Von S775 auf Sandy Bridge?

Wechsel von Q9550 (Sockel 775) auf Sandy Bridge 2600K

• Ja, das macht Sinn

Stimmen: 81 51,3%
  • Nein, lieber auf Ivy Bridge warten

Stimmen: 77 48,7%

• Umfrageteilnehmer
    158
  • Umfrage geschlossen .
@Segelflugpilot Kein Problem :) Ist aber sehr verlockend wenn die CPU schon mit Luft ohne große Probleme auf 4,5 GHZ läuft. Das kann ich von meiner Q9550 nicht behaupten. Liegt aber wohl am nicht optimalen weil altem Ram.

Hallo zusammen.Netter Thread.Da klinke ich mich doch spontan auch mal mit ein:D
Habe einen Phenom 2 x940 plus AM2+ Board und 2x2gb ADATA DDR2 800 er RAM.Was meint ihr,würde es sich auch lohnen?Spiele hauptsächlich BFBC2.Beim spielen habe ich laut G15 CPU Auslastung von 80%.
Eigentlich wollte ich erst aufrüsten,wenn von AMD Bulldozer kommt.Und dann halt auf nen 8 Kerner.
Da aber SB doch ganz gut geworden ist(auch Preis/Leistung!für mich wichtig) überlege ich ernsthaft,ob ich aufrüsten soll oder doch warten.Overclocking geht der x4 leider nicht so gut.Habe sobald ich übertakte immer Ausstiege bei BC2.Habs auch schon mit mehr Volt versucht,aber ich denke mein Board is ne Krücke(Asus m3a78-t).

Bei Bulldozer frage ich mich halt wirklich,ob der so gut einschlägt und vorallem ob AMD den dann weiterhin so günstig wie im moment anbieten kann(also die bisherigen CPU´s).

solange nur die Auslastung hoch ist, die Leistung aber reicht würde ich warten. Der Phenom II X4 940 ist ja auch noch eine recht starke CPU, da würde ich dann wirklich eher gleich auf nen 6- oder 8- Kerner aufrüsten.

fxdev schrieb:
Geld spielt nur eine untergeordnete Rolle heißt also ich kann es mir leisten. Es ginge mir im Grunde genommen eine neue CPU Architektur zu nutzen, die noch mehr Potenzial besitzt.

Eine neue Architektur ist doch kein Kaufgrund, sein potentes System wieder unter die Leute zu bringen. Klingt nach einem Ego-Trip.

fxdev schrieb:
Nee AMD möchte ich nicht nutzen, auch wenn das P/L besser ist.

mt2402,1263136611,facepalm.jpg

Wofür brauchst du noch eine Beratung, wenn du dich bereits entschieden hast?
Rational betrachtet macht es mMn wenig Sinn. Bleib bei deinem System und kaufe erst ein Neues, wenn du es wirklich brauchst.

MfG

Eine neue Architektur ist doch kein Kaufgrund, sein potentes System wieder unter die Leute zu bringen. Klingt nach einem Ego-Trip.

Warum ist sie kein Kaufgrund, wenn sie schneller und sparsamer werkelt als die alte? Nach einem Egotrip hört sich das ganz sicher nicht an und zweitens arbeite ich für mein Geld.

Wofür brauchst du noch eine Beratung, wenn du dich bereits entschieden hast?

Da gebe ich Dir Recht aber vielleicht haben andere ebenfalls das "Problem" bzw. stehen vor der Wahl.

fxdev schrieb:
Warum ist sie kein Kaufgrund, wenn sie schneller und sparsamer werkelt als die alte?

Weil das normalerweise nur ein vorgeschobener 'Rechtfertigungsgrund' ist um das Geld für etwas auszugeben das man nicht wirklich braucht. Gesteh dir einfach ein dass du 'geil auf ein neues System bist' und gönns dir ;)

Da sich mein P5E Deluxe vorgestern verabschiedet hat werd ich auch auf sandy bridge umsteigen.

p.s. hab jetzt nen 11 monate alten q9550 zu verkaufen, mit rechnung ;)

@fxdev:

Wenn dann die nächste Generation kommt,also nach Ivy Bridge,dann verkaufst du auch dein SB System weil die "neue" Generation dann auch sparsamer und schneller sein wird als Sandy Bridge?!?

Deine Argumentation greift nicht wie du siehst.
Wenn du jedoch mit Programmen arbeitest,die diese zus. Leistung benötigen,dann ist SB die richtige Wahl.

Wie Blublah und DaTr1Xa schon gesagt haben,der wahre Kaufgrund ist wohl doch die "Unwiderstehlichkeit" eines neues Systems und zum Anderen sicher auch eine Art "Gruppenzwang",ausgelöst durch diese ganze Sandy Bridge Euphorie! :)

@fxdev Ich würde mir an deiner Stelle mal ein paar Gedanken machen und evtl. siehst du ja ein, dass es sich noch nicht lohnt auf ein neues System umzurüsten. Wenn du aber wirklich nicht weißt, wohin mit dem Geld, dann verschenke es nicht in ein paar % mehr Leistung. Das Argument "sparsame CPU" passt hier auch nicht rein, da du ja anscheind Geld genug hast für einen neuen Rechner und kauf dir vllt eher so einen richtig geilen Chefsesssel für deinen Arbeits/Zock-Bereich Zuhause oder einen neuen Schreibtisch, was sich vllt ja eher anbieten würde.

MfG

Wenn dann die nächste Generation kommt,also nach Ivy Bridge,dann verkaufst du auch dein SB System weil die "neue" Generation dann auch sparsamer und schneller sein wird als Sandy Bridge?!?

Muss nicht unbedingt sein. Ich habe 2008 mit einem C2D E 6600 angefangen, diesen habe ich bis Anfang letzten Jahres im PC gehabt. Also fast 2 Jahre und bin dann erst auf den Q9550 umgestiegen. Du siehst ich bin dem Sockel 775 schon sehr lange treu.

@DaTr1Xa gute Idee, nur bin ich da bereits ganz gut ausgestattet für meine Bedürfnisse.

Ich überlege es mir noch mal. Einzig das Problem des Wakü Kühlers lässt mich noch überlegen.

Ich denke wir alle kennen dieses "Problem". Man weiß, dass man eigentlich kein Upgrade braucht. Aber die Möglichkeit, mehr Leistung zu haben ist einfach verlockend. Ganz objektiv gesehen, würde ich davon abraten, da dein Quad, der noch sehr potent ist, nicht limitiert.

Habe den Sockel 1156 und habe auch schon mit dem Gedanken gespielt. Ich verzichte jedoch, da ich im Wintersemester mit meinem Studium anfange und dann lieber ein solides Notebook kaufe und meinen Desktop ersetzen möchte. In der Theorie zumindest :)

@b3nn1:

Da kann ich dir zustimmen.Genau dieses Phänomen trifft hier wohl zu.Wenn man dann die ganzen Beiträge und Tests liest wie hoch sich die SB CPUs takten lassen ist das schon sehr verlockend und Viele werden schwach obwohl ihr eigenes System noch locker reicht!

Okay, ich muss zugeben ihr habt mich überzeugt. Nach langem Nachdenken lasse ich das Upgrade und warten auf die neuen hexa Core CPUS von Intel.

Danke an alle die an der Abstimmung teilgenommen haben.

@fxdev:

Eine sehr vernünftige Idee :)

Ich weiss dass die SB CPUs sehr verlockend sind,aber in 1-2Jahren gibts dann wieder neue CPUs,dann bestimmt meist 6-Kerner usw.

Dann könntest du direkt auf einen 6Kerner aufrüsten ;)

mit den älteren quads - egal ob PII oder Q9/8xxx - flutscht doch auch noch alles ... eigentlich. ^^
bei DC-User weckt das schon eher begehrlichkeiten ... wenn nur nicht die balkendiagramme immer wären. ^^

- immer wieder herrlich wie " die lager " argumentieren oder auch fürsprache suchen. ;)
bedarf definiert jeder anders ... daher sollte man sich selber fragen, ob upgrade "sinnvoll ist " oder nicht.

Ob die Vernunft gesiegt hat weiß ich bis dato noch nicht. Habe mich erstmal jetzt für das Lian Li A77F entschieden :D Neues Gehäuse mit KM und in den Deckel einen 420er Radi rein.

Kurze Frage:

Im Shuttle:

Q8200
9800 GT
4GB 1066 DDR2

Netzteil + 775 Board für OC + Gehäuse + Neue Graka + SSD ( und auf AMD Bulldozer oder Intel 8 Kerne warten )
oder
Netzteil + i5 2500k + Mainboard + Gehäuse + Neue Graka + RAM

Den Q8200 würde ich OClern und nen gescheiten Kühler kaufen

Spiele:

QLive, UT2004 ( eher egal kann ich ja mit jedem PC gamen )
Duke Nukem Forever
CoD 7
und die neuen Sachen die so kommen

Danke schonmal

@schadan:

Also bei dir kommt es auf deine Lust und deinen momentanen Kontostand an.
Der Q8200 würde auf jeden Fall@OC noch 1-2 Jahre ausreichen.Dann könntest du dir schonmal ne SSD kaufen und wenn du willst auf Intel 8Kerner warten!
Wenn du auf Bulldozer warten willst,lohnt sich das nicht,da Bulldozer dieses Jahr noch released wird.

Wenn du jedoch darauf bestehst,dein System JETZT upzugraden,kannst du auch zu einem Sandy Bridge System greifen.

Wenn ich den Shuttle mit allem was drin steckt für 300 euro wegbekomme dann würde ich Sandy Bridge nehmen denke ich

Also für die o.g. 3 Komponenten bekommst du sicherlich keine 300€ mehr.
Und welche SB CPU willst du dir kaufen? z.b. kostet die i7 2600K alleine schon über 300€!Ein gutes Mainboard kostet ca. 100€ und dann nochmal 90-100€ Ram^^

Zurück
Oben