Von GTX 1080 auf

Framekiller28

Cadet 3rd Year
Hallo liebe CB community,

bin frisch im Forum angemeldet und habe bis heute immer mitgelesen und viel wissenswertes mitgenommen.
Derzeit denke ich darüber nach meine GPU zu wechseln.

Ich würde gern die 144Hz die mein Hauptmonitor (2k) mit genug FPS füttern.
In manchen Spielen wie z.B Shadow of the Tomb Raider sind die FPS weit unter den 100 FPS und ich spiele nur mit der Grafikeinstellung Hoch.

Mein 32 Zoll Benq Monitor hat Freesync und ist G-Sync Kompatibel, sprich ich habe Gsync an.

Aber bei vielen Spielen wünsche ich mir einfach ein FPS Upgrade.

Zunächst mein System:
Ryzen 2 2700x PBO aktiv bis ca 4200 MHZ Boost
MSI Carbon x470 pro
32 GB Trident Z 3200MHz
derzeit GTX1080 Gamerock oc @ 2050MHz
Als 2 Monitor habe ich noch ein 28 Zoll 4K Monitor mit 60Hz auch Freesync und G-Sync Kompatibel.

2x 1 TB m.2 SSD

650Watt Netzteil von Corsair (Modellname nicht im Kopf, aber Gold zertifiziert)

Ich spiele aktuell:
-AC Odysse
-Besagte Shadow of a Tomb Raider
-Resident Evil 2 Remake
-MMO´s a la FF14 oder WOW

Edit: In allen Spielen ist meine Grafikkarte meist zu 99% Ausgelastet.
Nur bei MMO´s wo viele Spieler sind, ist die CPU die Bremse:)

Meine Frage ist bringt ein Upgrade zur 5700xt einen Vorteil ggü. der 1080.
Laut CB Grafikkarten Tests soll diese ja im Durchschnitt ca19% Mehrleistung haben.

Meine Frage an euch, hat einer einen ähnlichen Wechsel vollzogen und wie sind die Erfahrungen?

Wenn diese positiv sind welche Custom ist für einen möglichst leisen Betrieb am geeignetsten?

Oder sollte ich hier doch auf eine 2070 Super setzen?

Vielen Dank vorab für eure Antworten.
VG

Zuletzt bearbeitet:
19 Prozent für 450 Euro? Ne, eher nicht. Wobei "lohnen" jeder anders definiert. Statt 100 dann 119 fps reißen mich nicht vom hocker.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18 und mightymill
Moin Moin ich denke du solltest dir bei einem Upgrade eher Richtung 2080 oder 2080 TI denken. Denn eine 2070 bietet zur GTX 1080 fürs Geld nicht die deutliche Mehrleistung. Mann muss auch bei den Tests immer bedenken das oft eine GTX 1080 FE mit den neuen Karten gemessen wird und eine gute Custom liegt ehh schonmal bei guten + 10-15 %.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nozomu und mightymill
Hi und herzlich Willkommen in unserem Forum.

Bei einem GPU-Upgrade finde ich 10-15% Mehrleistung absolut nicht sinnvoll. In deinem Fall solltest du wohl eher Richtung 2080 Super / 2080 ti schauen, wenn dein Budget es zulässt. Sowohl die 5700XT als auch die 2070 Super bringen dir einfach nicht genug.

Vielleicht käme für dich auch eine gebrauchte 1080 TI in Frage? Da wärst du dann bei 20-25% Mehrleistung.

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: Nozomu
Von einer 1080 käme für mich nur 2080 in frage.

Die 2070 Super kann man aber durchaus als alternative nehmen. Nur die Preise sind nicht so gut.

Eine 5700XT wäre für mich zu wenig Mehrleistung zu deiner.

• Gefällt mir
Reaktionen: RickyM und mightymill
Das ist wie als würde ich von meiner 1080Ti auf ne 2080Ti Upgraden. Für mich völlig Sinnfrei für das Geld....! RTX nutze ich bisher nicht wirklich, bzw. will ich derzeit garnicht nutzen. Ich warte auf die Next Gen. Wenn du mehr Power willst, vl. eher auf Ryzen 3700X gehen? ^^

Achja, ich Spiele 4K diverse Titel. Ansonsten MP sowie so Full HD mit entsprechenden Grafikeinstellungen, die meistens eh abgespeckt sind, um den Gegner eher bzw. besser zu sehen.

In 4K habe ich im Durchschnitt je nach Spiel 40-70 FPS. Reicht mir dicke.

• Gefällt mir
Reaktionen: RickyM und Nozomu
Titan rtx oder rtx 2080ti die einzige wirkliche upgrade von deiner gtx 1080

Rein von der Leistung im GPU Limit ist für WQHD bei aktuellen Spielen (dazu zähle ich SoTR mit) für hohe bis ultra Einstellungen (sinnvoll gesetzt) und gewünschten FPS 100+ eine 2080 unteres Limit. Mit meinen Settings habe ich beim SoTR Benchmark mit der 2080Ti als Ergebnis 111 FPS.

DAS!

Und warum nicht bis nächstes Jahr warten? Lieber dann 600-800 € investiert als jetzt viel Geld für wenig mehr FPS ausgeben.

Langsuan schrieb:
Rein von der Leistung im GPU Limit ist für WQHD bei aktuellen Spielen (dazu zähle ich SoTR mit) für hohe bis ultra Einstellungen (sinnvoll gesetzt) und gewünschten FPS 100+ eine 2080 unteres Limit. Mit meinen Settings habe ich beim SoTR Benchmark mit der 2080Ti als Ergebnis 111 FPS.

Na die Frage ist "Shadow of the Tomb Raider" ist ja nun nicht wirklich der MP Titel bis auf den Coop oder? Wozu brauch ich dann 100FPS+ bei diesem Spiel? Ich habe auch keine 100FPS+ in Metro Exodus gebraucht. Die FPS Vorteile gerade im Bezug auf GSYNC sind doch in erster Linie für MP Titel von Vorteil, gerade wenn ich es vl. eSport Technich Spiele.

Kleine Anmerkung zu den beiden Posts vor meinem vorherigen: Titan RTX und 2080Ti FPS Unterschied im niedrigen einstelligen Prozentbereich. Das selbe gilt für Games zwischen 3700X und 3600.

chr1zZo schrieb:
Das ist wie als würde ich von meiner 1080Ti auf ne 2080Ti Upgraden. Für mich völlig Sinnfrei für das Geld....! RTX nutze ich bisher nicht wirklich, bzw. will ich derzeit garnicht nutzen. Ich warte auf die Next Gen. Wenn du mehr Power willst, vl. eher auf Ryzen 3700X gehen? ^^

Bin Tatsächlich auch am Überlegen den neuen Ryzen zu holen, wollte aber erst mal ein GPU Upgrade durchziehen, bis AMD und die Boardhersteller das Bios Problem mal im Griff bekommen haben. Ich habe werde mal mein Mainboard hinzupacken... hatte ich vergessen.

Aber der allgemeine Tonus ist ja eher lieber next Gen abzuwarten.

Sollte ich die aktuelle GPU noch so ca. 200-250 Euro Verkaufen können, dann wäre die im Durschnitt 19% von der 5700XT dann eine besser Upgradmöglichkeit?

Manche wollen nicht ein dreiviertel Jahr warten.

Ich auch nicht deshalb rüste ich Ende/Anfang Dezember von meiner 1070 zu 2080/2080ti auf.

Aus meiner Sicht lohnt sich schon seit ca 1-2 Jahr keine Karte die nicht mindestens 50% schneller als eine gtx 1080 ist und maximmal 400-450€ kostet. Die Frage ist nur wann wir endlich mal wieder bei halbwegs bezahlbaren Hardwarepreisen landen. Tut sich ja seit mehreren Jahren nicht mehr wirklich was ausser, 20% mehr Leistung für 30% mehr Geld oder 35% mehr Leistung für 70% mehr Geld oder...

wahrscheinlich wäre die beste Lösung noch 2x 1080 im sli /nvlink / whatever bei UV, falls das heutzutage überhaupt noch sinnvoll geht. Aber dadurch hätte man 50-80% mehr Leistung für wahrscheinlich unter 400€

die einigermaßen vertretbare upgrade range beginnt bei der rtx 2080 und darüber, wobei man darüber auch streiten kann. ich hätte mit einer 1080 damals kein upgrade gemacht, die ist für 2k noch allemal stark genug für die von dir genannten titel.
ich habe mit meiner 2080 auch "nur" um die 90fps bei sottr, halt auf ultra aber was solls?
an deiner stelle würde ich gemütlich mit der 1080 ins jahr 2020 schippern und dann bei einer rtx 30xx oder navi 2 zuschlagen, da dürftest du deutlich mehr von haben.
wenn es jetzt sein muss dann eine 2080, 2080 super oder ti, alles andere wäre ein schlechter witz ohne spürbaren mehrwert.

Das stimmt.

Von meiner kann ich wenigstens sagen es sind zu 2080 genau 50% Mehrleistung.

Von 970 auf 1070 waren auch 50% ^^

Nur die Preise sind heute richtig shit.

• Gefällt mir
Reaktionen: asgaard und RickyM
Framekiller28 schrieb:
Bin Tatsächlich auch am Überlegen den neuen Ryzen zu holen, wollte aber erst mal ein GPU Upgrade durchziehen, bis AMD und die Boardhersteller das Bios Problem mal im Griff bekommen haben. Ich habe werde mal mein Mainboard hinzupacken... hatte ich vergessen.

Aber der allgemeine Tonus ist ja eher lieber next Gen abzuwarten.

Sollte ich die aktuelle GPU noch so ca. 200-250 Euro Verkaufen können, dann wäre die im Durschnitt 19% von der 5700XT dann eine besser Upgradmöglichkeit?

Die Probleme im Bereich X570 und Ryzen 3xxx sind sehr Gering. Die größten Probleme tauchen ja mit 3xx und 4xx auf. Hinzu kommt der Trick, wenn ich AMD Cool and Quiet deaktiviere, und den Prozi im Sinne des leichten OC oder auf den möglichen Turbo Festnagel in dem ich FSB und Takt "Fest" festlege, immer einen Konstanten Takt habe :) Dann taktet er halt nicht mehr runter oder hoch, was mir bei einer 65W CPU relativ egal ist ^^ Und es sogar gute OC Beispiele gibt, oder bzw. beim Festen einstellen des möglichen Turbos, ich sogar eine geringe Spannung fahren kann.

So werde dann wohl noch minimum ein Jahr dran hängen, bis ich meine aktuelle GPU dann upgrade.
Hatte halt gedacht wenn die GTX1080 noch für200-250 EUR verkaufen kann, sind die restlichen 250 Taken für round about 19% Leistung schon gerechtfertigt. 2080 oder Höher könnte ich mir zwar zulegen, aber mein max Budget für GPUs liegt bei 550€. Sorry das hatte ich vorher nicht angegeben.

Dachte auch das ein Freesync Monitor gleich auch besser auf eine AMD Karte funktioniert als Gsync kompatible :)

Aber wie gesagt, ich werde wohl auf Leistungsfähigere GPU´s warten.

Vielen Dank an alle für Ihre Meinungen, macht weiter so :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nozomu
Ich glaube da machst du nix falsch. Ich habe ja eine ähnliche Konfig wie du und denke das ich frühestens ende 2020 an ein GPU Upgrade nachdenke. Noch gibt es viele Regler die man regeln kann ohne großen optischen Effekt um die FPS im 60+ Bereich zu halten.

Langsuan schrieb:
Kleine Anmerkung zu den beiden Posts vor meinem vorherigen: Titan RTX und 2080Ti FPS Unterschied im niedrigen einstelligen Prozentbereich. Das selbe gilt für Games zwischen 3700X und 3600.

Kannst Du so nicht stehen lassen, da es auch da auf den Anwender ankommt. Ich encodiere gerne neben dem Zocken, dazu läuft meistens noch ein UHD-Stream. Da bricht ein Hexacore einfach weg und selbst der 3700X hat so seine Problemchen. bei den Grafikkarten soll es auch Leute geben, die Spiele so spielen, dass 11GB VRAM nicht reichen und da sind die Unterschiede zwischen 2080Ti und RTX Titan doch eher massiv.

Extrembeispiel:

Sapphire Forum
Zurück
Oben