Von S775 auf Sandy Bridge?

Wechsel von Q9550 (Sockel 775) auf Sandy Bridge 2600K

• Ja, das macht Sinn

Stimmen: 81 51,3%
  • Nein, lieber auf Ivy Bridge warten

Stimmen: 77 48,7%

• Umfrageteilnehmer
    158
  • Umfrage geschlossen .
Hi,
bin auch seit tagen das internet am durchstöbern nach news zu SB, P67 boards und muss mich leider zur oben genannten 1. Kategorie zählen.
hab einen Q9450 und hab mich schon entschieden auf SB in den nächsten paar Monaten umzusteigen.
Um über den ersten Kaufrausch hinwegzu helfen werde ich aber erstmal ne evga gtx580 bestellen weil meine xfx gtx 280 anscheinend ihren geist aufgegeben hat.
joa und dann mal sehen, hab geld gespart, trinke nicht rauche nicht, hab keinen tv, kaufe mir keine dvds, nippes auch nicht, karre läuft einwandfrei. verdammt da leiste ich mir doch mal was^^
und der alte q9450 wird dann an die geschwisterchen oder an die mutter gespendet oder dem familienbetrieb billig als server verkauft ;)

man muss es auch mal so sehen: noch bekommt man massig Geld für die q9xxx CPUs.

Wenn jetzt welche meinen man solle bis nach Sandy oder nach Ivy warten dann bekommt man möglicherweise nur noch nen Appel und nen Ei für die C2Q's.

Bin aber selber etwas hin und hergerissen was ich nun mache. 775 behalten oder abstoßen ...schwierig schwierig ^^

Vorallem reizt mich das der DDR3 RAM so unverschämt günstig ist ggü DDR2 *grummel*

Zuletzt bearbeitet:
@100g gelucktes

haha also dazu fehlen mir einfach die Worte :) Ich mein dann kann man natürlich den Wechsel ruhig in betracht ziehen! wenn alles funktioniert und man ein wenig Geld zu viel hat wieso auch nicht ... aber sowas wird doch eher die Ausnahme sein trotzdem viel Spaß mit SandyBridge. Wobei rein theoretisch die GTX580 es auch getan hätte :P

@theblade ja da gebe ich dir Recht und ich habe auch lange mit dem Gedanken gespielt. Doch ich finds immer Schade die teure Hardware 2 Jahre für ca. die hälfte zu verkaufen meistens doch eher weniger. Bei den Q9XXX sieht es zwar noch gut aus aber auch da fallen die Preise. Bei Ebay nur noch ca. 165€ Natürlich bekommt man dafür schon eine anständige SB CPU doch man brauch halt immer noch den Rest Mainboard DDR3 und Kühler

Ist auf jeden Fall keine Leichte entscheidung doch ich bleib beim LGA775 und wenn Ivy kommt wirds nen ganz großer :) Jetzt könnte ich mir keinen i7 und nen sehr gutes Board leisten zumindestens eher sehr schwierig. Außerdem ist die freude auf Ivy und der noch großere Leistungsunterschied um so schöner!!! Sowas finde ich darf man nicht vergessen, den was bringt es einem wenn das neue System 15% schneller läuft. Wenn es in 1-2Jahre später vielleicht 30 oder sogar 45% sind!

Zuletzt bearbeitet:
theblade schrieb:
man muss es auch mal so sehen: noch bekommt man massig Geld für die q94xx CPUs.

Wenn jetzt welche meinen man solle bis nach Sandy oder Ivy warten dann bekommt man möglicherweise nur noch nen Appel und nenEi für doe C2Q.
genau meine gedanken . sieht man ja hier schon in den verkaufsthreads . und bei ebay wird das auch bald passieren . hab für meinen q9550 netto 170 bekommen . jetzt noch die rams weg und das board und nen schmalen taler zu und man hat neues neues system was wohl unbestritten besser ist .

@poscher:

was denkst du wirst du für dein mobo + rams noch bekommen?

Wenn meine rechnung auf geht kostet mir SB: 220€ cpu (2500k) + mobo ~ 130 + 8gb ram ca 120: ~ 470eur.

Abzgl verkauf der alten HW: für cpu ca 180-200€ (?) + Mobo 40eur (?) + 4gb RAM 40€ (?): macht ~ 260

Kostet mich SB also im schlimmsten Falle 210eur .... wenn man den CB Test hingegen glauben schenkt hat man dafür aber auch mind 40% mehr Leistung ggü dem q9550 / q9650.

@theblade bedanke deine Grafikkarte! Die ist auch nicht mehr die neuste und es dann noch 40% mehr Leistung sind? Sind es überhaupt 40% mehr Leistung? Also ich bin mir da nicht so sicher. Zumal wenn du eine neue Grafikkarte mit rechnest sprengst du ganz schnell und leicht die 400€ wenn nicht sogar kommst du knapp an die 500€ rann!

Aber vielleicht bist du auch kein Zocker sondern eher so der Office Mensch aber dann brauchste auch nicht wechseln :D

he he nein timmy der reine Office(r) bin ich nicht ;)

mit 40% meine ich rein die cpu gesehen (wenn man sich die ratings im cb test anschaut sogar bis zu 50%). Natürlch müsste auch iwan noch eine Graka ins System wandern keine Frage.

Ich weis allerdings nicht inwifern meine obige Rechnung auf gehen wird. Aber warte ...Morgen früh sieht die Welt bei mir schon wieder ganz anders aus und ich bin wieder auf eine SSD versteift ^^ ...

in erster Linie ist natürlich der Verkaufspreis für die alte CPU ausschlaggebend zu wechseln. Die System-Mehrleistung bei SB -sofern man die überhaupt spürt- ist da eher zweitrangig bei mir.

100g gelucktes schrieb:
hab einen Q9450 und hab mich schon entschieden auf SB in den nächsten paar Monaten umzusteigen.
Um über den ersten Kaufrausch hinwegzu helfen werde ich aber erstmal ne evga gtx580 bestellen

wenn man schon wechseln will dann sollte man es jetzt tun solange es noch gutr Geld für die Quads gibt und nicht erst in ein paar Monaten wenn der (ebay) Markt gesättigt ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also obwohl ich eig. strikt dagegen war bin ich gewechselt.

Grund?Für meine 775er Hardware hab ich noch gut Geld bekommen und konnte dann für 150€ komplett updaten :)

Dreamliner schrieb:
Also obwohl ich eig. strikt dagegen war bin ich gewechselt.

Grund?Für meine 775er Hardware hab ich noch gut Geld bekommen und konnte dann für 150€ komplett updaten :)
richtig gemacht :D

Und wenn man logisch überlegt,ist das auch am Besten so wenn man jedes Jahr immer für 100-200€ updaten kann und dabei noch das alte System los wird,wenns nicht gebraucht ist.
Auf jeden Fall besser als auf einmal 400-500€ auszugeben!

Auf was hast du eig. geupgraded?

Bei mir steht fest:

i7-2600K
G.Skill RipJaws X (in blau oder schwarz)
Mainboard: Asus P8P67 Deluxe/WS,AsRock Extreme4/6 oder UD4/UD5

Achsoooooo...du besitzt die Komponenten schon?

Cool :D

Na dann wünsche ich uns mal viel Spaß mit der geilen Sandy :D

jo . ich uns auch :D bin schon ganz aufgeregt . obwohl . wenn ich ans bauen denke :heul:. muss für nen freund auch noch ne kiste mitmachen .

Zurück
Oben