Von Glasfaser du DSL wechseln?

Dr. McCoy schrieb:
Spar Dir doch diese Gebühren. Ein guter Router, einmal gekauft, wenn man nicht gerade das älteste und billigste Modell kauft, kann gut und gerne ~5 Jahre mit Updates betrieben werden.

Und was den Wechsel zu 1&1 betrifft: Sie bieten die gleichen Tarife ja auch mit nur drei Monaten Laufzeit. Nimm so einen, und keinen 24-Monats-Vertrag. Dann gehst Du komplett auf Nummer Sicher.
Das war mein Plan. Aber da mir da Probleme vorhergesagt wurden hab ichs doch gelassen. Zumal es Router mit direktem Glasfaseranschluss eh kaum welche gibt?
 
Bei einem Glasfaseranschluss bekommst du in der Regel genau das was du buchst.
Das ist bei DSL anders, dort werden Bandbreitenkorridore definiert. Ein 250MBit/s Anschluss muss nicht zwingend 250MBit/s liefern.

Bei der Telekom wäre der 250MBit/s Anschluss "MagentaZuhause XL".
Der geht von 175MBit/s bis 250MBit/s Download und 20MBit/s bis 40MBit/s Upload.

Das wird bei 1&1 ziemlich sicher genauso sein, da 1&1 die Telekom-Leitungen nutzt.

Schau einfach mal hier https://www.telekom.de/netz/dsl-vdsl-lte-verfuegbarkeit ob dir dort auch 250MBit/s angeboten werden.
Oder eben bei 1&1 https://dsl.1und1.de/flow/dsl/default/dsl-verfuegbarkeit-check.

Router mieten würde ich auch nicht, wenn dann kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und xxMuahdibxx
finley schrieb:
Das war mein Plan. Aber da mir da Probleme vorhergesagt wurden hab ichs doch gelassen. Zumal es Router mit direktem Glasfaseranschluss eh kaum welche gibt?
Der Glasfaser-Anbieter stellt doch das ONT. Da ist das Glasfaser-Modem "integriert". Du schließt lediglich einen Router an. Das muss kein spezieller "Glasfaser-Router" sein!
 
@KnolleJupp
Bei der Telekom werden mir 175 Mbit angeboten.

@Dr. McCoy
Was meinst du mit mit NT? Bei meinem Router wird das "Fiberkabel" direkt am Router angeschlossen.
 
die Frage ist noch..

möchtest du von einer Stabilen Leitung in eine Unstabile Zukunft wechseln ...

Denn wie viele schon gesagt haben ... 1&1 = bis zu 250 Mbit ... was am Ende raus kommt wirst erst merken wenn angeschlossen ... zurück danach ist umsändlich ... je nach dem wo der Vertrag abgeschlossen wurde kommst da auch nicht mal schnell raus....

Nachschauen was die Telekom an Anschluss anbieten kann ... wenn die weniger Anbieten kann 1&1 auch nicht mehr.

Wenn DLAN irgendwo im Haus ist ... gibt es gerne Störungen für VDSL.

@Dr. McCoy gibt da mehrere Versionen auch mit Glasfaser ins Modem rein .
 
finley schrieb:
Bei der Telekom werden mir 175 Mbit angeboten.
Dann wirst du bei 1&1 auch nichts schnelleres bekommen.
Sicher das du deinen aktuellen Glasfaseranschluss nicht hochstufen kannst in einen schnelleren Tarif?
 
KnolleJupp schrieb:
Dann wirst du bei 1&1 auch nichts schnelleres bekommen.
Sicher das du deinen aktuellen Glasfaseranschluss nicht hochstufen kannst in einen schnelleren Tarif?

Doch, aber dann wirds noch viel teurer. Ich will ja (nicht unbedingt) schneller sein sondern eigentlich nur Geld sparen. 100 Mbit reichen mir eigentlich aus. Zumal ich die Apotheken-Preise dieses städtischen Anbieters nicht unterstützen möchte.
 
@Nilson
Zumindest war kein Tarif dabei der direkt als Hybrid zu erkennen war. Ich habe zur Sicherheit auch noch mal einen Durchlauf gemacht bei dem wirklich nur ein Haken bei DSL gesetzt war. Auch da gab es Angebote die mit der Bandbreite über DSL definitiv an meiner Adresse nicht möglich sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Sahit schrieb:
@finley .. Solange der Anschluss und Router zusammenpasst geht alles der Smart von Telekom unterstützt ADSL, ADSL 2+, VDSL inkl. Vectoring und Super Vectoring, Glasfaser (FTTH) und g.fast (FTTB).
G.fast und FTTH unterstützt nur der Smart 4 "Plus"
Der normale Smart 4 hat kein Glasfaser Modem und unterstützt auch kein G.fast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Zuletzt bearbeitet:
finley schrieb:
Die haben gemeint mit anderen Routern gäbe es nur Probleme ich soll den von ihnen nehmen.
Das sagt dir jeder Anbieter nur, um dir noch ein Posten mehr auf der Rechnung abziehen zu können oder gar funktionen von diesem auszublenden weil ne andere Firmware aufgespielt ist ;)
 
Das Angebot ist ja aber selbst für 1&1 Verhältnisse sehr gut. Denn normalerweise zahlt man alleine für DSL 16 nach 6 Monaten soviel wie bei sim.de für den 250er. Wenn der Preis auch nach 2 Jahren so bleibt - wovon ich mal ausgehe, wäre das doch ein Deal. Stellt sich nur die Frage nach der Stabilität.

Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sahit schrieb:
Der hier https://geizhals.de/telekom-speedport-smart-4-40896157-a2544149.html unterstützt sowohl Glasfaser als auch VDSL. Bei den Fritzboxen musst du immer entweder oder kaufen
Ohne dass das den Smart4 entwertet: Auch aktuelle (und auch ältere - 7490) Fritzboxen kommen gut mit dem Glasfaseranschluß zurecht.
Ergänzung ()

finley schrieb:
Man muss dazu sagen dass die auch Pfusch gemacht haben mit dem Glasfaser.
Wer "die"?
Ergänzung ()

Sahit schrieb:
Solange der Anschluss und Router zusammenpasst geht alles der Smart von Telekom unterstützt ADSL, ADSL 2+, VDSL inkl. Vectoring und Super Vectoring, Glasfaser (FTTH) und g.fast (FTTB).
Und unterstützt der Smart4 auch Carrier Grade NAT?
Ergänzung ()

finley schrieb:
Zumal es Router mit direktem Glasfaseranschluss eh kaum welche gibt?
Das ist richtig, gibt es kaum. Was, außer Spaß mit der Konfiguration oder dem suchen nach einem passenden Modul, versprichst Du Dir von einem Router mit direktem Glasfaseranschluß?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Hayda Ministral schrieb:
Ohne dass das den Smart4 entwertet: Auch aktuelle (und auch ältere - 7490) Fritzboxen kommen gut mit dem Glasfaseranschluß zurecht.
Es funktioniert im Grunde mit jedem Router der auch einen WAN Port hat, weil man braucht noch Glasfaser-Modem.

Beim Speedport Smart 4 Plus ist das GF-Modem schon eingebaut.
 
McBain schrieb:
Es funktioniert im Grunde mit jedem Router der auch einen WAN Port hat, weil man braucht noch Glasfaser-Modem.

leider nicht das der TE einen direkten Glasfaseranschluss zum Router hat ... nix WAN Port.
 
Der TE hat ne 5490 mit eingebautem GF-Modem. Aber die Ausstattung von dem Ding ist nicht mehr UP2DATE...
 
Das beschreibt es wohl ganz anschaulich:

Screenshot_20210724-234128_Samsung Internet.jpg
 
Zurück
Oben