von FX8350 aufrüsten, auf was?

Wie oder was genau Minecraft nutzt weiß ich nicht und interessiert mich auch nicht, solange es vernünftig funktioniert. Das war bei meinem 8 Kern 8350 @4,6ghz nicht der Fall. Ich stelle lediglich fest, dass bei meinem 4 Kern 4790k @4,5ghz das Spiel so läuft wie es laufen soll und zwar @ 1440p bei 144hz ohne ständige Frameeinbrüche.

Also hat sich der Umstieg von AMD auf Intel für mich gelohnt.

minecraft läuft jetzt TOP und es hat mich nur 500€ gekostet !!!:lol:

und Intel freut sich auch für mich sie wollen nur mein bestes love u <3

649 + Transport. Und neben Minecraft habe ich ja noch andere Spiele wie Far Cry 4 oder Crysis 3 und auch hier sind Frames besser geworden.

Zuletzt bearbeitet:
glückwunsch du bist wirklich bedient (Y)

Ich bin zufrieden und das ist schlussendlich das was zählt.

@Topic. Mit einer AIO Wasserkühlung oder einem guten CPU Kühler solltest du deine CPU wahrscheinlich auf 4,5ghz oder besser bekommen. Das wäre die billigere Lösung. Falls du jedoch wie ich auch hiermit nicht zufrieden bist, bleibt schlussendlich nur der Wechsel zu Intel.

ich wird mal testen, mit den Details runterzugehen. Bisher bin ich auf Einstellung "Auto", und da stellt das System alles auf "Hoch". Stell ich "Ultra" ein, brechen die FPS auf 40 ein und das Spiel ist nicht mehr so flüssig.

Die Prozessorauslastung schwankt zwischen 65 und 99% bisher.
Aber ich teste und berichte dann heute abend.

Wasserkühlung und übertakten habe ich bisher immer vermieden....

btw: ich spiele derzeit BF4 bei 3840x2160 bei etwa 60FPS, also gut machbar...

Nekojin schrieb:
649 + Transport. Und neben Minecraft habe ich ja noch andere Spiele wie Far Cry 4 oder Crysis 3 und auch hier sind Frames besser geworden.

Das Sie besser werden ist ja unbestritten, auch dass man in Minecraft mit einem Intel dank der hohen IPC pro Kern besser fährt.
Wenns aber nun hauptsächlich um BF4 geht, wird ein i7 fürs Geld einen sehr geringen Leistungszuwachs in der Auflösung bringen und ist damit mit sehr hoher Sicherheit rausgeworfenes Geld.

Das mag sein, bei mir kam das Problem hinzu, dass mein System bei Stock Settings zum Schluss (vor dem Wechsel) des öfteren Macken hatte. Z.B fuhr der PC net mehr komplett herunter, bzw. schaltete sich net aus. Beim Hochfahren passierte dann gar nichts mehr und nur ein CMos reset konnte den Fehler beheben. Weil mir das auf die Dauer dann doch auf die Nerven ging, kaufte ich mir halt dieses OC Bundle und bin wie gesagt sehr zufrieden damit.

ruegen1 schrieb:
ich wird mal testen, mit den Details runterzugehen. Bisher bin ich auf Einstellung "Auto", und da stellt das System alles auf "Hoch". Stell ich "Ultra" ein, brechen die FPS auf 40 ein und das Spiel ist nicht mehr so flüssig.

Die Prozessorauslastung schwankt zwischen 65 und 99% bisher.
Aber ich teste und berichte dann heute abend.

Wasserkühlung und übertakten habe ich bisher immer vermieden....

btw: ich spiele derzeit BF4 bei 3840x2160 bei etwa 60FPS, also gut machbar...

So so..."Auto"...und was ist mit Mantle? Bitte mal beides probieren ;)

Viele Grüße,
stolpi
Ergänzung ()

Nekojin schrieb:
Ich bin zufrieden und das ist schlussendlich das was zählt.

...

Whow.
Du mußt ja Kohle haben, daß eben so ein paar hundert Euros gar nicht, aber überhaupt gar nicht am Gemüt kratzen... :rolleyes:

Interessant auch deine Aussage das es dich nicht interessiert warum und weswegen und wieso überhaupt was nicht geht oder funktioniert.
Das ist echt erschreckend. :(

Viele Grüße,
stolpi

Naja die meisten Einstellungen betreffen ja nur die Grafikkarte. Und wenn du ein 290X CF Gespann hast, dann sollte schon einiges gehen. Aber nicht alles auf Ultra setzen.. Es gibt gewisse Einstellungen die man runterfahren könnte, da es die CPU ebenfalls beanspruchen kann.

Und als Beispiel mal erwähnt wäre "Effektqualität" (gehe davon aus, dass dein BF4 auf Deutsch gesetzt ist)... Oder "Beleuchtungsqualität"...
Das sind so Dinge die wahrscheinlich auch CPU Leistung brauchen für Physikberechnungen... Also könntest du diese ja statt Ultra auf Hoch oder gar auf Mittel setzen und schauen ob das auch so läuft. Viel Unterschied wirst du vom Auge her nicht unbedingt merken.
Oh. Und "Bewegungsverzerrung" auf 0% setzen wäre auch nicht schlecht aber das hat jetzt wahrscheinlich weniger mit deinem Problem zu tun. Motion-Blur bei Spielen ist einfach nur schlecht.

Gitterqualität oder wie das heißt, also alles, was auf die Entfernungsdarstellung/Sichtweite geht, nuckelt auch gut CPU-Leistung.

Würde aber mal schauen, ob ob es besser wird, wenn man mal (bei ansonsten Ultra-Settings) die Auflösungsskalierung runterstellt - wenn ja, bremsen da definitiv die GPUs. Bei 4k-Auflösung nicht gerade abwegig.
Und Mantle soll ja gerade bei Multi-GPU-Setups einiges bringen, das wirklich mal ausprobieren.

VikingGe schrieb:
Gitterqualität oder wie das heißt, also alles, was auf die Entfernungsdarstellung/Sichtweite geht, nuckelt auch gut CPU-Leistung.

Gitterqualität würde ich jedenfalls nicht niedriger als Hoch ansetzen, da man hier schon recht viel Unterschied bemerken kann. Wäre ja schade ums CF Gespann. :(

Nekojin schrieb:
Das war bei meinem 8 Kern 8350 @4,6ghz nicht der Fall. Ich stelle lediglich fest, dass bei meinem 4 Kern 4790k @4,5ghz das Spiel so läuft wie es laufen soll und zwar @ 1440p bei 144hz ohne ständige Frameeinbrüche.

Einfach nur den CPU Takt hochsetzten und sich dann beschweren, dass es nicht richtig läuft, ist mal wieder typisch. Die AMD Dinger brauchen halt etwas mehr liebe zum Detail, um die Leistungsreserven herauszukitzeln!

@TE

Wenn du Interesse am OC deines AMD hast, komm im OC Thread vorbei, dann können wir da deine "Kiste" mal durch optimieren. Schließlich gibt es noch die CPU NB, den RAM+Timings, HTT und noch den PCIe Takt, alles Dinge, die sich optimieren lassen! Und wie schon angesprochen, bis zu 30% mehr Leistung ist drin!

Cu der Pry

Habs heute morgen mal getestet: auf DX mit BF4 komme ich auf 60-80FPS, je nachdem, was gerade los ist, mit Mantle schaffe ich gerade mal 40 bis 50 FPS...
eigentlich sollte es doch dann anders herum sein...
Wenn ich die Bremse von Mantle lösen könnte, wäre mir wohl schon geholfen.

Das Angebot mit dem OC klingt verlockend, ich schau mal vorbei :-)

Und auf Skylake warten soll was bringen? Wird der 50% günstiger? Ich denke Nein! Entweder eine 2011-3 Plattformoder erstmal bei AMD bleiben. Die neuen CPUs werden nicht günstiger sein und wenns mit DDR4 kommt, wird der Speicher auch nicht viel günstiger sein.

Unter 1440p und höher fallen die Unterschiede gering aus, bis auf ein paar Einzelfälle.

Cu der Pry

Nekojin schrieb:

logo, nur sind 649€ für nen brett mit cpu und paar wenige ram auch bissl zu gesalzen für die meisten hier. anders gesagt, deine investition tätigen net alle mal eben so;)

ruegen1 schrieb:
Habs heute morgen mal getestet: auf DX mit BF4 komme ich auf 60-80FPS, je nachdem, was gerade los ist, mit Mantle schaffe ich gerade mal 40 bis 50 FPS...
eigentlich sollte es doch dann anders herum sein...
Wenn ich die Bremse von Mantle lösen könnte, wäre mir wohl schon geholfen.

Das Angebot mit dem OC klingt verlockend, ich schau mal vorbei :-)

Was, wie?
Mit Mantle weniger FPS?
Da stimmt aber was nicht bei deiner Kiste.... :(

Viele Grüße,
stolpi

Aber was kann das sein?

Zurück
Oben