Von sockel775 auf I7

TaKe91 schrieb:
Einfach i7 4790K, Z97 Board und DDR3 1600Mhz CL9 oder wenns preistechnisch kein Unterschied macht DDR3 1866 CL9 nehmen, wie viel GB beim Ram musst du selbst wissen aber 8 oder vllt 16GB sollten reichen.

Aktuell ist auch 2400er RAM nicht sonderlich viel teurer als der 08/15 RAM und kann sich je nach Anwendung und OC auszahlen (siehe Beispiele mit BF4 Multiplayer hier im CB Forum)

M.R. schrieb:
MSI Z97 PC-Mate, i7 4790K Boxed und nen günstigen 1333 MHz RAM reicht komplett hin. Würde da zwischen einem 8 oder 16 GB Kit wählen.

Ich würde aus oben angeführten Gründen nie und nimmer auf 1333MHz RAM setzen. Wenn man absolut jeden Cent umdrehen muss, dann wenn schon den 1600er RAM nehmen. Ansonsten 2133er oder 2400er RAM, auf die paar Piepen kommts nicht mehr an...

M.R. schrieb:
Hast du irgendeinen Link zu einem Spiel, wo ein 6-Kerner bedeutend mehr FPS schafft als der i7 4790K?

Es gibt genügend Beispiele, wenn man denn weiss, wonach man suchen muss:

http://pclab.pl/art55953-3.html

Mit OC haut man da mal schon locker 15% raus.

http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Tests/CPU-Test-Benchmark-AMD-Intel-675663/#a4

Die 6 bzw. 8 Kerne können schon Stand heute nochmals ordentlich Schub geben.

Fazit: es kommt auf die Anwendung an. Spielt der TE vorzugsweise Multiplayer-Titel mit der Frostbite Engine, so macht es sicherlich Sinn, sowohl eine schnelle CPU als auch schnellen RAM zu verwenden. Andererseits erlaubt die R9 290 des TE das Nutzen von Mantle, damit dürfte auch ein Xeon oder ein i5 schon sehr gute Resultate eben in genau diesen Frostbite-Titel erbringen.

rext3r schrieb:
Wo liest du ,dass der 4790k 3 Jahre alt ist?
Der ist letzten Sommer auf den Markt gekommen!
Anscheinend gehts es dir hauptsächlich ums OC , weil du anscheinend nicht bemerkt hast was wir dir geschrieben haben.
Darum empfehle ich dir einen AMD da kannst du ocen bis zum Umfallen ;)

Mir gehts es nicht in erster linie um OC. ich sehe OC als ein günstiges mittel mit den potenteren kontrahenten mitzuhalten.
ich bezog mich eher auf die sockelplatform, diese ist einfach ein paar Jahre alt und deshalb meine zweifel jetzt darauf aufzubauen.

Weder die Linie 1150/1155 noch der Sockel2011 sind taufrisch. Für mich persönlich ist das einer der Gründe, weiterhin nicht aufzurüsten.
Irgendwann wird schon mal wieder etwas Gutes kommen, das längst fertig in der Schublade bereit liegt.

@Ankh: Wo ist da der i7 5820K schneller??? Bei PCGH in den Spiele-Benches langsamer...
Das mit dem DDR 3 RAM sehe ich ein, wenn ich nochmal neuen RAM kaufe, würde ich auch welchen mit mehr Takt nehmen. Hatte ich leider erst gesehen, als ich die Preise zwischen DDR 3 und DDR 4 verglichen habe.

Wenn du das Geld ausgeben willst, dann nimm nen 5820K, wenn lieber doch weniger ist der i7 4790K auch super!

Aktuell in den meisten Spielen schneller wohlgemerkt.

MfG M.R.

Zuletzt bearbeitet:
Quatsch, der 5820K geht nicht auf ca. 4,8 GHz wie der 4790K unter normaler Kühlung...

MfG M.R.

Naja, also ich habe 4,4 GHz beim 5820K und im Schnitt 4,7-4,8 GHz beim 4790K gesehen. Wie geschrieben glaube ich nicht daran, dass sich der Aufpreis jemals lohnen wird.

MfG M.R.

M.R. schrieb:
@Ankh: Wo ist da der i7 5820K schneller??? Bei PCGH in den Spiele-Benches langsamer...

In der Gesamtübersicht liegt er 3% vor dem 4790K. Und nicht vergessen: der 4790K läuft bereits mit 4.0 - 4.4GHz, der 5820K im Test jedoch "nur" mit 3.3 - 3.6GHz. Da man aber den K-Prozzi nicht kauft um ihn mit Stocktaktraten zu betreiben, dürfte der 5820K in der Realität mit ebenfalls 4.0 - 4.4GHz betrieben werden, sprich mit ~600MHz resp. 20% mehr Takt. Wo in der Tabelle dann ein solcher 5820K zu liegen kommt, kann sich jeder selbst ausmalen (vergleiche den 5820K mal mit dem 4770K, die haben ungefähr denselben Takt. Welcher ist schneller?).

Können wir mal wieder zurück zum Thema kommen? Der Threadopener hat ja auch geschrieben, dass OC für ihn nicht interessant ist.

Wo klemmts denn jetzt noch? Was können wir noch für Dich tun?

@AnkH: Die Spiele-Benches sind in seinem Fall interessant und nicht irgendwelche Anwendungen. Und da ist er langsamer.

@Faust2011: Natürlich war auch OC eines seiner Punkte, die für ihn mehr oder minder wichtig waren...:freak:

MfG M.R.

M.R. schrieb:
@Faust2011: Natürlich war auch OC eines seiner Punkte

m-v-b schrieb:
Mir gehts es nicht in erster linie um OC. ich sehe OC als ein günstiges mittel mit den potenteren kontrahenten mitzuhalten.

Wie auch immer... bevor wir nur noch über OC reden sollte sich der TO mal wieder melden und sagen, wo er noch Infos braucht.

M.R. schrieb:
@AnkH: Die Spiele-Benches sind in seinem Fall interessant und nicht irgendwelche Anwendungen. Und da ist er langsamer.

Ja, und eben nur, weil Du Dich auf den 4790K versteifst, welcher aber deutlich mehr Takt hat. Im Vergleich zu einem 4770K, welcher ungefähr denselben Takt hat wie der 5820K, liegt der 6-Kerner auch in den Spielebenchmarks vorne. Ist mir eigentlich egal, ob Du das glaubst oder nicht, Fakt ist, dass der i7-5820K taktbereinigt schneller ist als der 4790K. Punkt.

@ M.V.B,

kleiner finanzieller Exkurs via Sockel 2011-v3:

CPU --> i7-5820K --> aktuell ab ca. 390€ (hab meinen für 340€ erstanden)

MoBo --> ab ca. 200€ (zum Bleistift X99-UD4)

RAM --> 4x 4GB DDR4 2133 wegen Quad-Channel --> round about ab ca. 200€

Gehäuse, passendes Netzteil wegen GPU, die GPU selber usw. kommen noch hinzu.

Greetz

zur leistung 6 kerne vs. 4 kerne:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-i5-4690k-test.2528/seite-2
also 6 x 3,3 ghz entspricht ca. 4 x 4 ghz stand heute. das wird natürlich in nächster zeit weiter zu gunsten des sechskerners steigen, da aktuell noch sehr viele spiele auf dual- und quadcore optimiert sind. konsolenports sind ursprünglich für 8 kerne optimiert, was darauf schließen lässt, dass auch bei pcs multicoreunterstützung sich weiter verbreiten wird.

dazu sei noch gesagt, dass die benchmarks in optimierten umgebungen gemacht werden, ohne hintergrundanwendungen die zusätzliche kerne belegen können. zu dem thema hat pcgh mal einen netten test gemacht:
http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Specials/CPU-Multitasking-Test-1075340/

also ist schon stand heute der 6-kerner dem 4-kerner überlegen und der vorsprung wird mutmaßlich in den kommenden jahren weiter wachsen.

was für den 5820k (den ich ebenfalls favorisiere) spricht: auf den sockel kann man später nen 8-kerner setzen und dank ddr4 lässt sich auch der ram später besser nachrüsten.

der 4790k ist schon die größte cpu für ihren sockel, da lässt sich nichts mehr aufrüsten, der 5820k ist die kleinste cpu für ihren sockel und schon heute kann man da auf größere cpus aufrüsten. weitere modelle können durchaus noch kommen. 1150 hingegen ist bereits eol.

Zuletzt bearbeitet:
Besonderheiten i7-5820K:

- der BCLK (CPU-FSB) mag nicht übertaktet werden (max. 103Mhz)
Das spart Kosten seitens der DDR4 Module.

- PCI-E Anbindung --> 1x x16
Also immer schön eine fette GPU/Dual-GPU.
Wer den Vorteil vom 2011 System ausspielen will (SLI/Crossfire mit 2x PCI-e x16, der MUSS zum i7-5930K greifen)

- grade mal 50-60€ teurer als der Sockel 1150 i7-4790K
Dafür hat man 6 Kerne und 12 Threads - sowie Zukunftssicherheit und genügend Feuer im Kamin

Ich möchte meinen i7-5820K nicht mehr missen (HW-Upgrade von nem' Phenom2 X4-965 *lach).

hmm, da habe ich mir so viel ausgedacht was ich schreiben wollte, und dann hat mir Lübke einfach alles aus dem Hirn gesogen und selber aufgeschrieben! ;)

Tja, musst Du entscheiden, ob Du von einen 4-Kerner auf einen 4-Kerner plus HT / SMT umsteigen willst oder nicht doch lieber in Richtung Zukunft denkst und auf 6-Kerner plus HT / SMT mit aktuellem RAM aufspringst!?!
Sicher etwas teurer, aber auf jeden Fall zukunftssicherer, was für Dich ja auch zählt, wie Du schreibst!

Sonst, übertakten willst Du nicht - ok, aber bedenke, bei den meisten Boards Sockel 2011(-3) haben die Hersteller gleich etwas OC in Serie verplant. So lief mein 3,4 GHz 6-Kerner gleich nach Installation mit 6x 4,0 GHz plus turbo ohne das ich irgendeine OC-Schraube einstellen musste.
Andererseits, habe ich die meiste Zeit den Takt dennoch herunter gesetzt, da bei einer aktuellen CPU ein Takt von >3 GHz eigentlich fast immer ausreichend ist!
Nur die Zahl der Threads ist wichtiger denn je - Du wirst überrascht sein, wenn Du mal den Taskmonitor anwirfst und siehst, dass schon im Office bei professioneller Nutzung bis zu 10 Threads belastet (belastet, nicht ausgelastet) werden!

Hallo,

ich habe letztes Jahr auch von einem Q9550 zu einen I7 4790K gewechselt.

Der I7 hat für mein Nutzungsverhalten auch ohne OC genügend Leistung.
Von daher werde ich damit noch lange auskommen.

Der I7 hat für mein Nutzungsverhalten auch ohne OC genügend Leistung.
bei neuanschaffung gehts aber darum das optimale rauszusuchen. genügtend leistung hat aktuell vermutlich auch der i5 2400, ist aber kein grund den zu kaufen, oder? ;)
und darum macht es durchaus sinn die pro und contra der beiden cpus gegeneinander aufzuwiegen um die beste option zu finden. keiner sagt dass der 4790k schlecht wäre, es geht vielmehr darum um wieviel der 5820k besser ist. ob er sich gegenüber dem 4790k lohnt oder eben nicht.

hmm, da habe ich mir so viel ausgedacht was ich schreiben wollte, und dann hat mir Lübke einfach alles aus dem Hirn gesogen und selber aufgeschrieben!
ja ich spuke gern in den hirnen anderer leute rum und klaue deren ideen :p

Zuletzt bearbeitet:
Wenn's nicht ganz dringend ist (wegen Systemausfall) würde ich bis April warten, mir den Nachfolger des i7-4770k auf Broadwell-Basis ansehen, zu dem Zeitpunkt dann schauen, ob vom Skylake-Release im Juli schon was geleaked ist, und dann entscheiden zu warten oder mit Broadwell auf der bewährten Plattform zu bleiben.

Falls Skylake halbwegs was taugt (OC ist ja für Dich uninteressant) wäre der lange gangbare Aufrüstpfad auf Basis des Z170/DDR4 ab Juli/August beschreitbar

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben