340 bekomme. Allerdings brauche ich sicher für nen Sandy Bridge ein neues NT. Und natürlich DDR3.

Zu was würdet ihr mir raten? Speicher nur upgraden oder meine CPU,Board,Ram+NT verkaufen und Sandy Bridge rein?

Immo laufen alle Spiele eigentlich Super nur wie schaut die Zukunft aus ?^^
Reicht da mein OC 8400er noch aus. Was meint ihr?

greetz
 
Wenn im Moment alles super läuft, dann nichts ändern. Erst wenn du es wirklich brauchst. Bis dahin wird die Hardware, die du sonst jetzt schon kaufen würdest etwas günstiger sein. Das Netzteil reicht auch für Sandy aus.
 
bei der graka die du drin hast mit deinem cpu isses eigentlich schon ne schande.. also 100%ig aufrüsten auf nen i5-2500k sobald die fehlerfreien boards verfügbar sind ;) die 4gb mehr ram im vergleich zum sandy bridge bringens rein garnicht.. dein cpu reicht kaum mehr für jetzt xD also mich wundert das du sagst das alle spuele super laufen.. auf jeden fall müssten die meisten mit nem sandy bridge umwelten besser laufen als mit deinem derzeitigen :)
 
E8400 = 65 Watt (@3 GHz)
2500K = 95 Watt

Da du auch noch übertaktet hast, ist vom CPU Verbrauch kein zu großer Unterschied zu erwarten.
 
der 2 kern ist bei manchen spielen überfordert bsp.BC2 , das Netzteil müsste reichen und bei sandy reichen, 8gb um die 65€ (macht aber auch nur sin weil gerade so günstig ansonsten reichen auch 4gb) tuns auch
 
Zuletzt bearbeitet:
dadruch das 8GB DDR3 teilweise schon für 70€ zu bekommen sind (Ripjaw) und du vermutlich auch dein Netzteil weiter verwenden kannst, würde ich das Upgrade durchführen (unter der Voraussetzung deine Mittel geben das her). Jetzt noch 140€ für 8GB DDR2 auszugeben halte ich für falsch investiert.
 
Ich seh das genauso,
Jetzt noch so viel Geld in den Arbeitsspeicher zu setzten wäre wohl eher etwas unüberlegt im gezug auf die Zukunft da er deinen Anforderungen wohl nicht lange Rechnung tragen kann.
Ich würde aber dennoch jetzt nicht gleich nervös werden weil deine Aufrüstpläne nicht wie erwartet ablaufen und empfehle erst mal den Ball flach zu halten und dadurch nichts zu überstürzen. Wie du selber sagtest läuft dein System ja noch gut und die 570GTX hat noch für eine ganze Zeit genug reserven. Wenn du mit Einstellungen Spielst die verstärkt die GPU auslasten kannst und die CPU etwas schonen (je nach Spiel unterschiedlich) kannst du noch ne Zeit lang sehr gute Optik raus holen.
Aus diesem Grund würde ich nicht vorschnell die Plattform wechseln und erst an das Umrüsten denken wenn man wirklich mit dem Rechner unzufrieden ist und er den Erwartungen absolut nicht mehr nachkommt, denn bis dahin tut sich am Markt immer sehr viel.
 
ACMELtd schrieb:
bei der graka die du drin hast mit deinem cpu isses eigentlich schon ne schande.. also 100%ig aufrüsten auf nen i5-2500k sobald die fehlerfreien boards verfügbar sind ;) die 4gb mehr ram im vergleich zum sandy bridge bringens rein garnicht.. dein cpu reicht kaum mehr für jetzt xD also mich wundert das du sagst das alle spuele super laufen.. auf jeden fall müssten die meisten mit nem sandy bridge umwelten besser laufen als mit deinem derzeitigen :)

ahja... der experte hat gesprochen.
ich befinde mich in einer ähnlichen situation. (e8500, gtx560ti, 4gb ddr2-1066) und bei mir läuft auch noch fast alles mit annehmbaren frames. das einzige spiel was ziemlich zickt ist gta4, aber ich sehe es nicht ein extra für dieses spiel ein SB system zu holen. Deswegen habe ich beschlossen, mindestens auf BD oder IB zu warten. deine idee den ddr2 ram aufzustocken halte ich für keine gute.
von wegen die cpu reicht kaum mehr für jetzt -.- vllt ist dir nicht klar, dass der e8400 bei vielen spielen schneller ist als dein q6600. :freaky:
 
Micha83411 schrieb:
der 2 kern ist bei manchen spielen überfordert bsp.BC2 , das Netzteil müsste reichen und bei sandy reichen, 8gb um die 65€ (macht aber auch nur sin weil gerade so günstig ansonsten reichen auch 4gb) tuns auch

mein BC2 läuft mit der gleichen Prozessorkonfiguration des TEs flüssig mit maximalen Settings.

Welche Spiele reizen denn deine 4GB Ram aus? das überrascht mich. Hast du vll zuviel im Hintergrund laufen?
ich würde sagen dein system ist gut, wie es ist..
 
@k1337oris Also mein E8400 hatte für BC2 nicht mehr gereicht (jedenfals laüft es mit dem quad deutlich flüssiger) und der war auf 4GHZ getaktet (immer 100% ausgelastet gewesen)

Wie gesagt es kommt immer drauf an was für spiele man spiel wenn es eine reine 2kern Unterstützung hat reicht der e8400 od, e8500 aber wenn die spiele einen quad unterstützen läuft es damit wesentlich besser selbst mit einen Q6600

@Redirion ich habe geschrieben das 4gb reichen ich habe max 1,8 gb im verbrauch, zum thema CPU kauf dir mal einen quad dann wirst du sehn was ich meine,bzw. teste es mal bei wem der einen hat

hatte auch alles auf max. auch spielbar , kein wirkliches ruckeln aber als der quad kam war dann der unterschied doch ziemlich groß
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne kleine frage zwischen drin:

wir spielen nen game was 4 oder mehr kerne voll nutzen kann
und haben 2 identische rechner ausser das in einem ein Q6600@3Ghz drin steckt und im andern ein E8400@3Ghz

welcher rechner ist dann schneller und um wie viel % ca.?
 
im idealfall doppelt so schnell (angenommen die cpu ist der limitierende faktor); wird aber in der realität so nicht eintreffen und ist stark vom jeweiligen spiel abhängig.
 
charmin schrieb:
dadruch das 8GB DDR3 teilweise schon für 70€ zu bekommen sind (Ripjaw) und du vermutlich auch dein Netzteil weiter verwenden kannst, würde ich das Upgrade durchführen (unter der Voraussetzung deine Mittel geben das her). Jetzt noch 140€ für 8GB DDR2 auszugeben halte ich für falsch investiert.

140€ für DDR2 Speicher ist einfach falsch gewesen. Für die Hälfte gibt es ja schon DDR3 Speicher.
 
Aufgerüstet wird erst wenn man eine 100%-150% Performance-Steigerung hat und das zum annehmbaren Preis.
Sehe auch keinen Grund mein jetziges System schon wieder aufzurüsten...
Soviel schneller ist das neue Zeugs einfach auch noch nicht!
 
Ich nutze den Rechner hauptsächlich zum Gamen, gerne mit Texturpacketen ect.

.... das sagt doch eigentlich eh alles. Mit entsprechenden settings und fetten mods wirds halt dann mal eng .... aber wenn dann sowas da steht:

Immo laufen alle Spiele eigentlich Super

.... verstehe ich den Sinn des threads nicht.

Super= NICHT AUFRÜSTEN, eigentlich ganz einfach.
 
Ne SSD tuts vlt schon.
Habe den gleichen Prozessor und werde ihn jetzt nicht wechseln, bis jetzt schafft er noch so ziemlich alles.
 
Je nach Spiel ist ein Quadcore heute ein MUSS. Auch wenn man immer wieder die Märchen hört von wegen "BC2 läuft bei mit mit einem E8400 flüssig mit allen Settings auf hoch", ich kann aus allerhöchstpersönlich Erfahrung sagen das dem, UNABHÄNGIG von den Settings, nicht so ist. Ein Dual-Core, egal wie schnell, ist für Bad Company 2 nicht schnell genug. Selbst auf 5 GHz würds damit noch stellenweise ruckeln.

Ich hab vom E8400 auf einen Q8400 gewechselt, weniger Cache, weniger Takt, und trotzdem sind meine minimum-FPS von ca. 10 auf mehr als 35 gestiegen. Seitdem krebse ich nich mehr bei etwa 30fps in normalen Spielsituationen, sondern ständig an der Grenze zu 60. Auch bei hohen settings. Und sorry, aber ein Spiel, das in der entscheidenden Situation auf 10 Bilder in der Sekunde einbricht ist alles, aber nicht flüssig.

Daher würd ich sagen: Sandy bridge. Alleine weil der Ram schonmal die hälfte kostet. Und weil der Prozessor gleich wenig Strom braucht wie dein Dualcore. Und auch in Dualcore-optimierten Spielen ist der Sandy deutlich schneller als der E8400. Der war mal ein König, aber im Gegensatz zu den S775 Quadcores ist er heute wirklich nurnoch "altes Eisen". So wie alle Dual-Core CPUs.

mfg
 
Ich warte ebenfalls darauf, das die neue Revision der P67 boards kommt, um auch von meinem e8400 auf den i5 2500k umzusteigen.
Den e8400 in allen Ehren, wer aber behauptet damit eine moderne Graka ausreichend befeuern zu können um aktuellste Titel in Max Settings ( am besten noch AA-AF) genießen zu können, ist nicht ganz ehrlich ;)


EDIT: Wie Kainer schon sagte, das richtig geile ist eben, das es die Min FPS es einem mehr als danken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird immer als Referenz BC2 genommen. Wir wissen doch gar nicht
ob dieser das überhaupt spielt, und falls doch ob MP oder SP.

Sicher ist eins dass der e8400er nicht mehr der Neueste ist aber wenn du
feststellst das bisher "alles eigentlich Super" läuft dann würde ich an deiner
Stelle den OC Prozzi so behalten und nur aufrüsten wenn wirklich nötig.
Dann aber richtig; IB oder BD wie hier schon zuvor erwähnt wurde.
 
Danke ... danke für die vielen Meinungen.

In der Tat spiele ich kein BC2, also kann ich zu diesem Game nich viel sagen.
Mein Schwerpunkt liegt zu 70% bei RPG´s ... Dragon Age,Two Worlds II z.B.
ansonsten gern mal Crysis, Black ops, Anno ect.

Bei ebay bekommt man ja Teilweise noch utopische Preise für Komponenten, werde die Tage mal schauen ob ich die Sachen für gutes Geld dort oder bei Bekannten losbekomm :evillol: .
Ansonnsten bleibt erstmal alles wie es ist.
Die 8GB DDR2 werd ich mal antesten und gegebenenfalls umtauschen.
Hoffe das Crysis 2 nich allzugroßen HW Hunger hat ....

greetz
 
Zurück
Oben