Von 8800GT auf GTX260 und nicht mehr Leistung...

Mandiark

Newbie
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
7
Hallo zusammen...

Mein System:

Cooler Master Centurion 590
Intel E7200 (auf 3,04 Ghz hochgetaktet)
Gigabyte P35 DS3L
2x2 GB MDT DDR2 PC800er Ram
Club 3D 8800GT 512 MB
2x 320 GB Samsung Festplatten

Ich hab mir jetzt eine Gainward GTX260 Golden Sample besorgt und als erstes mal 3DMark06 reingehauen. Meine 8800GT schaffte 124xx Punkte und mein erster Versuch mit der GTX260 landete 120xx Punkte :( .
Hatte dann gesehen, dass ich den CPU wieder auf 2,5 GHz laufen hatte und mal eben wieder auf 3,04 GHz hochgetaktet. Danach lag das Ergebnis bei 138xx. Aber das ist lange nicht das was ich mir vorgestellt hab. Hab Meinungen von Leuten mit ähnlichem System wie ich gelesen und die haben einen Sprung von 12xxx auf 17xxx gemacht...und selbst 3DMark06 gibt bei einem vergleichbaren System wie ich habe 15xxx Punkte an.

Jetzt ist meine Frage was ich falsch gemacht haben könnte oder wo das Problem liegt. Die Karte braucht 2x 6Pin Anschlüsse und ich habe den Adapter benutzt aber kann man da Fehler machen?

Bitte helft mir, da ich grad aufm Schlauch stehe und so gern die volle Leistung hätte :D
 
Du hast doch schon festgestellt das der Schwanzmark ein CPU-Bench ist. Was erhoffst Du Dir in einem CPU-Bench von der GRAKA? Da nimmt man doch ein Graka-Bench.
Ab einer der 88er-Klasse ist der Schwanzmark ein CPU-Bench. Der einzige Teil von ihm der noch Graka-Limitiert ist könnte der Canyonflight sein. 2 Kerne mehr und ein paar Mhz mehr und schon purzeln die Punkte.

Nimm Furmark, da spielt die CPU keine Rolle. Wenn Du über 4000 Punkte kommst liegste gut im Rennen. Schade das sich so viele Leute ihre Graka für Schwanzmark kaufen.

BTW, Hallo Neuer... wir haben glaube ich einen Sammelfred für "warum hab ich zu wenig Punkte" ... ich such Dir mal den Link, vielleicht können Dir die Leute da besser helfen.

https://www.computerbase.de/forum/t...k-vantage-3dmark-2011-zu-wenig-punkte.290918/ da isser. Bitte einreihen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropo benchmark für eine Graka. Kann mir einer ein´s empfehlen? Aber bitte wie immer Gratis & auf Deutsch.

Meine Graka ist im Link meiner Signatur zu sehen.
 
Lass die Benches weg, das anzige was zählt sind Spiele, wenn die Spiele sauber und flüssig laufen auf Einstellungen die für den System gerecht sind ist alles in Butter. Probier mal Furmark oder Vantage aus wenn du unbedingt benchen willst.

Sascha
 
ThX :D
 
Oh man so war das natürlich nicht gemeint...:rolleyes:

Ich weis ja uch das 3Dmark nicht repräsentativ für reine Spieleleistung ist.
Was ich allerdings nicht wusste ist, dass es dann doch nur ein CPU Test ist ;).
Danke schonmal für diese Info, dann werd ich mal den Furmark ausprobieren.

Meine Intention war es ja einfach nur festzustellen, ob die Graka nun einwandfrei funzt und inwiefern mein Sytem das mitmacht. Für einen Laien wie mich ist es eben ein guter Vergleichswert um in etwa die Leistung zu Erfahren ohne jetzt Spiele, die ich nicht alle besitze durchzuchecken. Ich wollte also niemanden damit auf den Schlips treten. Habe die Graka erst vor 1-2 Stunden eingebaut und wollte auf den schnellsten Weg erfahren ob nun alles klappt und wie sich mein System verbessert hat.

Danke auf jeden Fall für die schnelle und zuverlässige Info. Auf euch ist doch immer Verlass :daumen:
 
jo geht mir recht ähnlich
hab bei meinem system in 3dmark nur mit 8800gt auch 12400
mit der gtx 260 14400
mit 2 gtx 260 gerade mal 14600
im 3dmark vantage nur mit gtx260 9800
mit gtx260 und 8800gt als physx 11800
mit 2 gtx260 waren es dann plötzlich 18700

juckt mich aber sehr wenig , hatte in crysis auf 1680x1050 nen performance sprung von 5 frames -.-
alles andre läuft mit einer flüssig ;)

benches und crysis sin fürn arsch ^^
 
Also ich habe den Test jetzt mal gemacht bei einer Auflösung von 1920x1080



 
Mandiark schrieb:
Was ich allerdings nicht wusste ist, dass es dann doch nur ein CPU Test ist ;).

Um nochmal eines klarzustellen. Der 3DMark06 ist keinesfalls ein reiner CPU Benchmark.
Es liegt einfach daran das dieser heutzutage einfach absolut CPU limitiert ist. Je mehr Kerne deine CPU hat, um so mehr steigen deine Punkte.

Nimm lieber den Vantage, falls du Vista in gebrauch hast.

Greetz
 
miguelflore schrieb:
Also ich habe den Test jetzt mal gemacht bei einer Auflösung von 1920x1080




Wie soll ich den Test nun als Laie auswerten können? Kann mir jemand bitte weiter helfen?
 
@Mandiark,

die 8800GT ist eine recht gute Karte und 2000 Pkt. mehr mit einer GTX260, wie bei @ich71092,
dürften das Maximum sein
 
Ultrawoach schrieb:
Um nochmal eines klarzustellen. Der 3DMark06 ist keinesfalls ein reiner CPU Benchmark.
Es liegt einfach daran das dieser heutzutage einfach absolut CPU limitiert ist. Je mehr Kerne deine CPU hat, um so mehr steigen deine Punkte.

Is schon lustig, Du sagst es ist kein CPU-Bench, erklärst es dann damit das nur Kerne und Mhz Punkte bringen. Also ist es doch ein CPU-Bench :-)
 
Es ist immer einfach, die eigene Unfähigkeit einem Benchmark anzuhängen.

3DMark06 ist ein sehr guter Test, um die Leistungsfähigkeit der Grafikkarte zu testen, nur muss man ihn auch sinnvoll einsetzen. In der 1280er Auflösung kann die GTX260 natürlich nicht punkten, genauso wie in den meisten Spielen mit dieser Auflösung. Es ist jawohl logisch, dass die CPU bei solchen Miniauflösungen limitiert.

Um die Grafikkarte zu testen,bietet jeder Benchmark ja auch verschiedene Auflösungen und Bildqualitäten an, und in 1920 mit 4AA zeigt dann auch 3DMark06 korrekt an, dass die GTX etwa als doppelt so schnell ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@miguelflore:
Naja HISN meinte ja dass du mit 4000 FurMarks gut dabei bist aber anscheind hast du nur 1503 in dem Test wie ich aus deinem Screenshot sehen kann. Das ist in der Tat etwas zu wenig, fast ein Drittel vom Normalwert.
Hast du deine Graka wirklich mit 16 x PCIe angebunden?
 
ugur44 schrieb:
@miguelflore:
Naja HISN meinte ja dass du mit 4000 FurMarks gut dabei bist aber anscheind hast du nur 1503 in dem Test wie ich aus deinem Screenshot sehen kann. Das ist in der Tat etwas zu wenig, fast ein Drittel vom Normalwert.
Hast du deine Graka wirklich mit 16 x PCIe angebunden?


Mit 16 x PCIe angebunden? Wie meinst du das denn genau? Zudem kann es sein das ich bei dem Test eventuell nicht gut abgeschnitten habe das die Auflösung des test´s mit 1980x1020 stattgefunden hat?
 
Wie jeder Vergleichtest macht er nur Sinn wenn man ihn mit den Standard-Einstellungen fährt. Ich hab leider nicht die Punkte für jede Auflösung/AA-Kombination im Kopf. Natürlich meinte ich 1280x1024 0xAA
 
Also ich habe da mal nen neuen Screen gemacht mit der Auflösung von 1280x1024 im Fullscreenmodus aber eine wirklich gravierende Steigerung ist nicht zu sehen denn gerade mal ca. 200 Point´s mehr. Gier mal der Screnn:




Was sollte ich denn für ungefähre Point´s haben und woran kann es denn liegen?


Auch wenn ich in Windows die Auflösung ändere auf 1280x1024 kommt dasselbe raus beim Benchen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Schaffste es vielleicht noch die 4xAA auszumachen? Standard-Settings die vorgeschlagen werden? vsync im Treiber forciert? Im Schwanzi schafft es doch auch jeder einfach nur auf den Start-Button zu drücken ohne die Werte groß zu verändern, damit es "vergleichbar" bleibt. Wenn jeder in seinen Lieblings-Settings bencht ist das zwar toll für einen selbst, aber vergleichbar ist was anderes.

Und mit ALT-Druck bekommste nen Screen vom aktiven Fenster. Müssen wir nicht immer Deinen ganzen Desktop laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Schaffste es vielleicht noch die 4xAA auszumachen? Standard-Settings die vorgeschlagen werden? vsync im Treiber forciert?

Und mit ALT-Druck bekommste nen Screen vom aktiven Fenster. Müssen wir nicht immer Deinen ganzen Desktop laden.

Was ist denn die 4xAA? Und vsync im Treiber forciert? Nur noch Bahnhof jetzt sorry.
 
Na schau Dir mal Deinen Screen an. Da steht Auflösung 1280x1024 und dann 4xMSAA. Das ist Multisampling-Antialiasing, also eine Kantenglättungs-Mechanik die zwar in Games immer an sein sollte, aber bei diesem Benchmark wenn man ihn einfach nur startet auf 0 stehen sollte.

Und vsync ... puh.. das ist Wiki besser als ich. Das benutzen viele um das Pfeiffen ihrer Grakas bei hohen FPS zu unterdrücken, synchronisiert den Wechsel von Front zu Backbuffer in der Graka mit der Frequenz des Monitors.

http://de.wikipedia.org/wiki/Vertikale_Synchronisation Bei TFTs kommt dann ein MAX-FPS von 60 raus.

Und zu finden ist das im Treiber.
http://home.comcast.net/~aerundel/images/vsync.png
Das sollte für Benchmarks auf AUS stehen.
 
Zurück
Oben