Vorab vielen Dank für die Mühe und die Möglichkeit hier nach Hilfe zu fragen - bin absoluter Anfänger.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Daher kann man hier nichts verwenden.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich bin mir total unsicher wegen den Prozessoren (AMD und Intel) und hoffe auf ein paar Ideen. AMD ist zwar günstiger aber Intel hat neue Prozessoren rausgebracht.
Grüße,
---
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ich möchte gerne grundsätzlich Call of Duty und WoW spielen.
- Von der Auflösung würde ich WQHD (2560x1440) anzielen, da ein System für 4K (3840x2160) zu teuer werden wird.
- Ich bevorzuge mindestens 80 FPS um ein flüssiges Spielerlebnis zu haben.
- Der PC soll zusätzlich fürs Streamen und Videoschnitt genutzt werden
- Arbeitstechnisch sollte der Rechner dann ausreichen
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Ein Rechner mit Plexiglasschreibe und RGB schadet nie.
- Bei Wasserkühlung bin ich nich immer skeptisch - der Rechner soll halt leise sein.
- Aktuell spiele ich mit einer eGPU und die ist massiv laut, was mich stört.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- Aufgrund Streaming werde ich zwei Monitore nutzen
- Aktuell habe ich einen Acer XV272U und einen zweiten könnte ich kaufen
- Ich habe aber noch eine 1080 TI rumliegen und würde einen Bildschirm mit G-Sync präferieren
- Reicht die 1080 TI oder soll ich auf eine RTX 2070 oder höher?
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): i5
- Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
- Mainboard: …
- Netzteil: …
- Gehäuse: …
- Grafikkarte: eGPU mit Radeon RX 580
- HDD / SSD: …
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- +/- 2000€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- Sofort
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
- Bin ich super flexibel - allerdings bei Wasserkühlung bin ich eher raus

Ich bin mir total unsicher wegen den Prozessoren (AMD und Intel) und hoffe auf ein paar Ideen. AMD ist zwar günstiger aber Intel hat neue Prozessoren rausgebracht.
Grüße,
---