Von überall auf Serverdaten Zugreifen

Hikai

Newbie
Moin,
hab mir vor einiger Zeit nen homeserver zugelegt(Win 2008 Standard) und würde gerne per Internet von Unterwegs z.b. per Handy/Laptop auf meine Daten zugreifen. Hat da jmd. ne Idee wie mann dass machen kann, denn ich bin auf diesem Gebiet völliger Neuling ;) :D

LG

wenn du eine Fritzbox hast kannst du VPN nutzen

Ich löse es so, habe Team Viewer auf meinem Server und wenn ich etwas brauche, schiebe ich es auf meinen FTP Server und zieh es mir dann.
Ansonsten gibt es sowas wie Owncloud oder Seafile, also deine eigene Cloud.
Oder VPN wenn möglich.

Ich würde es auch per VPN machen.

@derChemnitzer

Dafür brauch man nicht zwinged eine Fritzbox.

Danke für die Schnelle Nachricht...
Ich würde gerne Z.B. Word-Dokumente von meinem Server von überall Abrufen können(Sinnvoll wegen Job) Also dass der Serer bei mir Zuhause läuft und ich von "jedem Ort der Welt" darauf zugreifen kann... Per Remotedesktop geht das ja nur im Heimnetz, was mir ja Rellativ Wenig bringt wenn ich Unterwegs bin :D

@MetelForLive Also auf den Server Teamviewer und auf mein Laptop und dann Verbinden?(Nutze Teamviewer bereits Privat)

Die Lösung wurde dir jetzt schon zweimal genannt. Du erstellst eine VPN-Freigabe. Dadurch baust du eine direkte verschlüsselte Verbindung in dein Heimnetzwerk auf. Bei der FritzBox kann man dann sogar über die Nummer von Zuhause telefonieren.

Alternativ und der unsichere Weg wäre eine Portfreigabe z.b. auf den FTP Server. Das würde ich jedoch keinem empfehlen.

WebDAV wäre ev. eine Lösung und ich meinte dies sollte auch mit einem Server 2008 möglich sein.

Ja du hast dann ja mit Sicherheit Netzwerkfreigaben über die du aus dem Heimnetz zugreifst oder ?
Du hast ja Win Server 2008 womit du einen VPN Server einrichten kannst (Ist n bisschen tricky aber geht) dann kannst du dich von überall auf der Welt per VPN nach Hause verbinden und dann auf diese Netzwerkfreigaben zugreifen.

So habe ich das bei meinem Server (2012R2) jedenfalls.

Und wenn man z.B.VPN geblockt wird, kannst du halt eben einen FTP einrichten und dir Per Teamviewer die Daten zurecht legen, das ist zwar etwas umständlich aber wenn wirklich mal was gebraucht wird, geht das.

Okay werde es jetz mal mit Teamviewer versuchen und mal schauen ob das Geht wie ich es mir Vorstelle... Werde mich dann wieder Melden...

NACHTRAG:

Sooo, hab das mal mit Teamviewer Getestet, und es funktioniert Tadellos... Die Einfachsten Ideen sind doch immer die Besten... Danke Trotzdem ;)

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist die eleganteste Lösung Dropbox. Oder eine alternative, die Du auf einem FTP Server einrichten kannst.

Sag mir bitte nicht, du hast office auf dem Server installiert und machst das immer alles über RDP bzw. jetzt Team viewer

@metalforlive und was spricht bitte dagegen?

Das das nicht die gängige Praxis ist ist mir klar, aber warum sollte man das nicht machen?

Per Remotedesktop geht das ja nur im Heimnetz
nein, mit portforwarding geht rdp von überall aus.
ich nutze owncloud mit xampp. relativ einfach einzurichten und technisch die "schönste" lösung finde ich (im vgl zu teamviewer/rdp)

Hikai schrieb:
Per Remotedesktop geht das ja nur im Heimnetz, was mir ja Rellativ Wenig bringt wenn ich Unterwegs bin :D
Wo hast Du den Unsinn her, natürlich geht das auch über LAN und Co., ob mit oder ohne VPN. Du mußt im Router nur den Port 3389 auf den Server per Portumleitung, NAT etc. konfigurieren, und die WAN-IP-Adresse des Router kennen, und schon kannst Du Dich von überall per RDP verbinden. Die Router bieten heute auch alle eine permanente Pseudo-Adresse wie dnydns.org und Co. an, und Du kommst mit einer festen Adresse immer drauf. Ich mach das seit über 10 Jahren so.

st0rax schrieb:
@metalforlive und was spricht bitte dagegen?

Das das nicht die gängige Praxis ist ist mir klar, aber warum sollte man das nicht machen?

Weils Pfusch ist.
Klar kann man es machen aber ich würde es mit VPN machen wenn ich schon einen Server Daheim hab.

@PHuV
Ganz schlechte Idee, damit wird der Server ganz schnell angreifbar, wenn dann sollte man dann das Adminkonto deaktivieren und am besten einen anderen Port als 3389 in der FB einrichten der dann auf 3389 weiter leitet.
Daher ist Teamviewer dann schon die einfachere und auch sicherere Lösung.

pfusch ist nur pfusch weil jemand es so nennt.

Natürlich installiere ich auf einem Domänencontroller in einer Produktivumgebung mit einigen hundert mitarbeitern (auch mehr) kein office.
Auf einem Terminalserver sieht das ganze dann u.U schon anders aus.
Alternativ geht auch ein Server der nur Anwendungen bereitstellt ob Terminalserver oder nicht.

Wenn der Server in diesem Fall nur Freigaben bereitstellt sehe ich keinen Grund warum man kein Office installieren sollte.

Die alternative wäre vpn, wenn der Anwender aber mit der Performance über RDP oder Teamviewer zufrieden ist, würde ich das so stehen lassen.

Man kann alles machen, ich würde es aber so nicht machen.
Aber gut wenn das für den TE die Lösung ist und er damit glücklich wird, lass ich es mal so stehen.

Die saubere Lösung wäre Freigabe einrichten (falls nicht geschehen) und VPN.

st0rax schrieb:
Wenn der Server in diesem Fall nur Freigaben bereitstellt sehe ich keinen Grund warum man kein Office installieren sollte.

Man "kann" auch die Brücke runter springen. Würde ich trotzdem nicht machen.

Spätestens wenn mehrere Personen (Kommt auch im Privathaushalt vor!) - und das ist schließlich der einzige Grund, warum man sich einen Heimserver oder ein NAS zulegt - auf Dateien zugreifen wollen, ist die RDP Variante kompletter Unsinn. Von so etwas wie Benutzerrichtlinien, Kontingente, Sicherheit etc. gar nicht erst reden.

MetalForLive schrieb:
@PHuV
Ganz schlechte Idee, damit wird der Server ganz schnell angreifbar, wenn dann sollte man dann das Adminkonto deaktivieren und am besten einen anderen Port als 3389 in der FB einrichten der dann auf 3389 weiter leitet.
Daher ist Teamviewer dann schon die einfachere und auch sicherere Lösung.
Warum ist eine VPN-Verbindung mit RDP unsicherer als mit Teamviewer? Teamviewer ist prinzipiell unsicherer, weil jemand 3. (hier die Firma Teamviewer) mitbekommt, wer sich wo hinverbindet. Bei einem RDP per VPN bekommt es an sich keiner mit.

Zurück
Oben