von HD 5870 auf HD 7870 mit i5 750?

Sebbl2k

Lt. Commander
hallo,

eventuell wollte ich mir diese

http://geizhals.at/de/gigabyte-radeon-hd-7870-ghz-edition-oc-gv-r787oc-2gd-a751171.html

graka kaufen.

nun schau ich hier

http://www.tomshardware.de/charts/2012-vga-gpgpu/vergleichen,2947.html?prod[5619]=on&prod[5936]=on

und sehe das mir das bei 1920x1080 teilweise gar nichts, teilweise 20% mehr bringt.

nun kenne ich aber die benchmarkbedingungen nicht.. kann man so einfach vergleichen?!

letzten endes auch die frage... lohnt sich das mit meiner CPU überhaupt?
ist ein core i5 750 mit 3,5ghz.

das system ist über drei jahre alt...

In Anbetracht dessen, dass die diversen Tests im Rahmen des Vergleichs der beiden Karten von einer HD 5870 mit 1GB Speicher ausgehen, Deine Karte aber 2GB hat, dürfte der Unterschied noch geringer ausfallen. Daher: in meinen Augen kein lohnenswerter Tausch, da die Mehrleistung bzw. der Performancegewinn einfach zu gering ist.

Gruß
miko

Also die HD 5870 ist noch eine recht potente Grafikkarte.
Mit deinem ''Lynnfield'' i5 solltest du dir auch keine Sorgen machen, der reicht noch locker für alles - insbesondere bei vorgenommener Übertaktung ( meinen ließ ich durchweg auf dem stock-Takt laufen und das hat sogar schon gereicht für BF3, GTA4 usw. ).
Ich würde noch eine Generation abwarten und dann aufrüsten.

mfG

Eine Frage des Spiels: Ich sehe, dass bei manchen Spielen die Performance nahezu verdoppelt wird.

Hallo
Also, ich finde gegen eine 7870 zu tauschen, lohnt sich höchstens wenn Du Strom sparen willst. Die 5870 ist nicht ohne.

Ich hab letztens meine 5870 1GB gegen eine 7950 3GB getauscht. Hatte mir auch ein Bisschen mehr erwartet.

Seit der 6xxx er Reihe wurden die Modelle ja quasi hochgestuft. Die 6870 war ja nichtmal ganz so schnell wie die 5870.

Die 7xxxer Reihe kann aber besser Tesselation und hat jetzt annähernd so schöne Texturfilter wie Nvidia.

Zuletzt bearbeitet:
Würde sich eigentlich erst lohnen, wenn du eine 7950 oder 7970 nimmst.
Wenn jetzt alles noch läuft, würde ich auch noch warten.
Es sei denn du hast Tomb Raider, Bioshock und FC: Blood Dragon noch nicht und willst die noch neu kaufen, dann zahlt es sich aus zu einer 7870 zu greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Finde schon daß es sich lohnen würde, alleine schon wegen dem Never Settle Bundle, wie Soul ReaveR schon sagte.
Zumal die 7870 noch mindestens 2 Jahre ihren Dienst sicher sehr gut verrichten wird, was bei der 5870 mittlerweile zu bezweifeln ist

danke erstmal für eure feedbacks!

ich glaube ich werd die karte erstmal noch behalten.. wenn ich doppelte fps für unter 300 € bekomme, schlag ich denke ich zu... selbst bei 7950 würde ich für eine "leise" variante knapp 300€ zahlen und der fps-sprung ist nicht so massiv.

ich bin kein hardcore-zocker.. daher wird die stromersparnis wohl marginal sein.

@Nom4D: meinst du die karte macht bald die grätsche? bisher habe ich keinerlei probleme gehabt.

Nein, leistungstechnisch abnippeln wird sie sicher nicht so schnell ;)
Manko sind halt die nur 1GB V-RAM und die mangelnde Unterstützung für Tessellation

das ist ne eye6 mit 2GB Ram ;).... hatte mal so setup mit 3 x 24 zollern... oh man, da wurd man gut "braun" von :D.. soviel abwärme haben die IPS-panel gestrahlt.

Zuletzt bearbeitet:
Ach jo sry, nicht drauf geachtet. Na dann würde ich sie noch so lange behalten, bis die nächste Generation von AMD raus ist.
Als kleinen AnhaltsPunkt kann ich Dir nur noch sagen, daß ich von einer 4870 auf die 7870 umgestiegen, und nachm testen erstmal vom Stuhl gefallen bin ... aber die 4870 kann man ja nicht wirklich mit der 5870 vergleichen, da war der LeistungsZuwachs schon sehr überproportional

@SEbbl2k: das war ne gute entscheidung das du die mit 2gb genommen hast :)

würde sich auch noch behalten.

bin damals von ner 5850 auf ne 7970 umgestiegen udn wa etwas entäuscht vorallem wegen den treiber problemen ( textur flackern und so ) aber die treiber entwickeln sich immer mehr und jetzt ist die leistung so wie man es sich erhofft hatt ( natürlich von 5850 auf 7970 gesehen )
wenn du deine 5870 etwas oc´s ( z.b im ccc einfach im overdrive den balken bis anschlag rechts ) dann kommste auch noch gut mit der 5870 hin ( meine 5850 läuft im "schlafzimemr" pc auch mit vollen ccc"oc" und ich bin immernoch sehr zufrieden mit der karte waren damals die besten 250 euro die man ausgeben konnte)

ja.. kann ich auch noch ausprobieren... werd aber erstmal den staub aus dem rechner entfernen. sieht schon teilweise mies aus ;)

hoffe nur der accelero verhält sich dabei ruhig. wird eh ne herausforderung werden eine gleich leise graka zu bekommen.

hab grad nochma getest ....
ca 70grad bei ca. 15 minuten guter last (BF3) und 750 UPM... der kühler/lüfter ist genial.

ich denke da kann man mal ruhigen gewissens übertakten?!

Anhänge

• test.png
    test.png
    39,7 KB · Aufrufe: 193
joa bis 80 ° würd ich gehen ( hab durch das bissel oc über ccc keinerlei temps anstieg aber einen leicht merkbaren leistungs anstieg also für die geringe mühe lohtn das schon )

Komt auf die Spiele an. Zb bei Batman Arkham City könnte ich nazu die FPS verdoppeln. Mit AA wegen die 1Gb Vram wird es knapp daher lohnt es sich schon zu tauschen......

pookpook schrieb:
Komt auf die Spiele an. Zb bei Batman Arkham City könnte ich nazu die FPS verdoppeln. Mit AA wegen die 1Gb Vram wird es knapp daher lohnt es sich schon zu tauschen......

wenn ich seine sig richtig deute hatt er ne 2 gb version
auf jeden ( meine meinung ) ist die 5000ener (sofern die leistung passt ) eh besser als die 7000er da die 7000 noch genug probs macht sehs ja bei mir 5850 läuft ohne geflacker und grafik fehler die 7970 und 7850 flackern aufen desktop in älteren spielen und das verändert sich mit jeden treiber mal ins bessere mal ins schlechtere ... die 5850 obwohl ich mit dieser die selben treiber nutze läuft (bisher) mit jeden treiber fehlerfrei also an den TE solang die leistung reicht ( wie gesagt "oc" mit ccc bringt bissel was ) bleib bei deiner 5870 da es wohl bald die neue serie gibt die vll dann endlich mal schluss macht mit den treiber wahnsinns

verkauf die Karte in der Bucht, du bekommst 90 - 130 Euro dafür. Denk dran, Garantie ist sehr wichtig bei Grafikkarten und da zur Zeit extrem viele Bietsüchtige bei ebay unterwegs sind und kein Plan haben was Garantie ist bzw. winzige Defekte die einem erst später auffallen würd ich die jetzt loswerden.

Die Spielehersteller werden natürlich ihre Spiele auf die neueren HD Serien anpassen... dann siehts nicht mehr so toll aus was Leistung angeht

oder hier bei CB im Marktplatz (ohne Verkäufergebühren)

Sapphire Forum
Zurück
Oben