Von 5.1 zu Stereo

Meine Empfehlungen wären die Wharfedale Diamond oder Monitor Audio Bronze Reihe. Alternativ B&W 300er/600er Reihe. Aber natürlich lohnt auch ein Blick bei Canton, Nubert, Elac etc.

Verstärker würde ich Denon, Yamaha, Marantz, Harman/Kardon oder NAD empfehlen. Aber prinzipiell kann man da zu allen gängigen großen Marken greifen.

Wenn Du Gebrauchtware nicht abgeneigt bist, würde ich vorschlagen bei eBay mal zu stöbern. Dort findet man häufig günstige Möglichkeiten in den HiFi Bereich einzusteigen. Lautsprecher haben eine sehr lange Lebensdauer, halten also bei pfleglicher Behandlung mehrere Jahrzehnte. Bei Stereo-Vollverstärker ändert sich technisch auch nicht viel bis nichts. Da kann man auch ruhig zu einem etwas älteren, hochwertigerem Boliden greifen. Dein Budget solltest Du beim Einkauf in etwa 2-3:1 aufteilen, also 2-3mal soviel in die Lautsprecher als in den Verstärker investieren.

Wie sehen denn die räumlichen Gegebenheiten genau aus? Kommen Standlautsprecher in Frage oder sollen es doch eher Regallautsprecher sein?

Danke für die vielen Vorschläge. Für mich scheinen die Heco Victa 700 (von Rau91) in Verbindung mit dem Yamaha AVR RX-V367 (von Darkfight666) eine gute und preislich machbare Lösung zu sein, was meint ihr dazu? Ist das von der Qualität ausreichend? Bedenkt das ich von einem Teufel CEM wechsel, also relativ anspruchslos sein sollte^^

Die anderen großen Lautsprecher (von audiophile und Falcon) werden mein Budget wohl sprengen und ich will keine "kleinen" Boxen + Subwoofer mehr, da hab ich einfach schiss, dass der Bass in einer Ecke hängenbleibt. Also ich möchte auf jeden Fall große Standlautsprecher haben, würde auch gut passen;)

@Falcon: Soll ich bei eBay mal nach den von euch vorgeschlagenen (Neu zu teuren) Boxen ausschau halten oder nach irgendwas speziellen suchen? Kannst mir vielleicht was vernünftiges (300-500€ inkl. AVR) raussuchen? Nicht das ich bei so "Super-Duper-1000w-Angeboten" hängenbleibe^^

Macht es Sinn erstmal einen günstigen Verstärker mit wenigen Features zu kaufen oder sollte es gleich einer für 200-250€ sein?

Mir ist noch eine Idee gekommen: Könnte ich theoretisch einfach zwei dickere Front-Lautsprecher an das Teufel CEM PE hängen oder wäre die Endstufe im Sub damit überlastet? Vielleicht ließe sich ja schon durch bessere Front-/Rearboxen ein besser Zimmerfüllung erreichen und somit Geld sparen.
Habe so leicht die Sorge das ich das System inkl. Decoderstation nicht so gut loswerde -.-

Edit: Ich werd langsam so richtig geil auf nen dickes System:D

Wieso willst du einen 5.1 AVR wenn du nur Stereo hast? Hab den V365 und bin damit eher unzufrieden, ob der V367 so viel besser ist bezweifle ich. Der beherscht auch die HD Tonformate nicht (DTS HD, Dolby True HD)

Das hatte ich jetzt mal von Darkfights Vorschlag übernommen. Wenns nicht wirklich mehr kostet macht es schon Sinn 5.1 zu nehmen falls ich später mal aufrüste.

Aber inwiefern bist du mit dem V365 unzufrieden? Kannst du mir sonst einen anständigen Verstärker nennen?

Naja die teuren Sachen, die du dir eh nicht leisten kannst, klingen einfach besser und die Menüführung ist nicht so scheiße wie beim Yamaha.
Such dir einen Heimkinoshop und lass dir einfach mal billige und teure AVR vorführen, mit den gleichen Boxen versteht sich.
Ich würde aber trotzdem einen Stereoverstärker kaufen, sowas kann man eh immer für gutes Geld wieder verkaufen, aber DTS, Dolby Digital usw bekommst du damit nicht.

Also wenn AVR, dann mit DTS HD, HDMI 1.4 und ausreichend HDMI Eingängen, und eher Onkyo oder Denon, Yamaha eher nicht.

Ich hab meinen AVR zu einem Zeitpunkt gekauft, wo ich null Ahnung von Heimkino hatte, war damals der billigste 5.1 AVR für 177€ :D
Da ich aber auf Stereo umsteigen will, stehen meine Rear Boxen zurzeit auf ebay und mein AVR wird dann auch bald verschwinden^^

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir einen guten, günstigen Stereoverstärker empfehlen? Was hat es denn mit Vollverstärkern auf sich?

Als AVR scheint der Onkyo 308 ganz gut zu sein, zum Yamaha V367 habe ich eigentlich auch eher gutes gelesen.
Auch mit einem so günstigen Verstärker müsste das System mein Teufel CEM doch um Längen schlagen oder nicht?

Ich werd mal schauen, ob ich in der Umgebung einen guten Hifi-Laden finde, aber ich denke die werden eher mager ausgetattet sein und nicht soviele Vergleichsmöglichkeiten bieten.

Edit: Habe gerade gesehen ich bin im falschen Forum gelandet.. Habe den Thread gemeldet und um eine Verschiebung ins Hifi & Heimkino gebeten, also nicht wundern wenn der Thread weg ist;)

Naja die sind billiger und trotzdem besser im Klang. Kann dir aber keine Empfehlung geben, hab noch keine großen Erfahrungen gemacht.

Dein Teufel Zeugs hat keine Chancen. Hatte früher das Z-5500, schrecklich im Verlgleich mit meinem jetzigen System^^
Aus Micro-Boxen kann auch kein ordentlicher Sound rauskommen :D

Zuletzt bearbeitet:
@ JBL Kann man kaufen, obs dich glücklich macht, weiß ich nicht.

<NeoN> schrieb:
@Falcon: Soll ich bei eBay mal nach den von euch vorgeschlagenen (Neu zu teuren) Boxen ausschau halten ...

Wenn Du es nicht all zu eilig hast, ist das die beste Methode. Man kann mitunter richtig gute Schnäppchen bei eBay machen, dafür muss man halt eventuell mal ein paar Tage die Angebote beobachten.

<NeoN> schrieb:
Mir ist noch eine Idee gekommen: Könnte ich theoretisch einfach zwei dickere Front-Lautsprecher an das Teufel CEM PE hängen oder wäre die Endstufe im Sub damit überlastet?

Die Endstufe ist da mit ziemlicher Sicherheit nicht für ausgelegt. Ausserdem klingt das im Endeffekt ziemlich bescheiden, weil erstens ganz andere Chassis verbaut wurden und zweitens das Volumen bei den Böxchen von Teufel fehlt. Bei den Surrounds mag das ja noch einigermaßen klappen, aber spätestens der Center ist gnadenlos überfordert.

audioph1le schrieb:
Wieso willst du einen 5.1 AVR wenn du nur Stereo hast?

Ich würde auch zu einem Stereo Amp raten.

<NeoN> schrieb:
Kannst du mir sonst einen anständigen Verstärker nennen?
<NeoN> schrieb:
Kannst du mir einen guten, günstigen Stereoverstärker empfehlen? Was hat es denn mit Vollverstärkern auf sich?

Stereoverstärker = Vollverstärker. Ist das gleiche.

Im Grunde kann man da fast jeden kaufen, die Technik ist da nicht sehr kompliziert. Ein Stereo-Amp ist relativ simpel aufgebaut. Solange man bei den "großen Marken" bleibt, kann eigentlich wenig schief gehen.

Bei gebrauchten Stereo Amps ist man bei ~100€ schon sehr gut dabei und man erhält richtig schöne Geräte. Und lass dich nicht von den Watt täuschen... Mehr als 50W pro Kanal braucht man nicht, selbst für Standlautsprecher. (Zumindest in dem Bereich was sich Normalsterbliche so leisten können... ;))

<NeoN> schrieb:
Was ist von diesen Geräten zu halten? ASW Cantius ML IV

Die kenne ich nicht, aber ASW hat auch gerne mal Billigboxen für die Großmärkte produziert... Wäre da also vorsichtig. Die Suchmaschine deiner Wahl liefert speziell zu den Modellen sicherlich mehr Infos.

<NeoN> schrieb:
Kann man Gebrauchte bedenkenlos kaufen? Habe was von Sicken, Potis etc. gelesen..

Kann man. Wie immer gilt halt: Augen auf, Beschreibung lesen etc. Wenn die Boxen vom Erstbesitzer gut behandelt wurden, halten die bei Dir locker nochmal 10, 20, 30 Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du es nicht all zu eilig hast, ist das die beste Methode. Man kann mitunter richtig gute Schnäppchen bei eBay machen, dafür muss man halt eventuell mal ein paar Tage die Angebote beobachten.

Bin schon dabei;) Es ist bloß schwer herauszufinden, was wirklich gut ist.
Aber ich lese mich mehr und mehr in das Thema ein:)

Die Endstufe ist da mit ziemlicher Sicherheit nicht für ausgelegt.

Dacht ich mir schon. Der Plan ist auch schon verworfen.;)

Ich würde auch zu einem Stereo Amp raten.

Der gerade von Darkfight gepostete scheint interessant zu sein. Mir juckts schon im Finger.

Die kenne ich nicht, aber ASW hat auch gerne mal Billigboxen für die Großmärkte produziert...

Laut Googel sollen die Cantius Mk. 1 Top sein, aber wer weiß.

Option 1 wäre wohl das Heco Victa 700 + AVR zwecks Aufrüstbarkeit. Als klaren Vorteil sehe ich da auch die Sicherheit der Neuware.
Option 2 wäre bei eBay nach guten Gebrauchtwaren zu schauen. Also wie ihr es schon sagt eine Kombi aus einem alten High-End Vollverstärker und ehemaligen "erste Klasse" Standboxen. Meine Sorge ist da bloß, dass ich mir Schrott ins Haus hole. Habe schon einige LS gefunden, aber teilweise ist die Beschreibung sehr fraglich. Das Hauptproblem bei eBay ist aber die Suche nach guten Angeboten.

@Darkfight: Gibt es dazu 14 Tage Rückgaberecht? Oder gibt es das nicht bei Ausstellungsstücken?

Wie schätzt ihr die Chance folgende Lautsprecher für unter 250€ schießen zu können? CANTON GLE 407

Zuletzt bearbeitet:
Anrufen und fragen... eigentlich giltt das mit den 14 Tagen immer bei Fernabsatz, nur selten bei extra für dich "erstellten" bzw. "angefertigten" Produkten nicht ...

Es ist ein Gewerblicher Verkäufer und muss somit auch 14 Tage Rückgaberecht einräumen.

<NeoN> schrieb:
Laut Googel sollen die Cantius Mk. 1 Top sein, aber wer weiß.

Ja grade so Zahlen und Buchstabendreher sind meist ein Indikator für die Billigware aus dem Großmarkt. Die haben meist auch - bis auf den Namen - recht wenig mit den Originalprodukten zu tun. Würde ich die Finger von lassen.

Allgemein zu gebraucht wäre halt zu sagen, dass - zumindest die von mir genannten Modellreihen - ausnahmslos zu empfehlen sind. Da braucht man eigentlich "nur" auf den Zustand der Boxen achten. Gute Fotos in der Auktion sind Pflicht. Eventuell auch mal den Verkäufer anschreiben ("Eine Frage stellen").

Der Denon PMA510 ist auf jeden Fall ein sehr feiner Stereo-Amp aus der aktuellen Modellreihe, da kann man nix mit falsch machen.

Habe gestern einen Pioneer SA-410 aufm Dachboden meiner Eltern gefunden. Was ist von dem zu halten?
Werd ihn erstmal mit den ebenfalls gefundenen Fontec-LS testen und gegebenenfalls fette LS dazukaufen.

Auf alle Fälle erst mal probieren ob er noch funzt - selbst wenn er noch funktioniert hat wo man ihn hoch gestellt hat, trocknen Kondensatoren doch gern einmal aus wenn ein Gerät längere Zeit nicht gebraucht wird.
Erst mal testen - knacksen oder rauschen beim drehen an den Reglern kann man ihm mit Kontaktspray schon noch abgewöhnen - aber wenn er noch funzt erst mal den nehmen und lieber mehr in die Speaker investieren.

Funktioniert tadellos und spielt mein CEM schon mit den Fontec 90 Lautsprechern an die Wand:D
Anfangs gab es das von dir erwähnte knacksen beim Lautstärkeregeln, aber das ist mitlerweile weg.

Habe mein Teufel mal im Forum zum Verkauf gestellt. Je nachdem was ich dafür bekomme habe ich jetzt 300-400€ zur Verfügung.
Ein paar Euro wollte ich zur Sicherheit zurücklegen, falls der Verstärker widererwartend noch irgendwelche Macken aufweist.

Daher die Frage: Kann es passieren, dass der Verstärker plötzlich doch den Geist aufgibt oder sollte er seine Dienste weiter problemlos erweisen?
Kann man sowas überhaupt absehen?

Lass ihn mal immer laufen wenn du daheim bist, sollte er das1-2 Wochen schaffen sehe ich keine Gefahr.

Wäre ja gut für dich so wie es jetzt läuft - nur noch Boxen kaufen die man von der gleichen Serie noch auffüllen kann als 5.1 System, falls noch erwünscht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben