Voodoo3 3000

Salem30

Lieutenant Pro
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.009
Hallo!

habe mal in meiner alten Harware geschnökert und ne alte Voodoo3 3000 PCI gefunden. Habe die mal ausprobiert ob die noch funktioniert - ja, sie tut es.

Die Karte ist passiv gekühlt! Ist es normal, dass die KArte so schweine heiß wird? Im offenen Gehäuse hat der passiv Kühler auf dem Chip 70°C erreicht und der Spannungswandler 90°C und dir Karte ist da noch nicht mal belastet. Was passiert erst, wenn ich damit spiele?

Muss ich mir Gedanken machen oder war das damals normal? Die KArte ist unter Windows heißer wie meine passive HD3450 beim FurMark
 
klar habe ich sowas noch - Chrysis, Far Cry 2 u.s.w - nee Spass bei Seite. Aber ich habe wirklich noch alte Software aus den Jahren 97...98...99....2000 rum zuliegen. Sowas schmeißt man doch nicht weg. Selbst BS wie DOS, Win 3.1, 95A hat man noch rum liegen.
 
An der Karte habe ich mir ihrerzeit schonmal die Finger verbrannt (also wirklich sichtbar mit Rötung) und das obwohl der Rechner da schon aus war. Das ist normal ;)

Ich suche übrigens gerade eine, aber klingt so als hättest du selbst noch Verwendung :)
 
Die Voodoo 3 war meines Wissens seinerzeit schon ein extremes "Heizkraftwerk" :p . Trotzdem war sie durchaus in der Lage solche Temperaturen zu verkraften. Allerdings wissen wir ja alle, dass dauerhaft hohe Temperaturen der Lebenserwartung von Hardware nicht gerade zuträglich sind. Falls du die also wirklich verbauen willst, und du die Möglichkeit hast, wäre ein zusätzlich auf dem Kühlkörper angebrachter Lüfter sehr zu empfehlen...
 
ist normal. die karte braucht zwar keine 25W, aber bei dem kleinen und einfachen KK ist das kein wunder ;)
hatte damals einen 80er lüfter draufgeschnallt und auf 3500 niveau getaktet ^^
 
Zurück
Oben