Von Glasfaser du DSL wechseln?

Dr. McCoy schrieb:
Du möchtest ja nun allerdings zu 1&1 wechseln. Und da hat die ganze Entscheidung zum Router nichts mehr mit K-net zu tun. Sondern wird separat für 1&1 (VDSL, Supervectoring) getroffen.
Richtig. Ich denke ich würde dann ohne Router den Vertrag abschließen und dann auf ebay nen 1&1 Home Server (+)bestellen. Oder gibt es ne bessere Alternative? Farbe schwarz wäre schon nett. Genaugenommen würde auch die FRITZ!Box 7412 ausreichen. Wichtig wäre ein starkes WLAN. Telefon wird auch keins angeschlossen.

Die Frage ist nur ob sie nach den 24 Monaten nicht doch den Preis erhöhen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
finley schrieb:
Genaugenommen würde auch die FRITZ!Box 7412 ausreichen
Und ich schrieb noch extra auf Seite 1:
Dr. McCoy schrieb:
Ein guter Router, einmal gekauft, wenn man nicht gerade das älteste und billigste Modell kauft, kann gut und gerne ~5 Jahre mit Updates betrieben werden.
Und dann suchst Du Dir mit der FRITZ!Box 7412 genau so einen, einen der ältesten, schwächsten und billigsten Router aus, den man für (V)DSL auf dem Markt derzeit so bekommen kann (mal ganz zu schweigen davon, dass er dadurch u.a. natürlich auch kein Supervectoring beherrscht).

Wie nur immer so dermaßen am Router sparen wollen? Das ist doch überhaupt nicht sinnvoll. Damit handelt man sich doch nur Folgeprobleme ein. Was gibt Anlass zu Annahme, dass ein Router, der seit über fünf Jahren auf dem Markt ist und den es gebraucht in der Regel zwischen 5 und 20 Euro gibt, den Anforderungen aus 2021 genügen würde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Dr. McCoy schrieb:
Wie nur immer so dermaßen am Router sparen wollen? Das ist doch überhaupt nicht sinnvoll. Damit handelt man sich doch nur Folgeprobleme ein. Was gibt Anlass zu Annahme, dass ein Router, der seit über fünf Jahren auf dem Markt ist und den es gebraucht in der Regel zwischen 5 und 20 Euro gibt, den Anforderungen aus 2021 genügen würde?
Er wurde mir von sim.de/1&1 unter 2 Routern vorgeschlagen. Deswegen ging ich davon aus dass er alle Anforderungen erfüllt. Aber dem scheint wohl nicht so.
 
Dr. McCoy schrieb:
Für den VDSL250?
Korrekt. Aber wie man ja auf der Infoseite sieht unterstützt der nur bis zu 100 Mbit.
 
Bei 1und1 kannst du den Home Server Plus oder den Home Server Speed Plus problemlos mitbestellen, die Geräte kannst du nach der Mindestvertragslaufzeit behalten.
Preislich bist du da eigentlich immer unter dem Geizhals Bestpreis und hast den 1und1 Sofortaustausch, sowie Support direkt von 1und1 mit dabei, das bietet so kein Händler beim Routerkauf im Handel.

Hardware-Tausch bei Defekt​

Falls die Störungsursache an einem Defekt Ihres DSL-Routers liegt, senden wir Ihnen kostenlos ein Austauschgerät. Dieses erhalten Sie per Overnight-Express am nächsten Werktag (Anruf montags bis freitags bis 20 Uhr, samstags bis 12 Uhr).

Lass das Sim.de Angebot stecken, der Preis ist auf 24 Monate gerechnet schlechter als das aktuelle Angebot von 1und1.

Bestellen solltest du über Shoop.de, da gibt es auf den DSL250 mit Home Server+ oder Speed+ noch 60€ Cashback.
https://www.shoop.de/cashback/1und1

Bei der 24 Monatsvariante kannst du nach einem Jahr an der Kündigungshotline die Neukundenkonditionen bekommen, wenn du den Vertrag wieder auf 24 Monate verlängerst.
Habe ich jetzt schon 2x gemacht, bei Bedarf hier im Unterforum mal suchen, da gibt es einen extra Thread dazu.

Aktuell kostet der DSL250 Tarif im ersten Jahr gar nichts, genau diesen habe ich kürzlich bei meiner Verlängerung an der Kundenrückholhotline auch bekommen.
Nach einem Jahr reicht ein kurzer Anruf um die dann gültigen Neukundenkonditionen zu bekommen.

Das Angebot ist in jedem Fall deutlich interessanter als die überteuerten Glasfaserpreise von deinem aktuellen Anbieter.
Wenn du mit 250MBit/s, bzw. 175MBit/s als Rückfallprodukt leben kannst, spricht nichts gegen 1und1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: finley
Sahit schrieb:
Bei 7€ mit 24 Monaten hättest du auch nen Router für 180€ kaufen können und der ist dann dir.
inkl. allen daraus resultierenden Pflichten.
Ein Mietrouter ist ein Service mit entsprechenden Rechten, nicht nur Entgelt gegen Hardware.
Jeder der hier im Forum irgendwas zur Grundfunktion seines Routers fragen muss, wäre mit einem Mietrouter vom Provider deutlich besser dran.

boarder-winterman schrieb:
aktuell kostet der DSL250 Tarif im ersten Jahr gar nichts, genau diesen habe ich kürzlich bei meiner Verlängerung an der Kundenrückholhotline auch bekommen.
Nach einem Jahr reicht ein kurzer Anruf um die dann gültigen Neukundenkonditionen zu bekommen.
1&1 hat dich nach 12 von 24 Monaten in den neuen 12x0€ Tarif gestuft? Für einen Anschluss, für den Sie jeden Monat Vorleistungsentgelt abdrücken müssen?
 
@boarder-winterman
Das Problem: Wenn es hart auf hart kommt muss ich tatsächlich 50 Euro im Monat zahlen.
 
Ich bezahle auch 50€/Monat. Für einen 64MBit/s Anschluss...
Wenn du dafür einen 175-250MBit/s Anschluss bekommst, ist das alles andere als teuer!
 
KnolleJupp schrieb:
Ich bezahle auch 50€/Monat. Für einen 64MBit/s Anschluss...
Wenn du dafür einen 175-250MBit/s Anschluss bekommst, ist das alles andere als teuer!
Jedenfalls 20 Euro teurer als bei sim.de
 
@h00bi, macht 1und1 nach einem Jahr immer so.
Immer die aktuellen Neukundenpreise, in meinem Fall die 12x0€.
Kündigung + Rückgewinnungshotline ist das Stichwort. Nach einem Jahr auch ohne Vertragsanpassungsgebühr.

@finley, selbst wenn du nach einem Jahr die 50€ zahlen müsstest (was nicht passieren wird), wäre das auf 24 Monate immer noch 5€ / Monat + Cashback günstiger als das Sim.de Angebot.

Habe den Rückholthread mal ausgegraben: https://www.computerbase.de/forum/t...ertragsverlaengerung-nach-kuendigung.1082707/
Da findest du etliche Erfahrungsberichte.

Technisch ist 1und1 absolut ok, das Peering über den Versatel Backbone ist bei uns um Welten besser als über den Backbone der Telekom.
 
Nach 2 Jahren würde es ja Sinn machen weil der Vertrag dann endet aber nach einem nicht wirklich. Denn man hat dann ja gar kein Druckmittel. Und die Routergebühr meinst du entfällt nach 2 Jahren?
 
Du brauchst kein Druckmittel, die Kündigung selbst reicht bei 1und1 schon aus.
Lese den entsprechenden Thread oder selbst im Internet nach, das ist ein offenes Geheimnis.

Die Routergebühr entfällt nach 2 Jahren wenn du sie mit einem Anruf rausnehmen lässt.
Ein bisschen Aktivität setzt ein günstiger 1und1 Vertrag voraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: finley
Kündigst du als schon bei Abschluss des Vertrages oder erst nach einem Jahr?

Und wie sieht es mit Übernahme des alten Vertrags aus? Denn ich kann Lt. 1&1 Seite erst 3 Monate im Vorraus bestellen d.h. erst nach der Kündigung von Glasfaser. Wer weiß ob es den 0 Euro Tarif bis dahin noch gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst jetzt schon bestellen und dir die Konditionen sichern, ich habe auch über ein halbes Jahr vor Ablauf unseres Telekomvertrags 1und1 beauftragt.
3 Monate sind mit Portierung schon knapp.

Ich kündige immer nach einem Jahr online per Button und rufe danach die Kündigungshotline an um neue Konditionen auszuhandeln.
 
Bei mir geht es nicht weil ich einen neuen DSL Anschluss brauche. Da hat man nur ein Zeitfenster von den nächsten 3 Monaten zur Auswahl.
 
Du musst einen Komplettwechsel auswählen, dann geht es.
Die bisherige Technik ist da erstmal egal.

Habe es gerade getestet: Über Shoop reingegangen und dann Komplettwechsel ausgewählt, funktioniert :)
 
Auch sollte man beachten das demnächst auch Verträge mit 12 Monaten Laufzeit angeboten werden müssen.
 
Zurück
Oben