Von Win7 demo zu win 10

lenny11

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
ich habe einen PC mit Win 7 hier stehen. Die Liezens ist irgendwie im Bios hinterlegt.
Ich habe den PC fertig installiert mit allem drum und dran, und nach ein paar Wochen festgestellt, das der hinterlegte Code im Bios für Win 8.1 ist, nachdem ich Probleme mit der Aktivierung bekommen habe.

Mein Frage:
Gibt es eine Möglichkeit meine Win7 Demoversion auf die Win10 Version upzudaten, ohne eine Neuinstallation? Würde auch erst auf win8.1 gehen, habe aber keine Lust, den ganzen Rechner neu zu installieren da sehr viele Programme bereits installiert sind.

Mfg Lenny

lenny11 schrieb:
ich habe einen PC mit Win 7 hier stehen. Die Liezens ist irgendwie im Bios hinterlegt.

Gab es bei Windows 7 noch nicht. Das gab es erst ab Windows 8. Bei einer Windows 7 Lizenz muss immer irgendwo ein Aufkleber da sein, auf dem die Version und der Key steht.

Was hast Du da für einen Rechner? Selber zusammengebaut? Von einem großen PC Hersteller komplett gelauft?

Und nein, was Du vorhast geht so nicht. Windows 7 muss aktiviert sein.

Ich habe ja geschrieben, das ich im nachhinein erst festgellt habe, dass die hinterlegte Version 8.1 ist.

Dann kannst Du auch nur von Win 8.1 aus upgraden. Anders geht es nicht. Und Win 8.1 muss Du dann neu installieren.

Ergänzung:

Du kannst versuchen, die Win 8.1 Installation von der DVD aus unter Windows zu starten. Vielleicht bietet er da auch eine Upgrade Installation an. Hier bekommst Du ein 8.1 Image.

http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/create-reset-refresh-media

Und aufpassen, dass die Version passt. Core / Pro. Und natürlich muss auch das installierte Win 7 zu der Version passen.

Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Gab es bei Windows 7 noch nicht.
Das gabs mit SLIC 1.0 schon seit Windows XP. Nur musste hier der Sticker noch zusätzlich aufgeklebt werden weil eine Installation ohne Key erst nicht möglich war. Aktivierung erfolgte dann per SLIC.

@Topic
Wie schon gesagt Win 8.1 mit passender Version runterladen und installieren. Dann kannst du upgraden.

Humptidumpti schrieb:
Das gabs mit SLIC 1.0 schon seit Windows XP.

Bitte etwas näher erklären. Da lag meines Wissens nach kein Key im Bios vor. Da wurde mit einem Herstellerabhängigen Volumenkey aktiviert, den man selber nicht zur Aktivierung nutzen konnte und eben den nehmen musste, der auf dem Aufkleber stand.

Wieso näher erklären? SLIC dürfte doch bekannt sein? https://de.wikipedia.org/wiki/Software_Licensing_Description_Table

Ist nichts anderes wie heute auch. Hat man eine passende XP Installation die einen SLIC Key auslesen kann, war auch Windows XP schon voraktiviert. Nur musste der Key auf nem Aufkleber vorhanden sein da bei der XP Installation ein Key (zuerst) nicht optional war.

Immer noch nicht geklärt. Der unikate Windows 7 Key ist nicht im Bios fest geschrieben. Auch nicht bei XP. Und das sagte ich in meiner ersten Antwort.

BlubbsDE schrieb:
Und aufpassen, dass die Version passt. Core / Pro. Und natürlich muss auch das installierte Win 7 zu der Version passen.

Wie bekomme ich das denn heraus? Es ist ja nicht an Informationen dabei (kein Aufkleber, keine CD/DVD,,...)?

@BlubbsDE
Keine Ahnung wie das genau funktioniert und was da genau im Bios hinterlegt ist. Ich weis nur dass es funktioniert hat. Wie ich auch schon geschrieben habe wird sich an der Herangehensweise von damals zu heute nicht viel geändert haben.

@lenny11
Google das Notebook Model. Wenn das nichts super professionelles ala Thinkpad W serie oder HP Probook, etc. ist dann wirds wohl ne Home Edition sein. Am Ende wird eine falsche Version nur einfach nicht aktiviert. Dann weist du es spätestens.

Zuletzt bearbeitet:
Set Windows 8 ist der Key im Bios hinterlegt. Und vor Windows 8 waren es was auch immer für Informationen, aber kein Key.
Wie bekomme ich das denn heraus? Es ist ja nicht an Informationen dabei (kein Aufkleber, keine CD/DVD,,...)?

Oder einfach eines der bekannten Tools nutzen, was den Key ausliest. Und dann ein weiteres Tool was Dir sagt, zu welcher Version er gehört.

http://www.pc-magazin.de/ratgeber/w...ausfinden-oem-tipp-tool-download-2447089.html

http://en.janek2012.eu/ultimate-pid-checker/

Die Windows-Edition steht beispielsweise unter Startmenü - Rechtsklick auf "Computer" - "Eigenschaften". "Basisinformationen über den Computer anzeigen".

Gruß, VZ

Wenn er aber W7 drauf hat kann er in den Eigenschaften nicht auslesen welche W8 Version der Key nutzen kann der im Bios hinterlegt ist. Da muss er schon den Key auslesen und nachforschen.

Zurück
Oben