Von SSD auf HDD

RaceGaze

Cadet 4th Year
Hallo Leute.
Ich schätze mal ich hab heute etwas sehr dummes gemacht.
Ich hab mir gestern eine neue SSD Festplatte gekauft, hab sie heute angesteckt und Daten - Übetragen
Aber blöderweise hab ich das falsche auf die SSD rübergetan und auf der HDD ist jetzt alles weg.
Wie kann ich alles wieder auf die HDD tun und die Sachen von der SSD löschen ?

Ausschneiden und Kopieren?

So wie es hin geht, geht es auch zurück^^
Jetzt wo Du gemerkt hast, wie leicht es ist was falsch zu machen ... wäre es vielleicht Zeit für ein Backup?

Um welche Daten handelt es sich denn?
Hast Du die HDD formatiert?
Erklär mal genauer was Du gemacht hast!

RaceGaze schrieb:
Geht das so wirklich ?

Wenn beide Datenräger im selben PC verbaut sind, ja klar. Wie lange benutzt Du schon Windows ?

Okay ich hab Daten Migration gemacht... Alles vom C: auf die SSD.
Aber ich wollte meine Spiele auf die SSD tun, das währe dann F:
Ergänzung ()

Windows seit 2 Jahren aber bin nicht so der alle Checker

Das Problem könnte werden, dass die Windowsinstallation davon ausgeht, dass die Spiele auf Laufwerk F: und nicht auf Laufwerk C: liegen. Das könnte Probleme geben, weil die Pfade dann nicht mehr stimmen.

Ich würde bei Einbau einer SSD ohnehin in Betracht ziehen, das Windows auf der SSD samt der Programme neu zu installieren. Vorher natürlich die Daten sichern, obwohl eine SSD nicht als Datenplatte gedacht ist.

RaceGaze schrieb:
Okay ich hab Daten Migration gemacht... Alles vom C: auf die SSD.
Aber ich wollte meine Spiele auf die SSD tun, das währe dann F:

Erkläre mal "alles von C:"..... inkl. Windows?

Es macht übrigens mehr Sinn, Windows frisch auf die SSD zu installieren.
Spiele kannst du auch nicht einfach so verschieben.... in der Registry ist doch vermerkt, dass die auf F: installiert wurden....

Nur "Windows" und andere aber nicht wichtige Programme und 2 Spiele

RaceGaze schrieb:
Nur "Windows" und andere aber nicht wichtige Programme und 2 Spiele

Das wäre ja so, als wenn man einen Motor aus einem VW ausbaut und in einen Ford steckt, ohne irgendwelche Anpassungen vorzunehmen :eek:

Also, du verschiebst nun die wichtigen Daten, die sich bereits auf der SSD befinden wieder zurück auf die HDD. Mit "wichtige Daten" meine ich garantiert nicht dein Windows!

Dann klemmst du alles ab, außer der SSD und auf diese installierst du dann frisch ein Windows deiner Wahl. Du löscht dann einfach bei der Installation alles an Partitionen auf der SSD und erstellst dann eine neue.... die 100 MB Partition wird automatisch erstellt.

Wenn Windows fertig installiert ist, steckst du die andere(n) Platte(n) wieder dran und fängst an, deine Programme und Spiele neu zu installieren.... die kannst du ja dann auf der SSD (also auf C: ) installieren.

Abschließend wäre es vielleicht interessant, Spielstände (die sich meistens irgendwo im Installationsverzeichnis oder unter "Eigene Dateien" befinden) zu sichern, bzw. auf das neue Windows zu übertragen.

Zuletzt bearbeitet:
Sry war kurz weg, und wie installier ich das dann neu ?

Zuletzt bearbeitet:
Windows DVD rein, PC neustarten und wenn da steht "Drücken Sie eine beliebige Taste um von der DVD zu starten..." drückst du halt eine Taste :D

Anschließend ganz normal durch die Installation klicken ;)

Sollte nicht automatisch von der DVD gebootet werden, vielleicht die Bootreihenfolge im BIOS ändern... DVD-Laufwerk natürlich nach oben.

Wie lange wird das dauern ?
Ergänzung ()

Bei mir geht es nicht, wenn jetzt die HDD drinne is startet der Pc nicht also kann ich es nicht rüberkopieren

Du hast aber auch absolut gar keine Ahnung von dem, was du da machst, oder?
Hättest du mal die Dateien nur kopiert und nicht ausgeschnitten!! :rolleyes:

Ja, auf der HDD ist ja scheinbar auch nichts mehr drauf.... zumindest macht es den Anschein nachdem, was du oben geschrieben hast. Und dann kann ja auch nix mehr starten. :D

Möglichkeit 1: SSD in ein externes Gehäuse und runterkopieren, was du brauchst. Hast du kein Gehäuse...

Möglichkeit 2: Windows einfach auf die SSD installieren, denn da muss ja bereits eine Partition drauf sein, auf der sich deine verschobenen Daten befinden. Oder...

Möglichkeit 3: Du installierst Windows einfach auf die SSD und verzichtest auf die Daten auf der SSD (dafür dann einfach die vorhandenen Partitionen entfernen und eine neue erstellen, wo dann Windows drauf kommt)

Zurück
Oben