Von S775 auf Sandy Bridge?

Wechsel von Q9550 (Sockel 775) auf Sandy Bridge 2600K

• Ja, das macht Sinn

Stimmen: 81 51,3%
  • Nein, lieber auf Ivy Bridge warten

Stimmen: 77 48,7%

• Umfrageteilnehmer
    158
  • Umfrage geschlossen .

fxdev

Lt. Commander
Hallo Zusammen,

Zur Zeit habe ich ein Sockel 775 System, mit einem Q9550, Gigabyte EP45-UD3LR, 6 GB Geil Ram und einer GTX 480. Das ganze ist Wakü gekühlt.

Leistung ist im grünen Bereich. Hauptsächlich nutze ich das Sys zum Gamen, zur Zeit BC 2, F1 2010 usw. Zweiter Bereich ist das Programmieren in Java, C und AS3.

Meine Frage nun würdet ihr auf das 2600K Model + passendes Mainboard + Ram umsteigen und habt ihr eine Kaufempfehlung für das Mainboard (Gigabyte) und Ram?`

Kann ich den jetzigen Wakü Kühler Watercool HK weiternutzen?

Reicht das Netzteil aus, oder empfehlt ihr ein neues?

Weiterhin suche ich ein Upgrade für mein Big Tower Sharkoon Rebel 9, dieses bietet kein Kabelmanagment, was sehr ärgerlich ist.

Mein Problem ist nur das ich den 420er Radiator an die Seite montiert habe und ich bisher kein Gehäuse gefunden habe welches einen 420er aufnehmen kann.

Würde der 420er reichen?

Sorry für die vielen Fragen :)

Wenn dus dir leisten kannst dann ja. Ansonsten hast du immernoch ein potentes system.

man sollte aufrüsten, wenn man es wirklich braucht und das ist bei dir wirklich nicht von nöten;)außer du willst um jeden preis zeit sparen, wenn du ein video bearbeitest oder so;)dann würde sich aber auch eher ne ssd lohnen, falls du noch keine hast^^

Geld spielt nur eine untergeordnete Rolle heißt also ich kann es mir leisten. Es ginge mir im Grunde genommen eine neue CPU Architektur zu nutzen, die noch mehr Potenzial besitzt.

Eine SSD besitze ich schon.

Die gleiche Frage stelle ich mir auch gerade, habe als Anforderungsprofil jedoch vor allem Programmierung in C++ (sehr große Projekte), sowie damit verbunden VMs.

Bei dir würde ich sagen: Wenn du nur relativ kleine Projekte (<10k loc) hast, lohnt sich das ganze wohl eher nicht für den Bereich und bei den Spielen ist wohl ohnehin die GPU der limitierende Faktor. Wie gesagt, meine Meinung, darüber lässt sich sicher streiten.

Gruß,

badday

wenn du eine cpu architektur mit noch mehr potenzial haben willst, dann kauf dir am3;)
den der intel sockel wird sobald ein neuer rauskommt ja wieder zum alteisen gehören, auch wenn es jetzt noch ein bisschen dauert^^aber bleib bei deinem sys, das reicht super und lohnt nicht

Nee AMD möchte ich nicht nutzen, auch wenn das P/L besser ist.

Wobei bei Bad Company 2 ja die CPU eher das Limit darstellt.

ja aber bitte wo liegt denn dein limit?ich mein 100 fps solltest du ja schon hinbekommen oder?nebenbei bemerkt, auf wie viel zoll arbeitest bzw. spielst du denn, also welche auflösung und details?
wenn dir die leistung nicht reicht, kannst du die komponenten ja auch noch gut übertakten, falls noch nicht gemacht;)

Noch steht das ja auch gar nicht zur Debatte. Erstmal müssen ja gescheite MBs auf den Markt kommen... Hast du deinen Quad übertaktet?

100 FPS, im MP bekomme ich niemals. Ich denke der Durchschnitt pendelt sich zwischen 40 und 60 ein. Die CPU läuft auf 3.4 Ghz, mehr geht nicht, liegt aber am Speicher.

Auflösung ist 1920*1200, auf Max Details

hm ja okay, wenn du mehr als 4 aa und 8 af nimmst ziehst das ordentlich auch an der graka leistung;)dabei stellst man mit dem menschlichen Auge kaum noch unterschiede fest, vor all dingen beim zocken, da man da kaum zeit hat die grafik zu bewundern;)

Mir geht auch nicht um die Jagd nach den letzten FPS. Vielmehr darum den alten Sockel zu begraben und auf eine neue Plattform zu setzen.

Ich weiß ja selbst das ich bereits ein potentes System habe.

fxdev ich würde abwarten bis die Sandy am Markt einschlagen und generell sollte man ja keine Bananen Hardware kaufen auch wenn es hier um Intel geht ;)

LOL Bananen Hardware ^^ Der Test von CB sagt ja eigentlich das die Sandy jetzt keine Banane ist.

Ich glaube ich unterliege dem Reiz des neuen :)

Hallo

Ich möchte mir in den nächsten Wochen auch einen Sandy Bridge PC zusammenstellen. Habe auch noch den "alten" 775 Sockel. Habe nämlich auch schon einen Abnehmer für meine "alten" Teile.

Für mich persönlich gehts nur darum endlich auf DDR3 umzurüsten. Egal, ob sinnvoll oder nicht. Mein Anliegen an Euch wäre, was ich für meine "alten" Teile noch nehmen könnte an Geld.

Verkauft werden soll:

Mainboard: Asus Formula Maximus II

DDR2-RAM: Corsair 2x2 GB

CPU: Intel Q9650

Ich hatte gedacht etwa 170 € für alle 3 Dinge zu Nehmen. Ist das gerechtfertigt oder könnte ich auch noch mehr verlangen? Man muss Bedenken es ist ein "alter Sockel" aber die CPU kostet NEU noch ca. 280 €. So richtig einschätzen kann ich das nicht. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp parat

ich würde eher auf mindestens 250 Euro gehen. Einfach mal feilschen, du gehst hoch und fragst ihn ob es okay und dann sagt er was, dann gehst du mit dem preis runter und ihr findet was gutes. Unter 170 euro allerdings auf keinen fall, sonst biete den mal bei ebay an, da bekommst du soviel nur für den prozessor;)
wenn man mal einfach 75% rechnet kommt man auf ca. 216 für die cpu und fürs mainboard ca. 116. Der ram vielleicht noch 15-20 Euro.
Also selbst bei 250 Euro müsstest es schon jemand sein, der ein guter guter Freund von dir ist. Bei Ebay würdest du die gegebenen Preise bestimmt fast erreichen

Zuletzt bearbeitet:
Also die Sachen sind echt für einen sehr guten Freund. Vielleicht gehe ich aber trotzdem mal ein paar Euros hoch. Runterbieten kann ich ja immer noch :)
Ergänzung ()

Wollte eigentlich alles zusammen an einem Freund verkaufen. SORRY

@badday bin mir noch nicht ganz sicher, aber sollte ich mir eine SB kaufen, hätte ich noch einen Q9550 über.

Umfrage Ergebnis nähert sich 50 : 50

Zurück
Oben