Von ryzen 3 auf ryzen 5

Shorbi

Cadet 3rd Year
Hallo Leute

Heute kam meine neue CPU. Ryzen 5 2600x.
Dazu kam auch ein neuer Kühler.

Hab vorher hier ein wenig gelesen.

Der Austausch sollte ja 1 zu1 klappen ohne Probleme.

Ich hab Windows 10 Pro und wollte daher nur fragen ob der Austausch ohne große Probleme von statten geht oder ob ich noch was beachten muss?

Ein Bios-Update könnte wichtig sein und sollte daher unter Umständen gemacht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher
Aktualisier vorher das BIOS auf die neueste Version, dann kann nichts schief gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Shorbi schrieb:

Da hätte man wohl eher zum 1600 AF greifen sollen, ist im Prinzip das Selbe nur günstiger.

Was für ein Board hast du?

Shorbi schrieb:
Der Austausch sollte ja 1 zu1 klappen ohne Probleme.

Kommt drauf an.

Wenn Du bei Deiner Rechnerzusammenstellung der aktuellen Kiste nicht das billigste genommen hast, sondern eben auch zukünftige Upgrades im Kopf hattest, dann kann sich das sehr gut ausgehen.

Wenn schon die ursprüngliche Zusamenstellung SpitzaufKnopf war, dann könnte es sein, dass auch ein neues Mainboard (und mehr) fällig ist.

Deine Konfiguration hast Du uns im Startpost ja leider nicht mitgeteilt.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Welche CPU hattest du vorher? Ryzen 3 zu ryzen 5 in der selben Generation ist kein Problem
Bei ryzen 3 1xxx zu ryzen5 2xxx solltest du die BIOS Version im Auge behalten

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ahh stimmt sorry. Hier mein Rechner Zusammenstellung. Das war vor 2 Jahren

Asus Prime B350-Plus AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

4GB MSI GeForce GTX 1050 Ti GAMING X 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver

AMD Ryzen 3 1200 4x 3.10GHz So.AM4 BOX

500GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E500B/EU)

16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit

Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz

BIOS vorher updaten oder reicht auch hinterher? WI diws 10 Pro mit meinem Microsoft Konto verknüpfen oder?

Natürlich vorher sonst kann die CPU ja nicht initialisiert werden da sie nicht erkannt wird.

Kannst du machen, aber da das Board ja das Selbe bleibt musst du Windows auch nicht neu aktivieren. Aber ist sicher kein Fehler, so wäre die Lizenz im MS Konto hinterlegt.

Ok dann folge ich gleich dem link und mach das update und danach tausche alles aus. Hoffe ich bekomm das hin als Laie. Danke schonmal
Ergänzung ()

Hab das gedownloaded und entpackt, aber wie gehts nun weiter??

Mal google fragen wie man BIOS updatet

Zuletzt bearbeitet:
Die entpackte Datei auf einen USB Stick laden > Neustarten > Bios aufrufen und zum Punkt EZ Flash navigieren > Laufwerk auf dem die Datei liegt auswählen

Ja ich hab aber glaub ich ein Fehler gemacht.
Die Datei hat nun den Editor als Programm zu öffnen, ist das egal?

Solange die Datei "PRIME-B350-PLUS-ASUS-5407.CAP" heißt spielt es keine Rolle wie es Windows öffnen will. Einfach auf den Stick ziehen und ab ins BIOS.

Danke hab es denke ich hinbekommen. So hoffe ich zumindestens. CPU und Kühler ausgetauscht. Rechner fährt hoch, internet läuft. Hoffe das passt alles.

Ja wenn der Rechner wieder läuft dann hast du es hinbekommen ...

Viel Spaß damit! :daumen:

Zurück
Oben