Von Nvidia zu ATI

L-Fre

Newbie
Hallo zusammen:

Folgendes Problem:

Ich habe mir einen neuen Pc gekauft und bin mid der Graka mehr als wenig zufrieden (Nvidia gt 220) und habe mir natürlich eine neue gekauft! (sapphire hd 5670 1GB)
Ich habe den Nvidia treiber mid DriverSweeper Gelöscht und habe die andere Graka rein getan. dan den anderen Treiber installiert ( catalyst ) und neu gestartet.
Nun zum Problem:
Es ist immer noch auf der auflösung 800.600 und kann es nicht verstellen so wie die taskleiste die so komisch bläulich ist statt durchsichtig.Ich gebe zu ich kennne mich nicht sehr gut mit treibern aus deswegen wenn einer weis was ich falschgemacht habe genau erklären bitte!

Danke schonmal im voraus

MFG

Was genau hast du installiert und was passiert wenn du auf dem Desktop rechts klickst?
Siehst du dann das Catalyst Control Center als Option?
Hast du auch das CCC installiert oder nur den Treiber?
Welches Betriebssystem?

Die Taskleiste ist babyblau weil Aero ausgeschaltet ist...

Zuletzt bearbeitet:
Hast du erst nVidia Treiber deinstalliert und dann Driver Sweeper, oder einfach so Driver Sweeper drübergejagt?

Schau dir dies mal an:

http://www.tomshardware.de/AMD-Catalyst-Treiber-Installation-Probleme,testberichte-240575-3.html

Wir wechseln, z.B. über den Arbeitsplatz, zunächst in dieses Verzeichnis und von dort aus in das Unterverzeichnis "Config". In diesem wiederum befindet sich die Datei "InstallManager.cfg". Diese Datei öffnen wir zum Bearbeiten mit einem geeigneten Texteditor, es reicht auch "notepad.exe", also der Editor von Windows selbst. Uns bietet sich dabei folgendes Bild:

Wir betrachten die letzte Zeile und die Option "WorkaroundInstall". Diese ist standardmäßig auf "false" (falsch) gesetzt und damit deaktiviert. Wir aktivieren diese Option, indem wir den Wert auf "true" (wahr) setzen und die Datei abspeichern.

Nei mir war so einm Ähnliches Problem. Probiere dies mal!

habe NV und ATI im PC und bisher nie Probleme mit Treibern gehabt. Daher liegt es evtl. an dem Bug mit der Installation der ATI Treiber. Dies hat mich auch zur Weißglut gebracht bis ich diesen Link zu dem Thema fand!

Treiber:
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/

Nim die ATi Catalyst Komplettpaket 10.12 CCC2 Preview und entsprechend deinen Betriebssystem dann auswählen!

Zuletzt bearbeitet: (Info)
Ich habe den Nvidia treiber mid DriverSweeper Gelöscht und habe die andere Graka rein getan. dan den anderen Treiber installiert ( catalyst ) und neu gestartet.
Wieso so?
Im Normal fall, also fast immer, musst du nur zum "Geräte Manager" die Grafikkarte auswählen, und dann Treiber Deinstallieren. Dann fährst du denn Rechner Runter, setzt die neue Karte rein, fährst den PC wieder hoch und installierst denn Treiber und ggf. auch das CCC!!! Ich weiß nicht wofür der Driver Sweeper da sein soll oder bringen soll, ich musste das noch nie anders machen als über den Geräte Manager, und da hatte ich auch nie Probleme!!!

Guck doch mal im Geräte Manager was unter Grafikkarten steht?
und bin mid der Graka mehr als wenig zufrieden (Nvidia gt 220) und habe mir natürlich eine neue gekauft! (sapphire hd 5670 1GB)
Wirklich viel mehrleistung hat die doch auch nicht oder?

danke an alle eure fragern beantworte ich gleich
Ergänzung ()

als erstes nvidia treiber dan driversweeper

Mit dem Driver Sweeper wär ich vorsichtig, hab mir letztens wie schon viele vorher damit den kompletten ATI Treiber von Win7 gefetzt und konnte nicht mehr ins W7 booten bis ich die Systemwiederherstellung bemüht hatte.

Die meisten bügeln einfach drüber, aber wenn man den Grafikkartenhersteller switcht, genügt doch eh das normale deinstallieren via Gerätemanager.

sry ich weiss das ich ein noob bin aber was is ein ccc

anonymous_user schrieb:
Wirklich viel mehrleistung hat die doch auch nicht oder?

doch, doch. schon allein beim speicherdurchsatz liegen welten dazwischen, zumal die 220 wohl mit ddr2 daherkommt. beim dem zeugs in komplettrechnern muß mal leider immer das schlimmste bzw. langsamste annehmen.

aso ok !

ich habe die beigelegte cd installirt da war unteranderem der ccc dabei also hab ich treiber als auch ccc installiert.aber funktionirt leider trotdem noch nicht

nein erst ccc dan treiber anders lästs die cd eh nicht zu

Nimm das Paket (Catalyst Suite) und bügel das drüber, da is alles in einem drin und installiere nie die alten Treiber von den mitgelieferten CDs.

Good Luck..

Windows7 verträgt 2 verschieden Treiber neben einander ich sehe garkein Grund wieso man einen Löschen sollte.

Selbst wenn ich zurück auf einen ältern AMD/ATI Treiber wechsel werden HDMIAudio und Microsoft VisualC nicht angefast.

L-Fre schrieb:
Hallo zusammen:

Folgendes Problem:

Ich habe mir einen neuen Pc gekauft und bin mid der Graka mehr als wenig zufrieden (Nvidia gt 220) und habe mir natürlich eine neue gekauft! (sapphire hd 5670 1GB)
Nun zum Problem:
Es ist immer noch auf der auflösung 800.600 und kann es nicht verstellen so wie die taskleiste die so komisch bläulich ist statt durchsichtig.Ich gebe zu ich kennne mich nicht sehr gut mit treibern aus deswegen wenn einer weis was ich falschgemacht habe genau erklären bitte!

Danke schonmal im voraus

MFG

der erste fehler war das kaufen der ati karte . hättest dir ne gtx460 geholt , das hätt dicke gereicht ! und probleme hättest du auch nicht gehabt .

hat sich leider bei mir / uns im berufsalltag gezeigt dass die ati karten mit den dazugehörigen treibern wesentlich mehr probleme machen als die nvidia produkte !

Zurück
Oben