Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Von Z77 auf Z68 Board - Windows 10 Neuinstallation?
- Ersteller NxKx99
- Erstellt am
Chillaholic
Fleet Admiral
Windows 10 ist das ziemlich egal.
Frage ist eher kriegst du noch W10 Support für das Z68 bzw die verbauten Komponenten?
Frage ist eher kriegst du noch W10 Support für das Z68 bzw die verbauten Komponenten?
Chesterfield
Fleet Admiral
in aller regel klappt das ohne probleme . die z77 und z68 simd sehr änflich was auch das zu installierende *inf datei zeigt ( ist die selbe )
JackRobber
Lieutenant
Bei einem Mainboard Wechsel empfiehltoch sehr eine Neuinstallation von Windows. Achtung: Windows muss neu aktiviert werden! Wieso möchtest du überhaupt auf den Vorgänger wechseln?
Chillaholic
Fleet Admiral
Ich schätze mal sein altes ist abgeraucht und dieses hat er günstig auf einer Auktionsplattform geschossen.JackRobber schrieb:Wieso möchtest du überhaupt auf den Vorgänger wechseln?
Wie Chesterfield sagt ist Z68 und Z77 ähnlich wie Z170/Z270 fast ein reiner Refresh bis auf PCI-E 3.0 Support.
JackRobber
Lieutenant
Chillaholic schrieb:Ich schätze mal sein altes ist abgeraucht und dieses hat er günstig auf einer Auktionplattform geschossen.
Gut, dass wäre eine Erklärung.
Ich habe erst letzthin mein Mainboard gewechselt (Z97 zu Z87), ohne Neuinstallation - funktionierte ohne Probleme. Das mit der Windows-Lizenz klappte auch, musste diese einfach mit dem alten Board an ein Microsoft-Konto anhängen. Sobald die Lizenz auf dem neuen Board aktiv war (ich musste den Lizenzschlüssel nochmals eingeben), habe ich das Konto wieder in ein lokales Konto umgewandelt.
Ich habe auch eine SSD, die ich in diverse PC's zum Testen einbaue - da ist Windows 10 drauf installiert. Habe diese schon in diverse PC's und Notebooks (Pentium 4 bis i7-6600 aber auch AMD-Prozessoren) eingebaut: Windows hat zwar jeweils seine Zeit benötigt, um die Treiber zu finden, hat aber immer geklappt.
PS: Mein Grund zum Wechsel war, dass ich das Z87-Board günstig erhalten habe und ich ein Board mit optischem Ausgang benötigte, um mir eine zweite (bzw. dritte) Soundkarte zu sparen.
Ergänzung:
Ich habe auch eine SSD, die ich in diverse PC's zum Testen einbaue - da ist Windows 10 drauf installiert. Habe diese schon in diverse PC's und Notebooks (Pentium 4 bis i7-6600 aber auch AMD-Prozessoren) eingebaut: Windows hat zwar jeweils seine Zeit benötigt, um die Treiber zu finden, hat aber immer geklappt.
PS: Mein Grund zum Wechsel war, dass ich das Z87-Board günstig erhalten habe und ich ein Board mit optischem Ausgang benötigte, um mir eine zweite (bzw. dritte) Soundkarte zu sparen.
Ergänzung:
Fast richtig: Z77 bietet gegenüber Z68 USB 3.0-Ports, PCIe ist bei beiden noch 2.0 -> https://ark.intel.com/compare/64024,52816Chillaholic schrieb:Wie Chesterfield sagt ist Z68 und Z77 ähnlich wie Z170/Z270 fast ein reiner Refresh bis auf PCI-E 3.0 Support.
Zuletzt bearbeitet:
JackRobber schrieb:Bei einem Mainboard Wechsel empfiehltoch sehr eine Neuinstallation von Windows.
Das mag früher mal so gewesen sein, aber seit Windows 7 ist gibts absolut keinen Grund dafür (außer man hat zuviel Zeit...). Ich bin froh drum, dass man eine bestehende Installation an Programmen, Einstellungen, Plugins, Dokumenten , ... nicht zeitraubend migrieren/neuinstallieren muss, nur weil man die Hardware gewechselt hat.
Jesterfox
Legende
Auch schon die früheren Versionen. Das einzige was Probleme macht ist wenn der Treiber für den Controller der Bootplatte nicht mehr kompatibel ist (also das Problem das auch entsteht wenn man von IDE auf AHCI wechseln will). Wenn da kein spezieller installiert wurde und der AHCI Treiber von MS aktiv ist klappt das eigentlich immer. Mit dem Intel-Treiber sollte es aber denk ich auch gehen da die Chipsätze recht ähnlich sein sollten (und es vor allem ein Downgrade ist, die älteren Chips dürften auch dem neueren Treiber bekannt sein)DJKno schrieb:Windows 10 sehr verzeiht sehr viel.
JackRobber
Lieutenant
Faust2011 schrieb:Das mag früher mal so gewesen sein, aber seit Windows 7 ist gibts absolut keinen Grund dafür (außer man hat zuviel Zeit...). Ich bin froh drum, dass man eine bestehende Installation an Programmen, Einstellungen, Plugins, Dokumenten , ... nicht zeitraubend migrieren/neuinstallieren muss, nur weil man die Hardware gewechselt hat.
Echt? Habe hier im Forum glaube ich schon desöfteren gelesen, dass beim Mainboard bzw. Plattformwechsel unter Windows 10 eine Neuinstallation empfohlen wurde. ^^
Ja, wirklich. Man kann und sollte es allerdings nicht schwarz-weiß betrachten, also weder Empfehlung "nö, keine Neuinstallation" aber auch kein pauschales "Windows dann bitte unbedingt neu installieren". Ich habe jedenfalls die Erfahrung beim Mainboardtausch gemacht, dass es einwandfrei funktioniert. Und auch das Upgrade von Win 7 auf Win 10 ging recht schmerzfrei (ohne Neuinstallation von Win 10 mit dem Key von Win 7, wie man es "im Forum glaube ich schon desöfteren gelesen zu haben").
Wichtig ist doch, ob man schon beim der alten Installation im Uefi Modus installiert hat.
Wenn ja müssen nur die Bios Einstellungen auch wieder für Uefi sein.
Wenn nicht, würde ich immer clean installieren im Uefi Modus und nicht auf dem neuen Board alles für Legacy MBR einstellen.
Gibt ja genug Fälle, wo Windows von der alten Platte gar nicht startet weil da eine MBR Installation drauf ist und das neue Board Uefi Standard Einstellung hat.
Ansonsten kann man ohne Probleme von Intel zu AMD wechseln oder umgekehrt.
Aktivieren muss man eh immer neu.
Wenn ja müssen nur die Bios Einstellungen auch wieder für Uefi sein.
Wenn nicht, würde ich immer clean installieren im Uefi Modus und nicht auf dem neuen Board alles für Legacy MBR einstellen.
Gibt ja genug Fälle, wo Windows von der alten Platte gar nicht startet weil da eine MBR Installation drauf ist und das neue Board Uefi Standard Einstellung hat.
Ansonsten kann man ohne Probleme von Intel zu AMD wechseln oder umgekehrt.
Aktivieren muss man eh immer neu.
So, danke für die ganzen Antworten.
Grund für den Wechsel: Bin preislich gut an ein anständiges Z68er von Asus gekommen & gebe das Z77er ab. Grund: Die Lüftersteuerung von AsRock ist für die Tonne & mit dem Asus sollte es sich auch besser übertakten lassen. Finanziell komme Ich bei der Sache etwa auf Null raus & der nicht vorhandene Z77-Mehrwert ist "geschenkt".
LG
Grund für den Wechsel: Bin preislich gut an ein anständiges Z68er von Asus gekommen & gebe das Z77er ab. Grund: Die Lüftersteuerung von AsRock ist für die Tonne & mit dem Asus sollte es sich auch besser übertakten lassen. Finanziell komme Ich bei der Sache etwa auf Null raus & der nicht vorhandene Z77-Mehrwert ist "geschenkt".
LG
cumulonimbus8
Fleet Admiral
Warum? Nur weil es hier öfter auftaucht?Bei einem Mainboard Wechsel empfiehltoch sehr eine Neuinstallation von Windows.
Nicht mal das Totschlagargument alte Soft loswerden zu müssen oder weil WIN lahmt hat heute irgendeine Berechtigung.
Ich habe immer eine Datensicherung.
Und dann wird einfach umgetopft. Mehr als klappen kann es nicht, und es klappt sehr oft. Nur die Aktivierung wird dir vor die Tür gewälzt weil es eine zu große Hardwareänderung war (könnte sich MS auch mal abgewöhnen).
CN8
Musst du dir einen Windows 10 Key SB/DSP kaufen genau wie früher bei Windows 7(könnte sich MS auch mal abgewöhnen).
Ein upgrade Windows 7 oder 8.x Key kann Microsoft nun mal nicht aktivieren bei Hardware wechsel
Eine Slui 4 Installations ID für einen Telefonische Aktivierung gibt es ja da auch nicht.
Ich habe die Slui 4 ID na klar bei meinem Acer Laptop mit Windows10