Von KABEL zu SAT

Genicksalto

Lieutenant
Hallo,

ich nutze einen Kabelanschluss von Unitymedia (3-Play), über den ich Internet, Telefon und TV beziehe. Wir wohnen im Eigentum (Einfamilienhaus). Der UM Hausanschluss + Verstärker liegt im Keller, dann geht ein Coax-Kabel auf den Dachboden und dort ist ein Verteiler, von dem 3 Kabel zu den 3 Dosen im Haus gehen.

Im Wohnzimmer nutzen wir am großen TV den integrierten DVB-C Tuner. Ausserdem ist an dieser Dose das TC 7200 von Unitymedia angeklemmt.

Nun überlegen wir, auf 2-Play (Internet + Telefon) zu wechseln, um von den hohen Kabelgebühren weg zu kommen. Stattdessen möchten wir eine Schüssel aufs Dach bauen und darüber fernsehen.

Nun meine Frage: Kann man das DVB-S Signal der Schüssel irgendwie in den Verteiler am Dachboden mit einspeisen, so daß es an allen Dosen im Haus zur Verfügung steht? Lässt sich das überhaupt "mischen" DVB-C und DVB-S? Oder muss man komplett separate Kabel für beides zur Verfügung haben?

danke im Voraus

Es gibt sogenannte Einkabel-SAT-Verteiler, die speziell für durchgeschleifte Kabelanschlüsse gedacht sind. Wenn Ihr aber im Dach einen Verteiler habt, der momentan jeweils ein eigenes Kabel pro Anschluss verteilt, könnt Ihr den einfach durch einen Standard-SAT-Verteiler ersetzen, die Kabel kann man weiterverwenden (mit speziellen Dosen). Wurde bei uns auch so gemacht.Gemischt beide Signale über ein Kabel - kann ich mir nicht vorstellen, dass das funktioniert (oder es kostet..) Wenn Du Kabel weiterhin brauchst, dann musst Du weiterhin ein Kabel am Kabelverteiler lassen und ein neues Kabel für den SAT-Verteiler ziehen.

Coax ist Coax. Theoretisch solltest du die gleiche Verkabelung auch für Sat nehmen können. Also am Verteiler auf dem Dachboden das Kabel aus dem Keller weg und die Schüssel dran. Ggf. muss der Verteiler getauscht werden oder du gehts gleich mit jedem Kabel direkt ans LNB.

ABER: Du brauchst ja eine Leitung vom Kabelverteiler/HÜP zum Kabelmodem.
Wird denn eine der Kabel-Dosen nicht benutzt? Wäre das Kabelmodem dort brauchbar untergebracht?
Dann kannst du diesen Strang quasi mit dem Keller-Kabel am Kabelverteiler lassen und die anderen beiden Dosen hängst du mit einem SAT-Verteiler (Multischalter?) an die Schüssel.

Sollte fast jeder MultiSchalter können, ABER jerder TV braucht eine eigene Zuleitung + evt. neue Enddosen zwk. S02.

Andere Technick bis 4 Teilnehmer : Unicable LNB zum durchschleifen oder (ich habs) "Sat over IP"

Also eine Vermischung beider Signale ist zwar mit solchen Weichen gründsätzlich möglich, aber ich würde davon abraten, weil es eigentlich nicht dafür vorgesehen ist und von verschiedenen Faktoren (Qualität der Verkabelung, Dosen, etc.) abhängig ist.

Aber benötigst du das überhaupt? Würde den Verteiler auf dem Dachboden für SAT nutzen, so dass du an allen 3 TV Geräten SAT-Empfang hast.

Und dann benötigst du noch Internet und Telefon. Da würde ich aus dem Keller wo der Hausanschluss ist ein Coaxkabel zum Flur oder ähnlichem ziehen, wo nachher dein Router stehen soll. Oder einen Anbieter nehmen, der Internet über normales Telefonnetz anbietet. Ist aber die Frage wie gut die Internetanbindungen bei euch sind.

Du musst dir noch überlegen, wie du das Kabelmodem weiter versorgen willst. Entweder ein neues Kabel ins Wohnzimmer ( entweder KOAX und das TC weiter im Wohnzimmer betreiben oder eine neue Multidiadose im Keller, daran das TC und Netzwerk+ Telefon per neuem Kabel ins Wohnzimmer) oder per Einspeisung in die Satellitenverteilung. Da gibt es aber Einiges zu beachten, wie du in diesem Thread in einem anderen Forum nachlesen kannst.

supergreg schrieb:
Nun meine Frage: Kann man das DVB-S Signal der Schüssel irgendwie in den Verteiler am Dachboden mit einspeisen, so daß es an allen Dosen im Haus zur Verfügung steht? Lässt sich das überhaupt "mischen" DVB-C und DVB-S? Oder muss man komplett separate Kabel für beides zur Verfügung haben?

ja es geht dvb-s mit dvb-c

aber bekommst keine service von unitedmedia

besser 2 leitung verlegen fur sat

Hallo,
am besten ist bestimmt für Telefon + Internet eine extra Leitung vom Keller zum gewünschten Standort.
Eine Satellitenantenne an der Hauswand im geschützten Bereich: https://www.kathrein.de/fileadmin/m...Empfangssysteme/antenne_erden_blitzschutz.pdf

Damit du deine drei Dosen mindestens mit zwei Tunern betreiben kannst, währe dann auf den Dachboden ein Unicable Multischalter wohl am besten, die Antennendosen müssen dann wohl auch getauscht werden und die Tuner (Receiver) müssen auch Unicable unterstützen.

Otto2012 schrieb:
Hallo,
am besten ist bestimmt für Telefon + Internet eine extra Leitung vom Keller zum gewünschten Standort.
Eine Satellitenantenne an der Hauswand im geschützten Bereich: https://www.kathrein.de/fileadmin/m...Empfangssysteme/antenne_erden_blitzschutz.pdf

Damit du deine drei Dosen mindestens mit zwei Tunern betreiben kannst, währe dann auf den Dachboden ein Unicable Multischalter wohl am besten, die Antennendosen müssen dann wohl auch getauscht werden und die Tuner (Receiver) müssen auch Unicable unterstützen.

stimme ich zu

Hallo und vielen Dank für die zahlreichen, fundierten Antworten. Ein Kabel vom Keller zum Modem ist wohl das beste. Die Tuner sind alle in den Geräten verbaut. Dann werde ich wohl mal prüfen müssen, ob die alle Unicable unterstützen.

Ich bekam noch den Rat, grundsätzlich mal zu prüfen, ob das SAT Signal überhaupt durch die steinalten Coax-Kabel passabel durchkommt. Die Kabel stammen aus der Zeit, als terrestrisch empfangen wurde und sind meines Wissen noch nicht mal in Leerrohren verlegt.

Wie kann man das am besten prüfen? Eine Schüssel ausleihen?

Sind irgendwelche Typbezeichnungen auf den Kabeln erkennbar ? Dann kann man schauen ob man Spezifikationen für diesen Kabeltyp findet.
Sonst ist ein Messgerät und jemand der das Bedienen kann gefragt.

Zurück
Oben