Ich benutze momentan antivir und zonealarm und hab nen router (von t-com speedport 500w). Die 2 apps ziehen eigentlich wenig performance , hatte mal norton , das hat aber so runtergezogen beim spielen. Ist es also unsinning auf kostenplfichtige antivirenprogramme bzw firewalls umzusteigen ?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Von freeware umsteigen , ist das unsinn?
- Ersteller Dietery
- Erstellt am
Moros
Fleet Admiral
AntiVir ist auf jeden Fall ein sehr gutes Programm. Da lohnt sich ein Umstieg nicht. Bei Firewalls gibt's z.T. starke Unterschiede. Da kann man durchaus zu einer kostenpflichtigen Variante greifen. Am besten mal ein paar Tests dazu anschauen. Persönlich nutze ich AntiVir und die Outpost Firewall von Agnitum.
C
claW.
Gast
software firewalls machen zumeist nur probleme, kauf dir dafür lieber nen ordentlichen router mit integrierter firewall, der taugt einiges mehr. oder wenn du dir selbst da nicht sicher bist, klemm nen in die jahre gekommenen rechner dazwischen und installier irgend ein kleines linux drauf. da hast du mehr von als mit einer software firewall.
Dark-Devil
Banned
da dein router ne eingebaute hardwarefirewall hat, brauchst du eigendlich keine softwarelösung. lass einfach die windowsfirewall laufen. das reicht . und ein gesunder menschenverstand. dann kann dir nichts passieren. softwarelösungen sind auch nicht das gelbe vom ei. daher die vom router nutzen.
Z
Zimon
Gast
ich würde bei freeware bleiben.
sygate personal ist auch ne sehr gute freeware-firewall, die wenig leistung "frisst". an sonsten noch antivir und gut ist.
sygate personal ist auch ne sehr gute freeware-firewall, die wenig leistung "frisst". an sonsten noch antivir und gut ist.
N
NeoXpert
Gast
Auf einen Softwarepaketfilter würde ich nur weil eine Firewall im Router vorhanden ist NIE verzichten.. denn wenn von deinem Rechner aus was sendet, das eigentlich nicht soll bekommst du es nicht mit und was erstmal raus ist.. ist raus ;-).. auch in Richtung deines PCs..
Allerdings wie Dark-Devil sagt reicht auch die WindowsFirewall - wenn man sie richtig konfiguriert ;-).
Allerdings wie Dark-Devil sagt reicht auch die WindowsFirewall - wenn man sie richtig konfiguriert ;-).
Fard Dwalling
Commander
Jede Softwarefirewall kann umgangen werden, wenn man es darauf anlegt.
Lohnt sich also nur wenn man nicht will, das Programme/Spiele nicht automatisch das Internet
nach Updates abfragen (die Gründe dafür lasse ich bewusst offen).
Alles andere ist quatsch.
Wenn du schon unbedingt Leistung durch eine PF verlieren willst, dann doch wenigstens durch eine kostenlose oder warum willste dafür noch Geld rauswerfen...
Gruß
Lohnt sich also nur wenn man nicht will, das Programme/Spiele nicht automatisch das Internet
nach Updates abfragen (die Gründe dafür lasse ich bewusst offen).
Alles andere ist quatsch.
Wenn du schon unbedingt Leistung durch eine PF verlieren willst, dann doch wenigstens durch eine kostenlose oder warum willste dafür noch Geld rauswerfen...
Gruß
olympiakos
Commander
Also, wenn es hier um Zone Alarm geht. Die kostenpflichtige ist im Test weit aus besser.
Wenn überhaupt die nehmen die was kostet, oder ganz verzichten. (gilt nut für ZA)
Das Antivir kannst Du so lassen (Free)
Ich persöhlich vertraue die Routerfirewall, deshalb habe ich auch keine Softwarefirewall - auch die von Windows nicht.
Wenn überhaupt die nehmen die was kostet, oder ganz verzichten. (gilt nut für ZA)
Das Antivir kannst Du so lassen (Free)
Ich persöhlich vertraue die Routerfirewall, deshalb habe ich auch keine Softwarefirewall - auch die von Windows nicht.
_/"Y&Y"\_
Commander
kann dir >Ashampoo® FireWall FREE< >http://www2.ashampoo.com/webcache/html/1/product_1_0050__.htm
empfehlen - braucht wenig Resourcen(also weniger wie ZA...) und meldet zuverlässig jegliche Störenfriede
bei Antivir würde ich bleiben - kommerzielle Progs bieten nur wenig mehr...
empfehlen - braucht wenig Resourcen(also weniger wie ZA...) und meldet zuverlässig jegliche Störenfriede
bei Antivir würde ich bleiben - kommerzielle Progs bieten nur wenig mehr...
SystemPro2007
Ensign
Exakt. Hört mit dem Router Mythos auf, die Dinger werden leichter geOwned, als ihr denkt. Alles kann hintergangen werden, Leute, diese ganze Welt ist eine riesige Backdoor, soviel zur Paranoia! Dennoch Software Firewall immer gut, zumindest bemerkt man, wenn daran was kaputt geht, ohne Firewall siehst du nicht wer nach draußen funkt, dein Router blockt sicherlich nicht port 80.Auf einen Softwarepaketfilter würde ich nur weil eine Firewall im Router vorhanden ist NIE verzichten.. denn wenn von deinem Rechner aus was sendet, das eigentlich nicht soll bekommst du es nicht mit und was erstmal raus ist.. ist raus ;-).. auch in Richtung deines PCs..
AntiVir und Avast als AV, da bist du ziemlich auf der sicheren Seite, aber wenn man richtig surft, braucht man gar keinen AV.
Zuletzt bearbeitet:
Fard Dwalling
Commander
Vielleicht hilft manchen von euch das ein bißchen:
http://www.team-cauchy.de/personal/
Nur eine von vielen Meinungen...
Gruß
Nur eine von vielen Meinungen...
Gruß
Boogeyman
Vice Admiral
denn wenn von deinem Rechner aus was sendet, das eigentlich nicht soll bekommst du es nicht mit und was erstmal raus ist.
Was willst du damit so tolles blocken?
Das automatische Update, Adobe Update, den Media Player der einen Codec nachladen will?
Die wirklich schlimmen Sachen kannst du mit einer Software Firewall nicht blocken!
Die Firewall, die Microsoft Windows XP spendiert und mit Service Pack 2 renoviert hat, leistet schon alles, was man von einer guten Desktop-Firewall verlangt: Sie schottet den Rechner gegen Angriffe von außen ab, indem sie eingehende Netzwerkverbindungen generell blockiert und nur Antworten auf Anfragen reinlässt. Ausgehenden Datenverkehr filtert sie im Gegensatz zu kommerziellen Personal Firewalls nicht - macht nix, denn diesen Mechanismus können Schadprogramme allzu leicht umgehen.
http://www.hr-online.de/website/fernsehen/sendungen/archiv20530.jsp?rubrik=33912&key=standard_document_33153980&seite=2
dein Router blockt sicherlich nicht port 80.
Du hast es nicht verstanden! Ein Router filtert keinen ausgehenden Datenverkehr!
Ein Router blockt nur alle nicht angeforderten Daten von außen ab.
aber wenn man richtig surft, braucht man gar keinen AV.
Auch falsch
Kriminelle missbrauchen vermehrt harmlose Webseiten für Angriffe auf Anwender
Zuletzt bearbeitet:
Elfhelm
Lt. Commander
Ich nutze jetzt schon eine längere Zeit hinweg Antivir und die integriete Firewall von XP. Natürlich wird auch das Betriebssystem immer am neuesten Stand gehalten.
Das System läuft stabil und die letzte Neuinstallation von XP liegt über 2 Jahre zurück
Das System läuft stabil und die letzte Neuinstallation von XP liegt über 2 Jahre zurück
olympiakos
Commander
dein Router blockt sicherlich nicht port 80.
Hehe sicherlich tut er das, wenn man aber Ports freigibt, für ein Spiel z.B und man den Port offen hält, auch wenn nicht gespielt wird, ist man selber Schuld.
SystemPro2007
Ensign
Es gibt viele kleine nervige Programme, die nach außen telefonieren oder Statistiken übertragen wollen, es ist sehr sehr sinnvoll eine Soft-Firewall zu installieren, es sei dennWas willst du damit so tolles blocken?
ihr habt keine Bedenken bzgl. Datenschutz.
Natürlich steigt mit der Komplexität auch die Anfälligkeit, aber der Mensch lebt ja auch noch als hochkomplexes Wesen und Windows verkauft sich auch noch ganz gut oder? Da tut eine Firewall dem ganzen mit Sicherheit keinen Abbruch mehr, die Argumentation ist in meinen Augen völlig daneben, sorry.Vielleicht hilft manchen von euch das ein bißchen:
Boogeyman
Vice Admiral
Es gibt viele kleine nervige Programme, die nach außen telefonieren oder Statistiken übertragen wollen,
So, welche?
Falls dieses möglich ist, kann man dieses übertragen bei der Installation oder im Programm selber deaktivieren. (z.B. Winamp)
Falls ein Programm ohne dein Einverständnis etwas senden will, dann installieren ich so ein Programm überhaupt nicht!
Ihr habt keine Bedenken bzgl. Datenschutz.
Wenn ein seriöses Programm etwas senden will, hat du diesem zugestimmt und es versendet anonym.
Zuletzt bearbeitet:
SystemPro2007
Ensign
Da täuschst du dich aber, es gibt z.B. kleine Editoren, die einfach so mal kurz zuhause nachfragen wollen und deshalb lob ich mir eine Software Firewall!Wenn ein seriöses Programm etwas senden will, hat du diesem zugestimmt und es versendet anonym.
Außerdem nicht zu vergessen Microsoft: Explorer.exe, Msiexec.exe, services.exe, die müssen alle nicht nachhause telefonieren, deshalb sollte man das möglichst unterbinden mit einer Soft-Firewall.
olympiakos
Commander
Wer sich Programme mit Adware installiert, ist auch selber schuld.
Erstens muss er es freigeben, damit er es benutzen kann in der S-Firewall und zweitens funktioniert das Programm nicht, wenn man die Adware blockt.
Also wo liegt der Nutzen?
Die SFW ist nur für den Anfang nötig, damit der Nutzer weisst was auf Ihn zukommt. Wenn er Gripps hat vermeidet er dann Programme wie ("nur" z.B den BSPlayer) der sich als Freeware ausgibt und es doch nicht ist.
Sicherlich haben die Router-Firewalls auch Ihre Sicherheitslücken (z.B W700V Port 8085), aber das ist die Seltenheit.
Edit:
Ja möglichst und irgend wann kommt noch ein Posting "mein Win-Update geht nicht mehr"
Erstens muss er es freigeben, damit er es benutzen kann in der S-Firewall und zweitens funktioniert das Programm nicht, wenn man die Adware blockt.
Also wo liegt der Nutzen?
Die SFW ist nur für den Anfang nötig, damit der Nutzer weisst was auf Ihn zukommt. Wenn er Gripps hat vermeidet er dann Programme wie ("nur" z.B den BSPlayer) der sich als Freeware ausgibt und es doch nicht ist.
Sicherlich haben die Router-Firewalls auch Ihre Sicherheitslücken (z.B W700V Port 8085), aber das ist die Seltenheit.
Edit:
Außerdem nicht zu vergessen Microsoft: Explorer.exe, Msiexec.exe, services.exe, die müssen alle nicht nachhause telefonieren, deshalb sollte man das möglichst unterbinden mit einer Soft-Firewall.
Ja möglichst und irgend wann kommt noch ein Posting "mein Win-Update geht nicht mehr"
Zuletzt bearbeitet:
(Edit:)
Boogeyman
Vice Admiral
Da täuschst du dich aber, es gibt z.B. kleine Editoren, die einfach so mal kurz zuhause nachfragen wollen
Welche? Meistens harmlos, überprüfen ob ein Update vorhanden ist. Ich spreche übrigens von seriöser Software, nicht den sch......
Außerdem nicht zu vergessen Microsoft
Warum installierst du dann überhaupt Windows, wenn du MS misstraust.
Microsoft und die Spionage: Diese Informationen übermittelt Vista
Wie schon erwähnt, mit einer Software Firewall kannst Daten blocken, die überhaupt nicht geblockt werden wollen.
Das hat der doch auch schon deaktiviert, ist doch alles Spionage
Zuletzt bearbeitet:
Fard Dwalling
Commander
Außerdem sind die Updates doch eh alle überflüssig...
Hat man doch ne PFW für...
Gruß
Hat man doch ne PFW für...
Gruß