Von S775 auf Sandy Bridge?

Wechsel von Q9550 (Sockel 775) auf Sandy Bridge 2600K

• Ja, das macht Sinn

Stimmen: 81 51,3%
  • Nein, lieber auf Ivy Bridge warten

Stimmen: 77 48,7%

• Umfrageteilnehmer
    158
  • Umfrage geschlossen .
@fxdev:

Sry ich weiss echt nicht warum du uns noch fragst,denn im Kopf scheinste dich schon damit abgefunden zu haben,deinen alten 775er Sockel zu verkaufen.

Wenns ums Spielen geht,reicht der Q9xxx@3.4Ghz noch locker aus,bei BFBC2 limitiert da ganz sicher nix.
Nur bei der Programmierung hättest du einen spürbaren Leistungsunterschied!

@ Dreamliner Fragen kostet doch nichts. Will eure teure Zeit ja auch nicht verschwenden. Vielleicht stehen aber auch andere User vor der gleichen Entscheidung.

Nicht nur vlt.,viele User fragen sich ob sie wechseln sollen,sogar von einem 1156er auf SB :)

Wie gesagt,die Umfrage ist deutlich :)

Warte doch solange,bis die Leistung nicht mehr ausreicht und DANN kannst du umsteigen :)

Bei deiner Umfrage fehlt der Punkt "Lass es lieber". Auf Ivy Bridge warten ist schwachsinn. Und direkt bei Release einer neuen Architektur ist noch dümmer meiner Meinung nach. Die Cpu spielt im Gaming bereich momentan eine relativ geringe Rolle. Das wird auch noch 2012 so sein (falls bis dahin die Welt noch nicht untergegangen ist xD). Solange deine Cpu genug Leistung bietet, dass deine Grafikkarte nicht ausgebremst wird, wirst du definitiv nicht aufrüsten müssen. Mit deiner jetzigen Cpu wirst du noch locker die nächste Grafikkartengeneration bestehen. Selbst wenn du OCen müsstest, wär dein System noch definitiv 1,5Jahre vollkommen tauglich. Erst dann, wirds solangsam nötig aufzurüsten, wobei du hier immer selbst einschätzen musst, ob du noch alles flüssig spielen kannst.

Also lass es lieber und warte noch etwas. Vielleicht stellt sich Sandy Bridge als Flop raus. Vielleicht wird irgendein Bug entdeckt, der gerade die Spieler betrifft oder beim übertakten stört.

Ich überlege es mir sicher noch einmal :D

Für den Fall dass ich der Versuchung nicht widerstehen kann.

Was haltet ihr vom GA-P67A-UD4 Board und

vom GeIL DIMM 16 GB DDR3-1333 Quad-Kit Ram?

Edit : Beim Ram ist ein Fehler im Shop, laut Shop soll er 214 kosten. Sorry mein Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Kein der beiden Auswahlmöglichkeiten.

[X] Warten bis das alte System nix mehr bringt und dann erst aufrüsten. Bis dahin das Geld für was sinnvolles investieren!

TwiggyR schrieb:
Hallo

Ich möchte mir in den nächsten Wochen auch einen Sandy Bridge PC zusammenstellen. Habe auch noch den "alten" 775 Sockel. Habe nämlich auch schon einen Abnehmer für meine "alten" Teile.

Für mich persönlich gehts nur darum endlich auf DDR3 umzurüsten. Egal, ob sinnvoll oder nicht. Mein Anliegen an Euch wäre, was ich für meine "alten" Teile noch nehmen könnte an Geld.

Verkauft werden soll:

Mainboard: Asus Formula Maximus II

DDR2-RAM: Corsair 2x2 GB

CPU: Intel Q9650

Ich hatte gedacht etwa 170 € für alle 3 Dinge zu Nehmen. Ist das gerechtfertigt oder könnte ich auch noch mehr verlangen? Man muss Bedenken es ist ein "alter Sockel" aber die CPU kostet NEU noch ca. 280 €. So richtig einschätzen kann ich das nicht. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp parat

Als kleiner Anhaltspunkt, dein Prozessor ist alleine schon 170 EUR Wert. Ich hab meinen 3 Jahre alten C2 Q6700 vor kurzem für 120 EUR verkauft, dazu ein Gigabyte GA-X38-DS5 Mobo für 60 EUR. Die 4 x 1GB Corsair DDR2-800 hab ich behalten da ich die hier noch anderweitig verwenden kann, mehr als 20-30 EUR hätten die aber wohl auch nicht gebracht. Ich denke zwischen 220 und 260 sind realistisch und fair für das alte System.

Hallo ich habe auch ein 775 board mit einem E8200 @3,8GHz und 4Gb Ram PC 800 als Grafikkarte eine
XFX5870 XXX .
Ich bin noch am zweifeln ob ein kompleter neukauf für mich das beste ist .
Den wenn ( CPU 2500K , neue Ram DDR3 8GB , neues Board )
bei den Preisen heute ca 450- 500 €

Meine Gedanke aber 500 € nur damit ich ein neues System habe ??

Bei e Bay werden im moment Stand Heute die Q9550 für 165 €-190 € Verkauft also eventuel kaufe ich mir doch einen Q9550 und warte noch ein bis zwei Jahre
Obwohl mein E8200 @ 3,8GHz noch schnell genug ist , aber wen ich keinen Q 9550 mehr bekomme ??
Ich weis noch nicht der Preis der Q ist selbst neu nicht mal die hälfte und für mich eigentlich ausreichend .

meiner meinung nach, hast du noch genügend rechenpower
einziger grund für einen umstieg ist, wenn du die verlustleistung / stromverbrauch senken willst -- hier würde es sich allenfalls sogar lohnen. jetzt braucht dein pc geschätzt 400watt IDLE und der SB würde um 180W IDLE liegen oder? bei last macht es bestimmt auch 100-200W differenz aus

Hi Leute:)

Ich würde auch gerne aufrüsten. (Sys siehe Sig)
Leider steht bei mir der komplette Wechsel an, d.h. cpu + cpu- kühler + mainboard + ram + graka
Und das wird mir ehrlich gesagt zu teuer.
Also gibts zwei Möglichkeiten :

1. neue Graka, altes System vorerst noch behalten
Lohnt sich da ne neue Grafikkarte bei dem Prozessor? (HD6850 o.ä)

2. neues Sys, aber alte Graka behalten
Gegenfrage : Lohnt das neue System bei der alten Graka?

Geplant ist ein i5 2500k + P67 Board + 8GB Ram

Vielen Dank für Antworten

Mfg TSCHekker

@segelflug da wäre ich sehr vorsichtig mit deiner aussage!
bei GTA4 brachte mir die übertaktung eines E8400 auf 4.5GHz sehr viel bei einer 8800GTX, viele spiele spielte ich mit 1920x1200 (ausser GTA4) und da half oc cpu mehr.

Guten Morgen,

Bis dato hält sich das Abstimmungsverhältniss die Waage. Bin mal gespannt wie sich das noch entwickelt.

Bin übrigens nicht schlauer als zuvor :D

Also ich steige um.

Habe für meine Hardware C2Q + Mainboard +Ram verkauft.Und 65 Euro verlust gemacht.Was für 1 Jahr hinzunehmen ist.

Aber musste natürlich drauf zahlen.

CPU 75 Euro
Mainboard 70 Euro
RAM 30 Euro

Also ungefähr zusammen für Sandy 175 Euro ausgegeben.

Was noch ok ist denke ich.Wobei man auch berechnen muss es geht noch billiger.

@Tudeski:
das kann ich dir nicht ganz glauben, in den meisten Spielen ist es so, dass die Graka bei der Auflösung limitiert, es kommt natürlich aber ganz auf die Einstellungen an. Am besten könnten wir dem TE helfen, wenn er uns sagt was er spielt, aber zu 100% gibt es mehr Spiele die eine bessere GPU bei ihm benötigen als eine bessere CPU. GTA IV ist da ne Ausnahme, das ist auch immer noch schlecht programmiert.

Am besten könnten wir dem TE helfen, wenn er uns sagt was er spielt

Das habe ich ja bereits im Eröffnungspost getan. Zur Zeit vor allem BC 2 und da ich die GTX 480 erst seit November letzten Jahres habe, ist ein Update der Graka wohl überflüssig.

@TE tschuldige hatte ich schon wieder vergessen, BC 2 ist mehr CPU lastig, aber trotzdem ist meine Meinung, dass sich ein Update nicht lohnt, vor all Dingen, da die SB noch gar nicht richtig raus sind und es nur verkorkste Boards gibt, wo man sich für eine Sache entscheiden muss.

Zurück
Oben