Von AMD auf Intel umrüsten?

Solid1984

Cadet 4th Year
Guten Tag,

lohnt es sich von meinem aktuellen Prozessor AMD Black Edition - AMD Phenom II X6 3.2 GHz Prozessor auf einen Intel umzurüsten? Ich besitze noch eine sehr "alte" Geforce GTX 285. Sollte ich mir jetzt eine neue kaufen, oder warten bis im nächsten Jahr die neuen Grakas sowie Prozessoren erscheinen?

Lg

Nein

Wenn du noch einen Monat auf die neuen Grafikkarten warten kannst/willst?

Zuletzt bearbeitet:
Vom Prozessor wirst du nichts merken.

Bei der GraKa schon eher. Ob du warten sollst oder nicht kannst nur du entscheiden, indem du dir einfach die Frage stellst ob du damit noch zurecht kommst oder ob du dringendst eine Neue brauchst, weil du nur noch beim Spielen Diashows kucken kannst.

Hi
du könntest dir eine GTX560TI holen, die haben ein sehr gutes preis-leistungs-verhältniss.
ABER NUR WENN DUS BRAUCHST!

wenn die spiele ordentlich laufen, die du zoggst usw, dann warte bis nächstes jahr ab.

zum CPU: der reicht vollkommen, im notfall kannst den noch auf 4 ghz übertakten. der reicht noch das komplette nächste jahr.
gruß

Ich danke für die schnellen Antworten. Im Moment läuft alles sehr stabil. Es juckt nur in den Fingern nach was neuem. ;-) Werde dann auf das nächstes Jahr warten um dann aufzurüsten.

Lg

Da die meisten Spiele nurnoch sehr GPU-lastig sind, würde ich ebenfalls eher zu einer aktuelleren GTX570 raten oder bis nächstens Jahr warten.
Deine CPU war noch vor 1 Jahr oben im Performancrating bei Spielen. Wenn du dir nun ein i5 holst merkst du da kaum unterschiede da derzeit wohl kein Spiel beide Prozzis komplett auslatet ^^

Denke deine Reaktion ist die richtige Solid. Mich juckts auch ein wenig in den Fingern nach ner neuen Graka und wenn zuletzt ein Schnäppchen bei Hoh´s Demo/Rückgabeartikeln dabeigewesen wär hät ich vielleicht auch schon eine. Aber ehrlich Deine GTX 285 war doch mal die GPU-Highend von Nvidia. Von daher wirds doch nicht umbedingt nötig sein sofort eine neue zu holen. Bei mir werkelt noch ne HD4890 und ich hab bei meiner Monitorauflösung (1680x1050) bisher null Probleme. Außerdem denke ich, ne 560Ti wär gradezu albern. Ist zwar ne gute Karte, aber ich schau immer das ich mit einer neuen Karte auch einen entsprechenden (nicht nur marginalen) Performancesprung mache. Und daher warte ich mal auf die neuen von rot und grün und werd dann mal sehen wie sich GTX570/580 im Preis entwickeln. Letzlich wird das Preis/Performanceverhältnis für mich Anfang des Jahres das Entscheidungskriterium sein.

Und dein Prozi wirds wohl auch noch ne Weile tun - gab doch hier irgendwo auf computerbase einen Artikel welcher Prozessor für welche Graka.

Zuletzt bearbeitet:
Original-80 schrieb:
Denke deine Reaktion ist die richtige Solid. Mich juckts auch ein wenig in den Fingern nach ner neuen Graka und wenn zuletzt ein Schnäppchen bei Hoh´s Demo/Rückgabeartikeln dabeigewesen wär hät ich vielleicht auch schon eine. Aber ehrlich Deine GTX 285 war doch mal die GPU-Highend von Nvidia. Von daher wirds doch nicht umbedingt nötig sein sofort eine neue zu holen. Bei mir werkelt noch ne HD4890 und ich hab bei meiner Monitorauflösung (1680x1050) bisher null Probleme. Außerdem denke ich, ne 560Ti wär gradezu albern. Ist zwar ne gute Karte, aber ich schau immer das ich mit einer neuen Karte auch einen entsprechenden (nicht nur marginalen) Performancesprung mache. Und daher warte ich mal auf die neuen von rot und grün und werd dann mal sehen wie sich GTX570/580 im Preis entwickeln. Letzlich wird das Preis/Performanceverhältnis für mich Anfang des Jahres das Entscheidungskriterium sein.

Und dein Prozi wirds wohl auch noch ne Weile tun - gab doch hier irgendwo auf computerbase einen Artikel welcher Prozessor für welche Graka.

ich hatte vor Urzeiten nen Voodoo 2 Beschleuniger von 3dfx. Der war zu der Zeit auch Highend. :D

Spass beiseite! Der Umstieg von 4870 auf 6850 war in meinem System schon deutlich spürbar, schon bei der Bildqualität. Und soviel besser als ne 4870 ist ne 4890 auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
naja würde von einer 4870 derzeit mindestens auf ne 6870/ eher auf eine 6950 mit 2GB aufrüsten. ANsonsten wär mir der Leistungsschub zu gering. Das gleiche gilt für ne gtx 285, nur eine 560Ti zu kaufen wär quatsch, der Leistungschub ist zu gering. Eine 570 bzw. 6970 oder gleich auf die neue Generation warten ist am sinnvollsten

Zuletzt bearbeitet:
@Meridian1

So hab grad mal schnell das PCGamesHardware Sonderheft 03/2011 rausgesucht mit diversen Leistungsindexvgl. (lassen wir erstmal Dx11 außer acht) . Hast recht das die 6850 ein stückweit schneller ist als meine HD 4890 was meiner Ansicht je nach Auflösung aber nicht so gewaltig ist. Außerdem hab ich meine für 180€ geschossen als die 5000er Reihe eine Weile draußen war (aber von 6850 keine Spur) und eine aus Ausschußchips hergestellte HD5830 noch locker 220€ Euronen kostete. Und Nvidias 400er war grad rausgekommmen und lag jenseits von gut und böse (muß noch hinzufügen auf Preisänderungen konnt ich nicht warten meine Leadtek 8800GT hatte sich grad verabschiedet)

1.) 3D Mark 03 bei 1920x1080er Auflösung (, keinAA, opt.Filterung-max4:1) die ich mit meinem Monitor nicht nutze. --> GTX570: 56777 Pkt. / HD6850: 47150 Pkt. / GTX560Ti: 45102 Pkt. / GTX285: 41848 Pkt. / HD4890: 37648 Pkt. .

2.) Mit CS: Source Video Stress Test (MotionBlur& ColorCorrection aus, Bloom, 1680x1050, 4xMSAA/16:1AF) ---> GTX570: 587,9 Bilder pro Sec. / GTX560Ti: 502,2 / GTX285: 467,3 / HD 6850: 383,3 / HD4890: 338,8

Letzlich kann man aus den Indizes meines erachtens trotzdem ablesen und darum gings ja, dass die Unterschiede (sofern man nicht umbedingt Dx11 braucht) zwischen GTX285 und GTX560Ti eher als marginal anzusehen sind und es sich lohnt die Paar Monate bis zum Release der neuen Karten zu warten.

Natürlich lohnt sich ein Wechsel nicht. Wenn du zu viel Geld hast, kannst du dir die neue Sockel 2011-Plattform zulegen, der i7-2700K ist nut "mitteldeutlich" schneller.

Bei der Grafikkarte solltest du noch warten, nach über 2 Jahren is Anfang 2012 mit einem deutlichen Sprung zu rechnen.

Zurück
Oben