Von Windows 10 auf Windows 7

Contagon

Cadet 1st Year
Hallo alle zusammen,

vor ungefähr ein bis zwei Monaten hat sich mein PC auf Windows 10 geupgradet, allerdings ohne meine Erlaubnis. Wieso, weshalb und warum weis ich bis heute nicht und werde ich Warscheinlich auch nicht herausfinden. Ist mir aber auch völlig egal im Moment und tut auch nicht viel zur Sache.

Nun möchte ich mein PC wieder runter auf Windows 7 bringen, habe da aber ein kleines Problem.
Einfach CD einlegen und installieren Funktioniert ja nicht, klar.

Ich habe die Methode versucht die CD reinzulegen und daraufhin im BIOS vom Mainboard einzustellen, das sich der PC vom CD Laufwerk botet. Und ich so sofort ins Installationsmenü von Windows 7 komme. Hat auch geklappt. Allerdings funktionieren weder Maus noch Tastatur.

Ich habe bereits eine weile gewartet (bzw. schon fast 2 Stunden) und geschaut ob die USB Treiber sich dann wieder runtersetzen und ich wieder Maus und Tastatur benutzten kann. Geht aber leider nicht.

Verschiedene USB-Ports zu benutzen hat auch nicht gebracht.

Weis vielleicht jemand wie man das hinbekommt so das Maus und Tastatur gehen, und ich so wieder Windows 7 Installieren kann.

Bitte keine Kommentare wie ,,bleib doch auf Windows 10" oder ,,wo liegt denn dein Problem bei Windows 7".
Ich möchte nur wissen wie ich wieder runter auf Windows 7 komme, mehr nicht.

Danke im Voraus.

Schau mal ob Legacy USB im Bios deaktiviert ist.

Du musst für dein Windows 7 die USB Treiber auf das Installationsmedium bringen. Du solltest Windows deswegen auch via USB Stick installieren.
Dein Mainboardhersteller hat da normalerweise extra Software dafür. Sonst eben nlite dafür verwenden.

USB Legacy ist Aktiviert.
Ergänzung ()

Gut, werde mir mal dieses Nlite anschauen und gucken ob da was draus wird.

Danke schon mal.

Leider ist auf der Windows 7 Installations-CD kein USB 3.0 Treiber integriert. Wenn du keine alten 2.0 USB-Buchsen mehr hast, bleibt dir nur der Ausweg über alte PS2-Geräte oder du bastelst dir einen Boot-Stick mit 3.0 Treibern (Anleitungen findest du im Netz).

Weist du zufällig selber wie das Programm funktioniert, bin da recht tollpatschig und mache gerne was Falsch:evillol:
Ergänzung ()

Hinten an meinem Mainboard sowohl als auch bei den Front Anschlüssen sind sogar noch USB 1.0 (wenn das so heißt) eingebaut. Habe die auch ausprobiert, leider ohne erfolg.

Trotzdem Danke.

Normalerweise gibts einfach die Funktion in der Systemsteuerung zum Zurücksetzen auf 7 nach einem Upgrade, falls du noch nicht zu lange gewartet hast.

und ich mach es doch: Besser ist du bleibst einfach bei 10...

Bei Skylake und Kaby Lake System hilft auch nicht USB 2.0 oder USB Legacy,etc zu nutzen. Da hilft nur die XHCI Treiber ins Installationsmedium zu integrieren. Es müssen eben XHCI Treiber vorhanden sein.
Aber der TE ist offensichtlich nicht in der Lage die Hardware bei einem Problem mit Hardware auch anzugeben.

Habe es jetzt nochmal versucht, siehe da. Es geht. Hat sich also geklärt.

War im Installationsmenü vom Windows 7 und habe beide Platten gleich leergemacht, allerdings ist keine dieser Platten NTSF wo ich windows 7 draufinstallieren kann.

Wie stell ich das jetzt um. Ich kann bei den Partitionen weder Formatieren noch Löschen auswählen.

Nichts mit formatieren und NTFS
Windows 7 brauchst du genau wie Windows 10 nur einfach in den Nichtzugewiesenen Platz installieren.
Vorher alles löschen an Partitionen im Windows Setup
Bild 5 und 6
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#5
und nach dem löschen von alles Partitionen kann man bei NEU einfach die Partitionsgröße für Windows 7 eingeben.
Dann auch nicht formatieren einfach weiter.
Den restlichen Nichtzugewiesenen Platz kannst du dann später in der Datenträgerverwaltung formatieren und weiter Partitionieren.
Kein Wunder das man mit Windows 10 Problem hat wenn man Windows 10 nicht richtig clean installiert.
Möchte mal wissen wie da mal Windows 7 draufgekommen ist mit deinen ganzen Partitionen.

Normal gehören Fragen: "Wie installiere ich Windows 7" ja auch in den Win 7 Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry das es im falschen bereich ist. Kenn mich hier nicht so gut aus.
Danke, hat jettz alles geklappt.
Vielen dank.

Hallo, ich habe im moment das selbe Problem, ich hänge auch im Installationsmenü von Windows 7 fest, und ich habe alles gemacht wie oben beschrieben. Trotzdem kommt die Fehlermeldung das Windows die Datein nicht kopieren kann.

Bitte um Hilfe.
Ergänzung ()

Ich kann meine beiden Partitonen weder löschen noch Formatieren.

Ich empfehle den "Holzhammer" ... Bootfähiges Medium erstellen (MS-DOS Stick, linux Live-demo o.Ä.). Und damit erstmal den ganzen PC plattmachen (alle Partitionierungen und Formatierungen löschen).

Danach das Betriebssystem der Wahl installieren ...

Auf einem PC mit USB 2 Ports MUSS sich ein Win7 ganz normal installieren lassen ... man muss nur vorher sicherstellen, dass der PC von Windpws 10 keine Ahnung hat ;)

Solange noch eine Windows-Partition mit "neueren" Betriebssystemdaten vorhanden ist, wird es beim Install auch Probleme geben. Also müsst ihr Win10 erstmal komplett loswerden.

Meine Empfehlung: "format C:" Wenn auf C: nur Win10 drauf ist, geht ja auch nichts "wichtiges" verloren.

Ich beneide euch, dass ihr einfach zu Win7 zurückkehren könnt ... seit knapp 4 Monaten fluche ich über Win10, weil es auf meinem neuen Läppie vorinstalliert war (freiwillig benutze ich diesen Zustand ganz sicher nicht).
Ich dachte, ich würde mich eventuell noch dran gewöhnen ... mittlerweile bin ich schlauer.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben