Von sockel775 auf I7

Lieber etwas tiefer in die Tasche greifen und dafür einmal weniger aufrüsten. Würde auch zum 5820K greifen.

Wow war ein paar Tage im im Schnee und komme zu dieser Flut von Kommentaren zurück! Vielen dank euch allen.
sorry für das eine missverständniss.
OC ist mir wichtig und ich werde es ausnutzen. Wollte nur sagen das ich kein OC boy bin der jedea mhz rauskitzelt. Aber wie hier beschrieben, den kleinen bruder kaufen und aif den großen hochtakten. Ich denke die Entscheidung ist ist gefalle und ich werde auf Sockel 2011-3 aufbauen. Der 4790 ist sicher und ohne frage eine bomben cpu aber die Platform doch schon etwas älter. Von daher macht es denke ich mehr Sinn auf 2011-3 aufzubauen um dann wirklich ein paar Jahre ruhe und kommpatibiliät zu habe. Ich danke euch sehr für die vielen nützlichen Tipps und Meinungen. Wünsche euch allen einen angenehmen Tag.

Ist der 5820k bereits gesetzt? An welches Board denkst Du? Planst Du ggf. Crossfire/SLI?

Faust2011 schrieb:
Ist der 5820k bereits gesetzt? An welches Board denkst Du? Planst Du ggf. Crossfire/SLI?
Also der 5820 ist dabei. Also board liebäugel ich mit dem asus x99 deluxe. Hab seit 2008 das P5Q Deluxe und das laeuft perfekt seit eh und je. Crossfire ist auf dem plan. Da aber board/ram/cpu grad mit gut 800 zu buche schlagen werde ich mir die naechste r9 290 wohl erst etwas verzögert zulegen. Mfg

m-v-b schrieb:
Also der 5820 ist dabei. Also board liebäugel ich mit dem asus x99 deluxe. Hab seit 2008 das P5Q Deluxe und das laeuft perfekt seit eh und je. Crossfire ist auf dem plan. Da aber board/ram/cpu grad mit gut 800 zu buche schlagen werde ich mir die naechste r9 290 wohl erst etwas verzögert zulegen. Mfg

Genau wie bei mir;-)! Habe auch das P5Q-Deluxe, rennt seit 2007 hier mit einem XEON 3360 und 16GB;-). Läuft immer noch, dennoch wird diese Woche genau die Kombi bestellt bzw. geliefert;-).....i7-5820K und ASUS X99-Deluxe, dazu 32GB RAM, neues NT, neue WaKü (die alte läuft ebenfalls seit mehr als 8 Jahre;-)...) und ne 512GB M2-Sata für OS und Programme, die derzeitige 256GB SSD wird dann ESXi-Cache und Startpartition für die VMs.

Hoffe dann auch, wieder knapp ein Jahrzehnt oder gar mehr, Ruhe zu haben! Mit dem derzeitigen Sys könnte ich durchaus weiter arbeiten, es ist kaum bis nicht ausgelastet, aber mittlerweile habe ich DDR3 verpasst, mit DDR4 soll mir das erst einmal nicht mehr passieren...genau so wie mit USB3.0...derzeit halt nur 2.0...SATA II statt SATA III und so weiter und so fort...es wird also langsam mal Zeit. Nächsten Monat dann die Platten erneuern, und evola fertig ist das mit der Ruhe bis 2025;-)...so Gott will...Gesamtinvestition incl. der Platten ( 2 x 8TB als gespiegeltes Datengrab; 4 x 4TB als "Arbeitsplatten" im RAID5: heftig viele Euro...das erste mal in vielen Jahren, das ich keinen Kumpel mehr habe, der noch in einer Ditribution als Produktmanager arbeitet und mir wöchentlich ne Eishockeytasche voller Hardware brachte und ich somit den ganzen Krempel aus eigener Tasche blechen muss...:fg:...weiß noch gar nicht, was ich mit dem derzeitigen SAS-Raidcontroller und seinen 4x2.5 147GB-Platten machen soll...;-). Als NAS zu klein, von der Geschwindigkeit her von derzeitigen SATAIII-Platten zumindest im Preis geschlagen....aber, mal schauen...vielleicht noch eine kleine ESXi-Büchse für ne Zertifizierungsdomäne ala CONTOSO...

Und dann ist es mit der bestückten GTX 770 2GB noch immer kein Gamer-PC und lässt die Ketzer bestimmt sabbern...;-)....aber ich brauche ihn zum arbeiten mit vielen virtuellen Maschinen. Und leiser soll er auch mal wieder werden, daher werden auch noch alle 10 Caselüfter ausgetauscht und er bekommt eine gute Lüftersteuerung spendiert, die ich noch suchen muss oder bauen lassen muss...;-). Das Case geb ich eh nie wieder her (Chieftec AR2000B) und Blueray...da überlege ich noch...:fg:...aber dann müsste mein Dachstudio in der alten Scheune hier sicher auch noch ein 7.1 System erhalten...

Auf alle Fälle freue ich mich darauf, nächstes WE dieses neue System wieder fein säuberlich aufbauen zu können, nachdem ich das CASE einem Frühlingsputz incl. Renovierung habe angedeihen lassen im laufe der Woche...;-)...

Leistungstechnisch rechne ich im Gegensatz zum derzeitigen X3360 auf einen bis zu vierfach angestiegenen Zuwachs...;-)...zumindest sagen das AIDAx64 Vergleichsbenchmarks...;-).

Altes Board incl. RAM, CPU und WaKü kommt in meinen HTPC ins Wohnzimmer, kleine SSD für XBMC ist schon drin, 3 Platten a 8TB im RAID5 für die Mediensammlung, und evola, herrscht auch dort hoffentlich noch ein Jahrzehnt mehr als Ruhe...;-))...und das aus dem HTPC (AMD Single-Core mit 2Ghz, 4GB RAM, keine-Ahnung-Board) wird in einem alten Case mit 3 x 8TB im RAID5 ein NAS für meinen Bruder und seine Gamerhorde...;-)...so schließt sich der Kreis....;-).

nightyy schrieb:
würde ich bis April warten, mir den Nachfolger des i7-4770k auf Broadwell-Basis ansehen
Der i7-4790k ist der Nachfolger des 4770k und einen Broadwell-K wird es wohl nicht geben, bzw. dann erst für den S. 2011-3.
nightyy schrieb:
vom Skylake-Release im Juli schon was geleaked ist
Aktuell sieht es so aus als würde Skylake für Desktops im August zur IDF kommen.

Wenn aber schon der 5820k gesetzt ist, dann hat sich das Thema ja schon erledigt.

Das ist das Problem: Warten kann man immer, preiswerter wird es auch immer und neues kommt auch immer...aber, irgendwann muss man ja zuschlagen;-).

Na-Krul schrieb:
Intel Cpus werden aktuell eher nicht preiswerter sondern teurer. :/

Was auch der Grund ist, warum ich leider 2 Wochen nach Bestellung dann gestern vom Haus- und Hoflieferanten erfahren habe: Nein, wir haben Ihre Bestellung nicht ausgeführt, weil WIR die Preise für ungünstig halten und Sie bis in den Sommer warten sollten, wenn es nicht brennt!

Ich mein...GEHTS NOCH?! Wenn ich bestelle, dann weiß ich doch, zu welchem Preis! Und preiswerter wird es eben immer, wenn auch erst über Monate hinweg...echt, manchmal...wie reagiert man darauf angemessen, ohne gleich wieder in Konflikt mit dem Gesetz zu treten?

Jetzt darf man sich, statt auf Zusammenbau und Ergebnisse zu freuen, nen Lieferanten suchen, der einfach ausführt, was man so als Volljähriger bestellen darf und kann...!

Junge, Junge, Weizenjunge...!

Zurück
Oben