Von 5.1 zu Stereo

<NeoN>

Fleet Admiral
Moin moin,
habe hier nen Teufel CEM PE + Teufel Decoderstation 5. Eigentlich eine sehr schöne Kombi für Film und Spiel, aber leider nicht so praktisch zum Musikhören,
da mein Raum sehr groß ist (fast 40m²+4m zur Decke). Nun würde ich daher gerne auf ein geeignetes Stereosystem inkl. Verstärker tauschen.
Kenne mich dort leider nicht aus und hoffe, dass ihr für mich erstmal Vorschläge verschiedener Größen und Preisklassen habt.
Werde mich dann auch weiter spezialisieren, aber erstmal muss ich wissen was es so gibt und was lohnt.

denon PMA-510AE und heco victa 700 ist ne schöne combo. hast spaß damit und ist günstig.

Und was kann man jetzt da raus lesen? Ich meine du kannst Stereo für 100€ haben oder auch 100000€ oder mehr - und hier macht der Preis die Musik!
Irgendwelche Vorlieben beim Sound? Mächtiger Bass, oder so?

Das sich das ganze in einem so großen Raum beschissen anhört ist klar - die Teile sind für den PC gedacht und für eine kleine Hörzone.

Zuletzt bearbeitet:
Naja die Preisorientierung sollte etwa im Bereich des Teufelpakets liegen. Muss mal gucken für wieviel ich es loswerde, denke mal ich bekomme dann so 400-500€ zusammen. Wenns lohnt kann ich auch noch was drauflegen. Deswegen wollte ich eben sehen, was es da so gibt;)

Der Sound sollte ausgeglichen sein, bei meinem Teufel fehlen mir die Mitten, aber das Hauptproblem ist sowieso die Verteilung des Geräusches im Raum.

Der Vorschlag von Ramu91 sieht schonmal nicht schlecht aus.

teuer, nicht so teuer
beides neu, kommt demnächst raus, du kannst dir auch die Versionen von 2006 ansehn, also ohne "II".

Najo die RF-82 sind gar nicht so teuer... du hast ja auch kein Budget genannt. Ich mein hier gehts doch um einen 40m² Raum xD
Dann schau dir diese an, könnte in Frage kommen.
Ich hab die ältere Version von denen... € 400 ca.

Zuletzt bearbeitet:
Als Verstärker ein alter HighEnd für 100-200€

Hast du irgendwelche Hörzonen in so einem großen Raum? Wäre jetzt auch wichtig - je weiter du von einem Hochtöner weg bist um so leiser wird er im Gegensatz zum Grundton + Bassbereich, und der Grundtonbereich fehlt dir eben bei so winzigen Boxen - mitten würde ich das nicht nennen.

Sollte er zu einen der Klipsch greifen, wäre das kein Thema^^

Ich weiß jetzt wirklich nicht was ihr an den Klipsch Teilen so findet, habe schon 2 Lautsprecher von denen gehabt - haben 5000 DM gekostet damals - finde aber Seidenkalotten oder Bändchenhochtöner viel entspannter.

Als Verstärker ein alter HighEnd für 100-200€

Was schwebt dir da vor? Eine gewisse Zukunftssicherheit sollte gegeben sein.

@Darkfight: Genau das ist das Problem, ich möchte mehr oder weniger den ganzen Raum als Hörzone haben. Bisher habe ich das Teufel mehr oder weniger in der linken Ecke des Raums (um den PC rum) und das nervige ist die sofortige Klangveränderung wenn ich mich 2m wegbewege. Wenn ich das so Abstecken soll würde ich sagen gut die Hälfte des Raumes sollte verlustfrei beschallt werden.

Dachte eigentlich Links und Rechts jeweils eine fette Box (5-6m voneinander entfernt) hinzustellen würde reichen:D

Vlt. finden eure geschulten Augen ja auch ein geeignetes Komplettangebot (ob neu oder gebraucht) für 500-600€?

Wenn die Lautsprecher immer recht weit weg von dir sind kannst du auch Klipsch nehmen, die Hörner von denen bringen das schon weiter rüber, im Nahbereich habe ich die Teile allerdings gehasst.

Die vorgeschlagenen Boxen von Kipsch haben einen schönen Wirkungsgrad. Du solltest damit also auch eine gute Lautstärke erzielen können :)

Und hoher Wirkungsgrad bedeutet das der Verstärker nicht so viel Leistung braucht - da ist Wirkungsgrad 10x besser als Leistung.
Lässt du es öfter richtig krachen oder soll es nur gleichmäßig sein im humanen Bereich?

Klar gibts günstigeres, ich bleib mal bei Klipsch^^
Klick
Gibts seit 2004, vielleicht findest du diese gebraucht.
Kostet 299 das Paar.

Die schon genannten Heco Victa sind günstig und die Canton GLE 470 wären auch noch relativ günstig. You get what you pay for :)

Ja der Vorschlag von Ramu91 war schon nicht schlecht in dem Preisrahmen!
Ergänzung ()

Ich mache dir noch mal einen Reservevorschlag - wenn du einfach den ganzen Raum ausgeleuchtet haben möchtest, ist der auch nicht ohne, und eine Heimkinoanlage auch noch - gilt allerdings nur wenn du keine hohen Partylautstärken fährst:
AVR: http://geizhals.at/deutschland/a524789.html
2 Paare: http://geizhals.at/eu/a348833.html
SUB: http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/344968_-sw-1500-mivoc.html

Kabel: http://www.reichelt.de/?ACTION=3;GR...wQAR0AAB3L@Z86eff4f603f301da98346ad3eed0c4913

Richtig aufgestellt ist so ziemlich der ganze Raum die Hörzone auf all Stereo geschaltet - abgesehen davon wäre es mit noch einem Center eine vollwertige Heimkinoanlage - hat auch Digitaleingänge und ist somit nicht darauf angewiesen was die Soundkarte kann vom Klang.
Ergänzung ()

Das ganze hat auch seine Vorteile - man kann die hinteren Lautsprecher auch mal ausschalten wenn man sie nicht braucht in dem man einfach auf Stereo schaltet - und den Sub kann man auch weg lassen in der Nacht wegen den Nachbarn - ist ein riesen Teil mit nem 38er - aber in so einem Zimmer fühlt der sich richtig wohl.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben