Von S775 auf Sandy Bridge?

Wechsel von Q9550 (Sockel 775) auf Sandy Bridge 2600K

• Ja, das macht Sinn

Stimmen: 81 51,3%
  • Nein, lieber auf Ivy Bridge warten

Stimmen: 77 48,7%

• Umfrageteilnehmer
    158
  • Umfrage geschlossen .
@fxdev steh genau vor der selben Entscheidung und es gibt bestimmt sehr viele Leute, die auch überlegen zu wechseln.

Der Bericht von CB ist sehr sehr verlockend! Und macht die Entscheidung eigentlich nur "unnötig" schwerer. Ich mein die Werte der neuen CPU´s sind jeh nach Spiel und Auflösung fast doppelt so schnell wie meine jetzige CPU (Q9550). Und das find ich sehr beachtlich.

Doch ich muss mir auch eingestehen das ich mein System noch "NIE" an die Grenzen gebracht habe. Ich benutze 2 Bildschirme (23" 1920x1080 + 19"BW 1440x900), da dies das Arbeiten einfach sehr angenehm machen. Jedoch zocke ich auch sehr gerne. Von CSS bis sehr Hardware lastige Spiele wie BC2, Dragon Age, Mass Effect 1&2 ... Jedoch wie gesagt brachte ich mein System "NIE" an die Grenzen. Im hintergrund laufen mindestens 90Prozesse meistens eher >100. Ich muss keine Anwendungen extra schließen oder gar die Einstellung im Game reduzieren. Ich schau manchmal Fernsehn über den MediaCenter während ich CSS oder BC2 spiele. Und das alles ohne Probleme. Keine Lags Ruckler oder sonstige Beeindrächtigungen.

Ich wollte mir vor 2 Tagen sogar noch nen neues Mainboard bei Ebay kaufen! Und zwar ein Sockel 775. Warum? Weil ich unbedingt ein SLI System haben wollte :) Wollte mir ein EVGA 780i 3xway SLI Board kaufen. Bekommt man bei Ebay bestimmt so für 75€.

Hab dann sogar eine Anfrage beim Anbieter für einen direkt kauf gemacht! Und er hat mich auf den Artikel von CB über SB gebracht. Ich war voll gegen den Kopf getreten und wollte sofort nen neues System.

Doch seit heute seh ich das ganz anders. Ich behalte mein System und werd mir nur eine neue Grafikkarte holen, da ich doch "bammel" vor meinen neuen Game Highlights habe. In nächste Zeit soll nämlich Dragon Age 2, Crysis 2, Mass Effect 3 und Diablo 3 mein System zum glühen bringen! Doch bei der jetzigen Performence geh ich sehr zuversichtlich rann. Vielleicht kann ich dann beim Zocken keine >100 Prozesse im Hintergrung laufen lassen oder Fernsehen über den MediaCenter, doch darauf verzichte ich gerne, wenn ich für die nächsten 1-2 Jahre 500€ sparen kann!

Ich bleib wie gesagt bei meinem jetzigen System und hol mir lieber eine dicke Grafikkarte anstatt einen komplette Wechsel und den Rest hau ich für Urlaub oder für mein Auto raus. :)

Vielleicht kann ich mit meinem Betrag mehr Leute dazu bringen ihr hart verdientes Geld für sinnvollere Investitionen zu verwenden! Ich hoffe wie gesagt ich konnte euch damit ein bisschen helfen ... Gruß Tim

Zuletzt bearbeitet:
hab zwar gelesen dass du dich entschieden hast, und wollte fragen warum du nicht versuchst das System zu verkaufen und dir ein neues zuzulegen? Auch wenn ich prinzipiell eher nicht aufrüsten würde, doch wenn du einen Abnehmer für dein "recht potentes Sytem" findest spricht ja nichts dagegen aufzurüsten und in einem Jahr einfach nochmal xD

@Inecro-manI war dein Post an mich oder fxdev gerichtet? Weil er hatte sich auch entschieden!

Also ich beantworte dir gerne deine Frage! Ich kann mich sehr schwer von meinem hart verdienten Gegenständen trennen, da der Wertverlust einfach so enorm ist! Ich schau mir die Rechnung an und das was ich dann noch für mein geliebtes System bekomme. Dann schuttel ich immer nur mit dem Kopf und machs in den meisten Fällen doch nicht :) Jeder ist da wahrscheinlich irgendwie anders ...

Ich mein die Hardware ist ja nicht schlecht und kann ich noch locker 1-2 Jahre weiter nutzen. Lieber schmeiß ich den 10-15 Jahren alten zweit Rechner auf den Mull oder verwende den Rechner irgendwie anders. Ich mein man findet immer eine Lösung. Auch wenn ich den Rechner meiner Schwester schenke oder meiner Mutter. Oder ich benutz Ihn als Arbeitsrechner, für das Wohnzimmer als Mediarechner zum ab spielen von Filmen Musik oder Bilder. Funktioniere Ihn als BackupServer/Rechner um.

Ich mein dafür musste der Preis schon sehr gut sein. damit ich Ihn her gebe! Ich hoffe es ist verständlich/nachvollziehbar

Zuletzt bearbeitet:
x-Timmey-x

Echt ein super Beitrag von dir!Genauso denke ich auch!
Mein PC reicht mir noch sicher 1-2,wenn nicht sogar 3 Jahre noch,bald kommt die GTX560 rein und dann hab ich meine Ruhe!

Die Hardware verkaufen werde ich dann auch nicht mehr,denn dann behalte ich das System lieber und nutze es als Notfallsystem oder Arbeitsrechner und und und...!

Ich hoffe ja noch drauf, dass der Q9550 durch die ganzen aufrüstwütigen etwas günstiger wird auf dem Gebrauchtmarkt, damit ich meinen E6600 ersetzen kann ;)

Lieber 2x die Performance für 150Euro als 4x die Performance für 500Euro.

Ich bekomme noch 250-300 Euro da der Shuttle X38 alleine Neu schon 300 takken kostet und nen Kumpel den mit dem Q8200 4 GB und der 9800 GT haben.

Wenn dann wollte ich mir nen
i5 2500K
4GB DDR3
ASUS oder Asrock Board
Netzteil
Gehäuse
560GTX

oder
Q8200 OClern auf 3 Ghz
Gehäuse
Netzteil
GTX 560
Altes gutes OCler 775
kaufen

bin mir nicht sicher
wenn ich die 250-300€ bekommen sollte für alles denke ich dann an Sandy Bridge ?!

Moin moin,

möchte mich mit direkt einklinken, da ich Hilfe bei der Wertschätzung meines alten Systems gebrauchen könnte :D

Wenn ich den C2D E6750, die 4Gb Ram, eine Sparkle 9800GTX+ und das Gigabyte GA-P35-DS3 verkaufen würde, was meint ihr wäre das im Bundle noch Wert? 150€? Oder mehr?

@Gismo dürfte ralisierbar sein. Doch bin ich immer noch der Meinung, das du dir lieber nen Qud kaufen solltest und eine neue Graka anstatt alles zu verkaufen! Kommst auf jeden Fall billiger weg und wenn Ivy kommt wird es vielleicht mehr sinn machen!

@schadan ich wär vorsichtig mit deiner Einschätzung, da du immerhin Hardware verkaufst die vor 3 Jahren ähnliche Preise hatte wie heute! Ich drück dir die Daumen bei deinem Verkauf doch bevor ich nen kompletten Shuttle kaufe. Würd ich mir bei Ebay das Q9450 Bundle + EVGA Board kaufen siehe Link http://cgi.ebay.de/Intel-Core-2-Qua..._Elektronik_Computer_CPUs&hash=item2eb25e50a6 dazu eine GTX560 und es passt! Jeh nach Budget vielleicht noch das ein oder andere mehr ...

Ich würd den Wechsel von Sockel 775 auf SandyBridge nicht in erwägung ziehen, da die Performence vom alten Sockel 775 noch dicke ausreicht. Auch für Video und Photo - Bearbeitung. Spart nan halt jeh nach Projekt paar Sekunden/Minuten ...

Theoretisch reicht mir doch dann nur nen gutes altes 775 Board + Netzteil + Gehäuse + Guten CPU Kühler den Q8200 kann ich doch noch auf 3 ghz Oclern oder ?

@ x-Timmey-x neue Graka habe ich bereits: Gigabyte GTX460 OC2
Die Sparkle 9800gtx+ liegt hier jetzt so rum ^^

@schadan genau so seh ich das! Ich denke das wäre die günstigste Lösung, die noch 1-2 Jahre ihren Dienst tun wird. Ich verwerf mal auf meinen Beitrag ganz oben auf Seite 4.

Wer das nötige Kleingeld hat und unbedingt paar FPS mehr haben will, Zeit sparen will und natürlich damit angeben will :) Der darf natürlich kaufen :) Die Stromkosten die Ihr eventuell mit SandyBridge spart müsst ihr durch den höheren Anschaffungspreis auch erstmal wieder rein holen. Also auch das Argument Strom sparen zu wollen mit SandyBridge ist in meinen Augen total überbewertet. Ganz klar für die Leute die ein altes Sockel775 System haben, das alte System ans Limit bringen und ihr werdet euren Spaß die nächsten 1-2Jahre trotzdem haben.

@Gismo na dann wird es noch günstiger für dich :) Verkaufst du die Sparkle 9800GTX+ wenn ja schreib mir doch ne PM bitte

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich bin auch noch am Überlegen ich habe ja einen E8200@ 3,8GHz und der reicht mir auslastung bei
COD , Crysis oder sonstigen Spielen bis 80 %
Mit meiner Grafikkarte XFX 5870XXX spiele ich ihmer 1920 X 1080 auf hoch bis sehr hoch und ich habe keine Probleme .
Wenn ich Filme bearbeite ist meine auslastung in der zeit auch auf 95 %
also kann ich ihmer nur eins machen .

Deshalb meine Überlegung und Frage ??

An alle die einen Q9550 bezw 9650 haben würde beides zusamen mit den Q s 9550 - 9650 wenn ich sie auf 3,4 - 3,6 bringe gehn oder doch ein SB
Die Q s sind im Preis gefahlen bei eBay gebr. gestern 170 - 190 €
neu würde mich der Q9550 225€ Kosten

Nein, übertakten auf Ivy Bridge oder Bulldozer warten.
Q9550 reicht doch für allerlei Spielereien aus,wenn er auf 4 ghz läuft.

in einem halben jahr kann ich meinen prozi verschenken . denn ist der nix mehr wert . also jetzt oder nie :D

podscher kannste direkt mir schenken; dann tausche ich meinen c2d
(der mir immernoch leistungstechnisch reicht, jaja das mein ich ernst) :evillol:

Es läuft alles,null probleme,warum also umsteigen? Den Leistungsvorteil spürt mann als Spieler in den wenigsten fällen,werde mir aber trotzdem mal ein SandyBridge bei nem Händler zu gemüte führen,dann wird entschieden,obs tatsächlich mehr Spass bringt,mit so einem System zu Zocken,oder der PC alltag angenehmer wird.

Ich glaube allerdings,das ne SSD viel sinnvoller ist,die Festplatte ist das langsamste im ganzen rechner,und bremst so manches system aus das einem die Ohren schlackern wie viel Speed in älteren Maschinen noch steckt.

Also ich machs auch :D

Mein altes Sys:

Q6600 @3,6 er gaht auch auf 4 Gig mit aberwitzigen Spannungen :p
P5Q Deluxe
8GB G-Skill
GTX 285
alles unter Wakü

werde das Asrock P67 Extreme4 + Core I5 2500K + OCZ Reaper HPC bestellen sobald alles verfügbar ist. Bei der neuen Graka weiß ich noch nicht, werde erstma bei der GTX bleiben.

Verspreche mir schon einen Leistungsschub davon und solange man für die alte HW noch was bekommt, warum nicht wechseln :rolleyes::rolleyes:

Zurück
Oben