Von 5.1 zu Stereo

So ich habe nun seit einer Woche 2 Canton GLE409 bei mir stehen und an meinem alten 20w Pioneer Verstärker laufen.
Bin auch ganz zufrieden damit, aber obenrum wird es schon dünn, daher schaue ich mich schonmal nach nem neuen Vollverstärker/AV-Receiver um.
Kann mich jemand aufklären, warum man für 200€ "namenhafte" 5.1 Receiver mit 100w pro Kanal bekommt und für das selbe Geld nichtmal 50w beim Vollverstärker?
Auf euer Anraten, würde ich nen guten Stereoverstärker bevorzugen, aber irgendwie verwirrt mich das jetzt.
Ich habe leider auch keinen blassen Schimmer, welche Stereoverstärker zur Zeit gängig sind bzw. nach welchen Gebrauchtschnäppchen man sich umschauen könnte.
Kann mir da jemand nochmal weiterhelfen?
Am liebsten würde ich ja für <100€ was gutes Gebrauchtes kaufen, aber sonst würde ich je nachdem was nötig ist 150-250€ lockermachen.

5.1 Receiver mit 100w pro Kanal bekommt und für das selbe Geld nichtmal 50w beim Vollverstärker?

100 Watt steht für den Monobetrieb. Du wirst also niemals gleichzeitig alle 5 Entstufen mit jeweils 100 Watt laufen lassen.

Weiterhin muss man den Wirkungsgrad von Lautsprecher bedenken. Deine Canton GLE haben einen ordentlichen Wirkungsgrad. Bereits mit einem Watt kriegst du 90,5 db bei einem Meter Entfernung. Hohe Wattzahlen sind also in der Regel unnötig :)

Man sollte sich im HiFi Bereich auch schnellstmöglich von Watt-Zahlen loslösen. Die sagen überhaupt nix aus. Schon gar nicht über den Klang.

Real fließen zum Lautsprecher hin in der Regel nur einige Hundert mW bis maximal einige wenige Watt, je nach Lautstärke.

@Watt

Ich habe mal meinen Denon an ein geeichtes Strommessgerät gesteckt. Bei normaler Zimmerlautstärke wo man sich eigentlich schon nicht mehr unterhält war die Anzeige bei knappen 30 Watt.

Jetzt werden diese 30 Watt ja nicht komplett für die Boxen genommen, sondern es gibt einen hohen Wärmeverlust (ca 30 - 40%), dann kommt noch der Strom für die Steuerungstechnik im Verstärker selbst dazu. Schlussendlich dürften so 10 - 15 Watt an die Boxen abgegeben werden.

Bei einer Lautstärke-Einstellung von über 10:30 Uhr war es dann schon Ohrenbeteubend (ich glaub das Schallmessgerät zeigte 105 DB an) und ich hatte einen Verbrauch von runden 100 Watt.

Somit ein alter Vollverstärker mit guten 70 Watt pro Kanal reicht locker für alle Lebenslagen (vorrausgesetzt man hat keinen Wirkungsgrad von unter 60 DB :-P)

@Thread ersteller:
Ich habe bis jetzt über Ebay und gebrauchten Vollverstärkern nur gutes zu berichten.
Hier nun mal eine kleine Liste mit recht guten Verstärkern:

Denon PMA-500AE (wurde glaube ich schon öfters genannt)
Yamaha AX-892
Pioneer A 656 MK II

Prinzipiell würde ich sagen, lieber einen mit ner kleinen Schramme nehmen, denn die gehen meist nochmals ordentlich günstiger weg. Ich möchte jetzt keine Werbung für den obrigen Händler machen (Hifi Leipzig), aber du kannst auch bei (Onlinehändler die bei Ebay als Onlinehändler eingetragen sind) die Ware innherlab von 14 Tagen auch einfach wieder zurück schicken.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Bis dann Sascha

Zuletzt bearbeitet:
Nun, egal wie, Suchen muss man immer. Mit etwas Glück und Zeit kann man verdammt gute Schnäppchen machen mir hervorragend erhaltenem Equipment.

Wollte keinen neuen Thread öffen:
Kann man bei dem Amp einen Subwoofer anschließen? Kein Sub -und kein Pre-Out, gehts trotzdem irgendwie?
In der Anleitung wird kein Sub erwähnt.

Wollte eigentlich den hier haben, aber dann bräuchte ich noch eine gute Soundkarte, weil der keinen DigitalIN hat. Kennst du noch andere Amps mit DigitalIN? Ist ziemlich schwer zu suchen da Geizhals keinen Filter bei den Verstärkern hat..

Gerade in der Preisklasse sind Stereo-Verstärker mit DAC extrem selten; würde auch mal behaupten, dass der Onkyo der einzige in der Klasse ist, der mit sowas aufwartet (zumal es den Verstärker grad im Angebot zusammen mit dem digitalen Ipod Dock ND-S1 für 250 £ / 295 € gab, da musste ich zuschlagen: P/L-mäßig außer Konkurrenz).
Der DAC ist übrigens ein Burr-Brown PCM1796, den man u a. auch bei einer Asus Xonar DX2 findet.

Zuletzt bearbeitet:
audioph1le schrieb:
Wollte keinen neuen Thread öffen:
Kann man bei dem Amp einen Subwoofer anschließen? Kein Sub -und kein Pre-Out, gehts trotzdem irgendwie?
In der Anleitung wird kein Sub erwähnt.
Könnte man wahrscheinlich über Tape Out und In einschleifen, technisch aber nicht unbedingt die sauberste Lösung.

Dann bräuchte man aber doch auch noch 'ne Frequenzweiche, oder nicht? Oder würde es ausreichen, wenn man die Subwoofers verwendet (sofern er denn eine hat)
@TE: Was für ein Sub ist es überhaupt?

Und soweit ich weiß, wird der Tape Out Ausgang auch nicht davon beeinflusst, was Du vorne am Verstärker mit dem Lautstärke-Regler machst. Müsstest also Sub und Lautsprecher unabhängig voneinander regeln...

Zuletzt bearbeitet:
Velodyne CHT-8R, steht auch in meiner Sig.

Du hast recht, Tape Out ist nicht lautstärkegeregelt.... dann bleiben wohl nur die High-Level-In des Subs.
@audioph1le:
Ich würde beim Verstärker eher auf Auftrennbarkeit achten und nicht so sehr auf digitale Eingänge. Wie du selbst schon gemerkt hast, gibt es von letzteren ohnehin nicht so viele.

Der NAD hat doch 2x SubOut? Wozu so ein Weiche-Teil?

Zurück
Oben