Von Windows 7 auf Windows 10

ja bei Windows 10 ist da einiges schwierig einzustellen, es geht z.B. bei der Classic Ansicht unter Windows 10, zwar dass beim Start Knopf drücken das Ganze so ist das schwarze Schrift auf weißem Hintergrund aber die ist so klein auf dem 32 Zoll Eizo 4 K Monitor dass ich das größer haben möchte aber geht leider nicht. So jetzt haben wir eine andere Ansicht ausgewählt, die Schriftgröße mit dem Balken auf 150 % gestellt bei den Anzeigeneinstellungen und auch bei der erweiterten Anzeigeneinstellung geht das nicht einstellen, dass ich die Classic Ansicht habe und dass die Schrift beim Start eben schwarz auf weißem Hintergrund ist, dann möchte ich auch dass die Taskleiste nicht schwarz ist sondern grau, ich möchte meine alten Icons zurück haben bei den Programmen, wie in Windows 7 am anderen Computer und ja ich weiß nicht noch was bei Windows 10 anders ist als bei Windows 7.

Überleg dir mal was du schreiben willst, bevor du was schreibst. Das kann kein Mensch entziffern.
Wahrscheinlich musst du die Skalierung auf 125% oder 150% stellen. Sofern ich richtig verstanden haben was du willst. Das ist bei dem wirren Schreibstil ja alles andere als klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm
Windows 10 ist nun mal anders. Gibt dem ne Woche und du wirst dich an die Unterschiede ruck zuck gewöhnen ;)

Finde es heraus was anders ist bei Windows 10, in dem du dich mit dem Betriebssystem beschäftigst und damit vertraut machst. Ansonsten, installiere Windows 7 und gut ist, alles wieder wie gehabt.

Windows 10 ist, wie die Versionen davor, vielfältig anpassbar. Man muss sich halt Zeit nehmen dafür.
Zunächst aber solltest Du das Standard-Theme von Windows laufen lassen. Aktiviere den Dark-Mode (dunkler Modus) nur dann, wenn DU damit auch klar kommst. Stelle Dir dann in den dpi-Einstellungen die Größe so ein, wie Du es bevorzugst. Gewöhne Dich dann in Ruhe an das neue Windows. Icons ändern sich manchmal auch ohne Zutun von Microsoft. Vor ein paar Monaten z.B. hat WinRar ein neues Icon bekommen, damit hatte Microsoft nix zu tun.
Und das, was Microsoft an Windows ändert, ist zwar auch schon mal gewöhnungsbedürftig, aber es stellt einen nicht vor unüberbrückbare Hindernisse. Ich supporte einige ältere User (65-81) und die haben sich bei Veränderungen nie über neue Icons beklagt. Nach einigen Tagen haben die alles drauf gehabt und die vorherige Sorge wegen des Wechsels ist gewichen.

ich will die Taskleiste nicht schwarz sondern grau
ich will meinen start button den ich von Win 7 gewohnt bin
ich will die Schrift schwarz auf weiß aber nicht so klein wie man beim Classic Menü auswählt
ich hätte gerne die Icons am Desktop kleiner aber die Schrift unter den Icons größer
ich habe einen 32 Zoll Eizo 4 K Monitor

ich will, ich will, ich will? heul doch!
Es gibt schon classic Shell usw. für User die sich einfach nicht umgewöhnen können.
ich hätte gerne die Icons am Desktop kleiner aber die Schrift unter den Icons größer
Ansonsten kann man doch selbst mal googlen.
https://praxistipps.chip.de/windows-10-desktop-symbole-verkleinern-so-gehts_44923
Man kann doch eine Menge einstellen und selbst für Sehbehinderte gibt es Einstellungen.

Wenn man sich nicht umgewöhnen kann muss man bei XP oder Windows 7 bleiben.
Wir kommen klar im Seniorenheim mit Windows 10 ganz ohne Classic Shell
Wir lieben Kacheln!

Anhänge

• 2017-02-24.png
    2017-02-24.png
    597,7 KB · Aufrufe: 335
  • Vollbildmodus.PNG
    Vollbildmodus.PNG
    91 KB · Aufrufe: 328
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alf420 und Markchen
AlexanderBauman schrieb:
ich will die Taskleiste nicht schwarz sondern grau
ich will meinen start button den ich von Win 7 gewohnt bin
ich will die Schrift schwarz auf weiß aber nicht so klein wie man beim Classic Menü auswählt
ich habe einen 32 Zoll Eizo 4 K Monitor
Hätte hätte Fahradkette. Man Junge, ich bin fast 50 und hätte gerne auch wieder Windows 3.11 zurück!

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Terrier und alf420
danke

• öffnet nun den Registry-Editor mittels [Windows] + [R], gebt hier “regedit” ein und bestätigt mit Enter
  • navigiert nun zu dem Pfad: [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\FontSubstitutes]
  • auf der rechten Seite findet ihr nun den Eintrag (Standard), welchen ihr mit einem Doppelklick öffnet
  • gebt hier nun unter Wert “Segoe UI = …” ein, wobei die drei Punkte für eure gewünschte Schriftart stehen
  • schließt nun den Registry-Editor wieder und führt einen Windows-Neustart aus
  • anschließend sollte sich die Standard-Schriftart entsprechend der von euch eingetragenen Schriftart verändert haben
  • die Änderung erkennt ihr zum Beispiel, indem ich nochmals [Windows] + [R] drückt, wobei sich hier die Schrift entsprechend verändert haben sollte
Das Problem ist, man kann bei Windows Taste + R Personalisieren Schriftarten eine aussuchen und auf den Balken gehen und vergrößern und dan das mti dem Manuellen ändern
aber normal müßt es ja so gehen das man das einfach bei Personalisieren ändert ohne regedit

also ja ich denke es hat funktinoiert aber was ich wo sehe das verstehe ich nicht
ich sehe am Bildschirm das es sich geändert hat
und dann

Textgröße unter Windows 10 ändern
Standardmäßig nutzt Windows 10 eine Textgröße von 125 Prozent. Diese können Sie auf Wunsch etwas verkleinern oder deutlich erhöhen:
  1. Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle des Desktops und wählen Sie die Option "Anzeigeeinstellungen".
  2. Anschließend ziehen Sie den Schieberegler bei "Größe von Text, Apps und anderen Elementen ändern" nach rechts, um die Texte zu vergrößern.
  3. Auf diese Weise können Sie die Texte um bis zu 175 Prozent vergrößern. Ihre Einstellungen werden automatisch gespeichert, Sie können das Fenster also einfach schließen.
  4. Tipp: Genügen Ihnen die Einstellungen zur Textgröße nicht, können Sie Windows 10 mit der Bildschirmlupe vergrößern.
[IMG]https://praxistipps-images.chip.de/pLBV8-4ZbqYsfjhUnFvmqmFCsMw=/640x360/filters:format(jpeg):fill(000,true):no_upscale()/praxistipps.s3.amazonaws.com%2Fwindows-10-text-vergroessern_2b3ce075.jpg[/IMG]

leider istda bei mir kein schieberegler

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
AlexanderBauman schrieb:
leider istda bei mir kein schieberegler
Das mag sein, weil es keine Schieberegler mehr gibt. Einstellungen > System > Bildschirm gibt es auch nicht mehr. Steht jetzt > Anzeige.

Es gibt aber die erweiterten Skalierungseinstellungen, wo man selbst zwischen 100 und 500 eingeben kann, wie groß man haben will.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
ja aber leider ist dasproblem
wenn du auf classic stellst dann kann man schwarze schrift auf weiß haben beim Start usw.
aber das geht nicht größer das ist das problem

Zurück
Oben