Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Von 5.1 zu Stereo
- Ersteller <NeoN>
- Erstellt am
2,5mm² reichen für <10m Länge völlig aus. Ich persönlich bevorzuge Vollkupfer (OFC), ein Kupfer/Alu-Gemisch oder reines Alu-Kabel tuts aber technisch genauso. Der Preis zu Vollkupfer ist auch nicht wirklich groß. Alles unter 2€/m halte ich für OK.
So habe jetzt den Denon PMA-500AE inkl. 2,5mm Kabel in Betrieb (Canton GLE409).
Klasse Gerät und imho eine signifikante Steigerung zum alten Pioneer Verstärker.
Die ein oder andere Frage habe ich aber noch:
Wie kann ich feststellen, ob die LS mit 4 oder 8 Ohm laufen? Sowohl Verstärker als auch LS können beides.
Welchen Eingang sollte ich nutzen? Derzeit nutze ich den DVD/Aux-Eingang. Das Signal kommt vom PC.
Wie sollte ich die Lautstärke am PC einstellen? Bin bei ca. 75% und Regel sonst über den Verstärker.
Klasse Gerät und imho eine signifikante Steigerung zum alten Pioneer Verstärker.
Die ein oder andere Frage habe ich aber noch:
Wie kann ich feststellen, ob die LS mit 4 oder 8 Ohm laufen? Sowohl Verstärker als auch LS können beides.
Welchen Eingang sollte ich nutzen? Derzeit nutze ich den DVD/Aux-Eingang. Das Signal kommt vom PC.
Wie sollte ich die Lautstärke am PC einstellen? Bin bei ca. 75% und Regel sonst über den Verstärker.
audioph1le
Commodore
Der Eingang sollte egal sein, sind halt nur andere Beschriftungen. LS 100%.
Bin mir zwar grad nicht sicher, ob der PMA-500AE noch einen hat, aber wenn, dann auf keinen Fall den Phono Eingang nehmen. Der ist wirklich nur für Plattenspieler, da das Signal dort vorverstärkt wird.
Am Rechner die Lautstärke immer auf 100% stellen. Das ist die Original-Signallautstärke.
Am Rechner die Lautstärke immer auf 100% stellen. Das ist die Original-Signallautstärke.
Ich überlege gerade den Subwoofer des Teufel CEM mit einzubinden. Dafür würde ich am PC wieder auf 5.1 schalten den Sub am Subwoofer-/Centerausgang
und meinen Denon + Canton am normalen (Front-)Lautsprecherausgang betreiben.
Meine Frage ist nun inwiefern sich das (Front-)Lautsprechersignal im 5.1 Modus vom normalen Lautsprechersignal im Stereomodus unterscheidet?
Oder seht ihr eine andere Möglichkeit das ohne PreOut am Verstärker zu meistern?
und meinen Denon + Canton am normalen (Front-)Lautsprecherausgang betreiben.
Meine Frage ist nun inwiefern sich das (Front-)Lautsprechersignal im 5.1 Modus vom normalen Lautsprechersignal im Stereomodus unterscheidet?
Oder seht ihr eine andere Möglichkeit das ohne PreOut am Verstärker zu meistern?
Hab mal ne Frage, mein Bruder will sich auch ein Paar Standlautsprecher kaufen.
Zur Wahl stehen die Teufel Ultima 40 (333€ + 19€) und die Canton GLE470 (358€).
Wie stehen die Lautsprecher im Vergleich zueinander?
Ich kann mir vorstellen, dass die Canton den etwas klareren Sound bringen,
aber die Teufel ein wenig basslastiger Spielen, da sie einen Tieftöner haben.
Zur Wahl stehen die Teufel Ultima 40 (333€ + 19€) und die Canton GLE470 (358€).
Wie stehen die Lautsprecher im Vergleich zueinander?
Ich kann mir vorstellen, dass die Canton den etwas klareren Sound bringen,
aber die Teufel ein wenig basslastiger Spielen, da sie einen Tieftöner haben.
Cokocool
Admiral
Die Canton spielen tiefer
Auf der Canton Homepage stehen 25 Hz... aber das wird wohl irgendwo bei -6 dB sein. Aber ich habe einen Test gefunden "Schon recht ausgewachsene Standlautsprecher wie die GLE 470 mit einer im video-HomeVision-Labor ermittelten unteren Grenzfrequenz von 38 Hertz (-3 dB) "
Sie gehen also bis ca 38 Hz bei - 3 dB runter. Die Teufel schaffen nur 52 Hz bei -3 dB
Ich würde die Canton nehmen
Auf der Canton Homepage stehen 25 Hz... aber das wird wohl irgendwo bei -6 dB sein. Aber ich habe einen Test gefunden "Schon recht ausgewachsene Standlautsprecher wie die GLE 470 mit einer im video-HomeVision-Labor ermittelten unteren Grenzfrequenz von 38 Hertz (-3 dB) "
Sie gehen also bis ca 38 Hz bei - 3 dB runter. Die Teufel schaffen nur 52 Hz bei -3 dB
Ich würde die Canton nehmen
Ratterkiste
Commander
Laut Messungen der Stereoplay fällt der Bass bei der Canton ähnlich früh ab. 40hz bei -10db
Ich kenn jetzt die Messbedingungen nicht, am sinnvollsten zum Vergleich wären Freifeldmessungen. Roomgain kann schon so einiges verwursten beim Messen.
Dein Bruder sollte sich beide bestellen und dann das behalten was ihm besser gefällt.
Ich kenn jetzt die Messbedingungen nicht, am sinnvollsten zum Vergleich wären Freifeldmessungen. Roomgain kann schon so einiges verwursten beim Messen.
Dein Bruder sollte sich beide bestellen und dann das behalten was ihm besser gefällt.
Anhänge
Hmm, danke euch. Hab meinem Bruder auch schon geraten einfach beide zu bestellen und dann auszusuchen, aber will er nicht. Sonst noch jemand ne Meinung?
Ich hab ja die Canton GLE409 und bin super zufrieden damit, aber inwiefern kann man die mit den GLE470 vergleichen?
Ich hab ja die Canton GLE409 und bin super zufrieden damit, aber inwiefern kann man die mit den GLE470 vergleichen?