Von Glasfaser du DSL wechseln?

Mounti64 schrieb:
Auch sollte man beachten das demnächst auch Verträge mit 12 Monaten Laufzeit angeboten werden müssen.

Das erklärt wahrscheinlich auch den 0 Euro Tarif. Die vorgeschriebenen Jahresverträge hat man schon durch das Anbieten von Monatsverträgen abgedeckt. Deswegen muss man die 2-Jahresverträge attraktiver machen. Der Knaller ist mir aber jetzt erst aufgefallen: Die Tarife ohne Laufzeit kosten regulär weniger als die mit Laufzeit 😆. Diese schreiende Intransparenz ist mir irgendwie nicht so sympathisch. Man muss halt nur wissen dass man sich auf einem 🐄 Kuhhandel befindet.

Welchen Router würdet ihr empfehlen. Den + oder den Speed+?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die regulären Kosten spielen aber wie gesagt keine wirkliche Rolle, es zählen die Kosten auf 24 Monate.
Die 12 Freimonate gab es auch schon vor dem neuen Gesetz, das hat da nicht wirklich etwas mit zu tun.

Wie gesagt: Wer bei 1und1 den besten Preis will, muss ein bisschen was dafür tun.

Ob Plus oder Speed Plus hängt von deinen Gegebenheiten zu Hause ab, technisch tun die sich nicht viel, in der WLAN Abdeckung ist der Speed Plus (7590 AX) besser.
Bei einer kleineren Wohnung macht das aber keinen wirklichen Unterschied.
 
Ob man nun AX wirklich schon braucht hängt ja auch damit zusammen ob man demnächst sich Geräte mit Wifi6 zulegen möchte oder schon welche hat. Es haben ja noch nicht mal alle Wifi5.
 
Ohne WIFI6 gibt es außer dem nicht zu empfehlenden Basismodell allerdings keine Box mehr bei 1und1, sowohl der Plus, als auch der Speed Plus unterstützen dies.
 
Ja, habe auch gerade gesehen das er eine schwarze möchte und da ist glaube ich 1&1 für zuständig.
 
Moin Leute,

bin neu hier im Forum und hoffe, ich bereite niemandem Probleme damit, dass ich den Thread hier wieder ausgrabe, aber werde mich in Zukunft wohl in ähnlicher Situation befinden wie @finley und wollte im Voraus mal fragen, ob der Wechsel von Glasfaser "zurück" zu DSL soweit problemlos geklappt hat, oder es zu unerwarteten Problemen/ Mehrkosten kam (mach sowas zum ersten Mal).

Wir haben momentan noch nen 50 Mbit FTTH Tarif bei der Telekom mit Modem und nem alten 7362 SL Router (noch aus der Vorzeit). Falls möglich, würden wir nach Tarifende wieder zu nem 16er DSL von 1&1 wechseln, in der Hoffnung, da kommen keine "versteckten" Mehrkosten oder technischen Probleme auf uns zu.

Konnte zu diesem "Schritt zurück" bisher nichts wirklich hilfreiches zu finden und hoffe, hier findet sich evtl. jemand, der seine Erfahrung mit mir teilen kann.
Danke! :-)
 
Was erwartest du von Zurück gehen... Weniger Kosten? .. du kannst auch über Glasfaser einen anderen Anbieter nehmen nach Vertragsende.
 
Glasfaser über T-FTTH geht bei o2 ab 100 MBit/s und 39,99€/Monat los. Da kommst du selbst bei der Telekom direkt günstiger weg.
 
Sagen wir mal so 1&1 bietet 12 Monate für 14,99 danach 12 weiter für 44,99 sind runde 30 € im Monat.
 
Kabbesk0bb schrieb:
oder es zu unerwarteten Problemen/ Mehrkosten kam (mach sowas zum ersten Mal).
Das kommt immer darauf an, welche Mehrkosten man erwartet. Nur mal ein Beispiel:
https://www.winsim.de/dsl

Screenshot 2023-02-23 at 18-33-05 DSL-Anschluss bei winSIM günstig bestellen.png

Oft gibt es bei den Angeboten nur innerhalb weniger Monate eine Vergünstigung, danach geht es dann sofort und dauerhaft in den Normalpreis über. Damit muss man rechnen. Apropos: Wie man ebenfalls an diesem Beispiel sieht, lohnt es sich so gut wie gar nicht, noch auf einen DSL 16 zu gehen, denn ein VDSL50 ist schon für nur vergleichsweise wenig Aufpreis erhältlich.

"Probleme" kann es dennoch geben, falls man z.B. beim FTTH-Anschluss DualStack zur Verfügung hatte, bei einem neu gebuchten VDSL aber nur DS-Lite zur Verfügung gestellt bekommt. Da sollte man also vorher wirklich gut abwägen, was man braucht, und was nicht, damit man sich am Ende nicht ärgert, wegen einer vielleicht geringen Ersparnis dafür am Ende "Probleme eingekauft" zu haben.

Kabbesk0bb schrieb:
und nem alten 7362 SL Router (noch aus der Vorzeit).
Naja, das halte ich aber für überhaupt gar keine gute Idee, an einen modernen Glasfaseranschluss so einen uralten WLAN-Router zu betreiben. Damit schafft man sich selbst nur unnötige Probleme, die es sonst gar nicht gäbe. Ist mir unverständlich, warum man sowas macht. Das ist ein Sparen am ganz falschen Ende.
 
Moin Leute!

Erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten und die guten Ratschläge.
Ich muss dazu sagen, dass der FTTH-Anschluss meinen Eltern gehört und die bis dahin stets zufrieden vom P-L-V ihrer 16Mbit Leitung waren; die GF zu verlegen habe ich Ihnen geraten.
Nun sind die 2 Jahre T'kom Tarifbindung in ca. 3 Monaten vorbei und sie würden gerne wieder zum günstigeren Tarif wechseln (gerade um in der aktuellen Zeit laufende Kosten möglichst niedrig zu halten).
Kurz zur Situation: die beiden sind Eigentümer eines Einfamilienhauses mit privater Einfahrt; DSL Kabel wurde damals in Eigenregie verlegt, entsprechende Anschlüsse, Dose, alles noch im Haus vorhanden, VDSL wurde jedoch nie ausgebaut.
Glasfaser wurde die letzten 2 Jahre per Modem an den Router angeschlossen. Dem Alter entsprechend konnte der zwar die Leistung der 50Mbit nicht mehr vollständig wiedergeben, war aber für beide soweit ausreichend ":-) Wird demnächst aber ausgetauscht.
Nun habe ich bereits das ein und andere nette Gespräch mit diversen Hotline-Mitarbeitern und Nachbarn mit ähnlichem Anliegen/Erfahrungen geführt - fast jedes Mal mit anderem Ausgang.
Ein Wechsel von Glasfaser zu 16er-DSL ist mal "ohne Probleme" möglich, solange die Anschlüsse noch da sind - es ließe sich schließlich von einer Leitung zur anderen wechseln.
Dann sei es andererseits nicht möglich, da bei Ausbau des FTTH-Netzes grundsätzlich der DSL Port ("am Anschlusskasten") entfernt werden würde. Nun bin ich zugegeben selber nicht so auf dem Gebiet bewandert.
Ich weiß wohl, dass beim GF-Ausbau natürlich auch der Verteilerkasten an der Straße ausgebaut und die Schnittstellen angepasst wurden. Ob damit nun auch die Verbindung zu ihrem DSL-Anschluss unwiderruflich gekappt wurde, weiß ich leider nicht.
Würde mich daher freuen, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet, oder jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Viele Grüße und noch nen schönen Let's Dance Feierabend wünsch ich! ;-)
 
Kabbesk0bb schrieb:
Dann sei es andererseits nicht möglich, da bei Ausbau des FTTH-Netzes grundsätzlich der DSL Port ("am Anschlusskasten") entfernt werden würde.

Es gibt nicht den einen DSL Port der entfernt wird.. das sind wenn immer mehrere und das darüber nachdenken ob was frei ist bringt nichts... Einfach nachfragen kann helfen.. zur Not hat man den Alten Tarif gekündigt und macht einen neuen... für DSL oder Glasfaser dann halt.

Denn auch bei Glasfaser und alternativen Tarif kommst ja etwas preiswerter weg.

Du denkst zu kompliziert dabei und denkst du musst alles Lösen.
 
Ich würde ja nicht freiwillig auf 16 zurückgehen und mindestens 25 nehmen falls es diese Tarife noch gibt, dürfte etwas mehr Upload haben und somit auch für wenig Nutzer durchgängig flüssiger wirken.
Die kosten dürfte ihn doch nicht und will höher sein, und ihr würdet auf Glas bleiben mit hoher Wahrscheinlichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85
DSL 16MBit/s kosten bei der Telekom 34,95 € pro Monat, Glasfaser 50 MBit/s kosten 39,95 € pro Monat.
Mir wäre die bessere Leistung den Aufpreis wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben