von FX8350 aufrüsten, auf was?

Verkorkste Software. Da es mit DX besser läuft liegt der Fehler an Mantle. Du als Nutzer kannst nur verzweifelt versuchen diverse Treiber zu installieren und im Wurst-case Windows neuzuinstallieren. Würde aber nicht weiter rumdoktern und einfach DX nutzen.

promashup schrieb:
Verkorkste Software. Da es mit DX besser läuft liegt der Fehler an Mantle. Du als Nutzer kannst nur verzweifelt versuchen diverse Treiber zu installieren und im Wurst-case Windows neuzuinstallieren. Würde aber nicht weiter rumdoktern und einfach DX nutzen.

???
Das ist ja eine Einstellung...

ruegen1 schrieb:
Aber was kann das sein?

Mache mal ein Screenshot vom Prozess-Manager....

Viele Grüße,
stolpi

Hallo

Wozu aufrüsten ?

"Lohnen" wird sich mMn eh nur ein i7-5xxxk.

Ich versteh Dich schon was Du willst, aber Dir geht es so wie sehr vielen, die großen "Sprunge" wenn man sich neue Hardware kauft sind vorbei als wie es vor ca. 20 Jahren der Fall gewesen ist.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
stolperstein schrieb:
???Das ist ja eine Einstellung...
Das ist keine Einstellung, sondern Realismus, ich hatte schon genug Stress mit Mantle und verkorkster Software im allgemeinen und kann behaupten, dass wenn man als normaler Anwender die meisten Problemlösungen durchgegangen ist und der Fehler weiterhin besteht, es sehr unwahrscheinlich ist, dass man den Fehler noch selbst beheben kann und es Zeit und Nerven schont sich damit abzufinden.

hi,

es wäre zu klären welchen treiber er einsetzt und wie er testet, es kann auch durch den Server zu sehr schlechten Frames kommen siehe bf4 Forum. ich kann nicht erkennen das der te sein win neu aufgesetzt hat?
des weiteren verwundert mich das er mit dem System unter 4k und Ultra mit dx so gute Frames hat im cb test waren es nur 40fps?
und dort war auch mantle nur noch leicht besser da das rein grafiklimitierend ist.

lg

PS: für mantle Einstellungen würde ich mir den beitrag aus dem BF Forum durchlesen.

Zuletzt bearbeitet:
das meiste wurde hier schon gesagt schätze ich.. guter kühler und übertakten. wenn der auf 4.4GHz läuft merkst du den unterschied an perfomance schon, ggf geht auch noch mehr. ich schaff das sogar auf nem board von 2010 das nichtmal für am3+ ausgelegt ist..

Falls du auch in pcgh Forum unterwegs sein solltest,schreib mehlstaubthecat an,und du wirst sehen das dein fx noch viel mehr Leistung hat,welche du zur Zeit verschenkst.

Wenn nicht,meld dich an

Ich tippe evtl mal auf dein netzteil.
Was hast da noch fur eins?
Mein System schafft mit dem fx 8350 und nur einer r9 290 alles auf hoch ausser Texturen auf ultra,2xMsaa +135%res.scale immer 60+fps ok mit ner 2500er auflösung.
aber das muss bei dir doch laufen.
Evtl mal deine User.cfg hier poosten bitte.

Zuletzt bearbeitet:
Pry_T800 schrieb:
Nun gut, daß mag sein, allerdings gibt es noch andere Foren und vor allem welche, mit noch mehr Fachexpertise. Oder man schreibt eine Support Mail an AMD Deutschland, es gibt viele Möglichkeiten, klar sicher nicht immer Einfach aber wie will man sonst Erfahrung bekommen ;)

Cu der Pry

Nagel auf`m Kopp! ;)

Viele Grüße,
stolpi

ruegen1 schrieb:
also doch teuer :freak:

aber wenn man sich so umschaut...http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Desktop-Prozessoren--index/detail/id/693/

sagt eigentlich ne ganze Menge aus...
Aber nicht wirklich zur Gaming-Performance, denn die wenigsten Spiele profitieren von mehr als 4 Kernen, so dass der i7 4790k bisher die besten Gaming CPU ist, einfach weil der auch ab Werk schon 400MHz höher taktet als jeder andere Haswell, man braucht da also kein Z97er Board wenn man nur eine Graka verbaut und auch nicht groß an Übertaktung zu denken, da sowieso nicht so viel geht, zumindest ohne Aufwand wie WaKü und Köpfen.

ruegen1 schrieb:
Wasserkühlung und übertakten habe ich bisher immer vermieden....
Damit wäre derzeit der i7 4790k die besten Option, dazu ein B85er oder H97er Board und Su bleibst unter 400€, die RAMs können ja weiter genutzt werden.

Pry_T800 schrieb:
Und auf Skylake warten soll was bringen? Wird der 50% günstiger? Ich denke Nein!
Günstiger wird er nicht, aber noch mal schneller, wobei noch nicht klar ist wie viel, aber so 10% bei gleichem Takt sollten es schon sein, sind es von Haswell über Broadwell zu Skylake doch 2 Generationen und zuletzt hat bei Intel jede mindestens 5% gebracht.

Außerdem bieten gerade bei Skylake die Chipsätze dafür eine Menge Verbesserungen wie die PCIe 3.0 x4 Anbindung für SSDs und das dürfte bald Standard für SSDs sein, Intel bringt mit der 750 demnächste die erste Consumer SSD mit PCIe 3.0 x4 und Samsung hat mit der SM951 schon eine M.2 PCIe 3.0 x4 SSD im Programm, nur ist die leider noch nicht erhältlich und auch nur für OEMs. Aber der Trend ist klar, da bei SATA schon lange das Interface die Leistung der SSDs beschneidet.
Pry_T800 schrieb:
Entweder eine 2011-3 Plattform
Das es für den S. 2011-3 außer einigen gering taktenden Xeons nur CPUs mit 6 Kernen und mehr gibt, lohnt sich die Plattform derzeit für Gamer nicht, außer man will mehr als 2 Grakas betreiben, aber dann reden wird sowieso über ein anderes Budget.

Pry_T800 schrieb:
Die neuen CPUs werden nicht günstiger sein und wenns mit DDR4 kommt, wird der Speicher auch nicht viel günstiger sein.
Wie es aussieht dürfte Skylake für den S. 1151 sowohl DDR3 als auch DDR4 unterstützen und damit hängt es wohl von den Herstellern der Mainboards ab, was konkret untersützt wird. Sollte es doch nur DDR4 sein, dürften dessen Preise dann auch bald deutlich fallen, das war beim Übergang von DDR2 auf DDR3 ja auch so: Erst war DDR3 teurer, es gab Boards für beide Standards und dann wurde DDR3 bald günstiger als DDR2 und hat es recht bald verdrängt.

Wenn der Rechner derzeit noch schnell genug ist, dann würde ich den behalten und ggf. ein wenig übertakten, was so geht ohne gleich groß in die Kühlung, ein neues Board oder Netzteil investieren zu müssen. Das Alter ist nicht mehr so das Kriterium wie früher, da sich die Steigerung der Performance von CPUs in den letzten Jahren deutlich verlangsamt hat und vor allem über mehr Kerne stattfindet, nur nutzen die Spiele diese vielen noch gar nicht und viele Spiele hängen noch immer sehr an der Single-Thread Perfomance, gerade da aber liegt AMD weit hinter Intel zurück. Vielleicht kommt ja im nächsten Jahr mit Zen eine postive Überraschung, aber auch dann wird man ein neues Board und vermutlich auch DDR4 RAM brauchen.

Das es für den S. 2011-3 außer einigen gering taktenden Xeons nur CPUs mit 6 Kernen und mehr gibt, lohnt sich die Plattform derzeit für Gamer nicht, außer man will mehr als 2 Grakas betreiben, aber dann reden wird sowieso über ein anderes Budget.

Der TE besitzt nun halt mal 2 R9 290 Grafikkarten ;) deswegen schrieb ich dass.Mit einer 2011-3 Plattform könnte man gerade weit kommen, da das Multithreading in Games immer besser werden wird und dadurch die Auslastung der Kerne besser wird. Sogesehen kann man gerade mit einem SLI/ CF System auf S 2011-3 Basis lange freude haben. Und die 6 oder 8 Kerner haben auch noch ein gutes OC Potenzial.

Cu der Pry

Mein System:
Windows 7 Ultimate 64bit (aktuell)
Die CPU ist nicht übertaktet.
GraKa-Treiber: 14.501.1003.0, 14.12 AMD Catalyst Omega Software
Die Karten (2x R9 290 Tri-X OC) laufen im CF.
Testflug auf Zavod eben: beste FPS 88, schlechteste 45 unter DX, beste 57, schlechteste 39 unter Mantle, beides Auto-Einstellung, dabei setzt der Rechner alles auf Hoch)
Die Grafikkarten werden etwa 80 Grad warm.
Speicherauslastung bei DX: 6, 2 GB, bei Mantle 7,1 GB
CPU-Auslastung bei DX und leerem Server: 48 Prozent, bei Mantle 71 Prozent.

Windows ist schon seit etwa einem Jahr auf der Platte (SSD), eine Neuinstallation nur für Mantle ist mir ehrlich gesagt zu aufwendig.
Andere Treiber haben nichts gebracht, ich habe eigentlich jede Treiberversion seit dem Erscheinen von Mantle getestet, immer das gleiche Erfebnis^^

Festplatte hab ich, muss nur bisschen was runterladen / installieren, werds auf morgen verschieben müssen und mach dann mal ne Messung :-)

BF4 sind ja schon 30GB, bei ner 16er Leitung brauch ich da etwas Geduld...

Warum bf neunladen. Kopier es einfach oder sichere es auf einer anderen partition.

Der fx bremmst schon aber was mich einfach wundert,das du so miese fps hast. Wie gesagt ich hab nie unter 60 mit einer Karte.

ich hab keine Setup-Dateien auf dem Rechner, also bleibt doch nichts anderes als erneut laden?

Würde mich wundern, wenn ich einfach den Ordner kopiere und unter dem neuen Windows einfüge, dass es dann läuft^^

Zurück
Oben