Notiz Vor dem Test: AMDs neues Flaggschiff Radeon VII fotografiert

*** schrieb:
ich nehme wahrscheinlich die von MSI. hoffentlich kann ich die beleuchtung mit Mystic Light ansteuern.
um 14:50 habe ich versucht eine MSI karte bei Mindfactory zu bestellen, war aber zu langsam. ich wurde beim bezahlen rausgeschmissen.

dann habe ich den Test gelesen.

ich habe danach noch einmal bei Mindfactory nachgeschaut und es waren wieder 4 MSI und ein paar Sapphire karten verfügbar, aber ich habe keine mehr bestellt. ich will keine mehr haben. die karte ist mir mit bis zu 51 DBA viel zu laut. ich bin erstmal raus.
 
rg88 schrieb:
Kann ich deine Quellen bitte haben? Ich weiß nicht wie du auf dieses "best case" kommst, welches angeblich 5% hinter einer 2080 wäre
...

Dein persönliches Fazit nach dem heutigen Tag?
 
@rg88
Ich nahm an und hab meine Herangehensweise erläutert. Dabei lag ich sogar mit nur 5% noch zu optimistisch, sorry dafür. Worauf fußte deine Annahme, was Du bisher nicht erläutert hast. Wenn die verbale Konfrontation deine einzige Herangehensweise ist, lass ichs bleiben. Mit roten Wänden muss ich mich nicht beschäftigen (fände ich bei 21k+ Beiträgen allerdings echt schwach)
 
Nein, du hast eine Behauptung aufgestellt und ich hab dich nach deinere Quelle hierzu gefragt:
"(best case promo vom Hersteller auf der CES, entsprechend darf in der Realität weniger angenommen werden) "
 
Benji21 schrieb:
Warum sollte sie die schlechtere Kaufentscheidung gegenüber einer 2080 mit teilweise Radiallüfter und dem am schlechtesten taktendem Chip inklusive extrem begrenztem PT sein? Weil sie 8GB Speicher mehr hat und kein künstlich downgegradetes RT in Battlefield kann damit es überhaupt läuft? Bis Raytracing überhaupt in 12 Spielen nutzbar ist existiert schon der Nachfolger, was war nochmal das Kaufargument für die RTX Serie? Oh, wait... :freak:

"AMD Radeon VII im Test: Zu laut, zu langsam und zu teuer, aber mit 16 GB HBM2"

https://www.computerbase.de/2019-02/amd-radeon-vii-test/

Wie erwartet 7%+ langsamer bei selbem Preis. Wie du schon schreibst nur für die paar wenigen exzessiven Skyrim Modder interessant, ansonsten bei selbem Preis einfach enttäuschend. Selbst die RTX 2080 Blower Varianten bieten mehr Leistung für aktuell 80€ weniger. Laut Tests kommen die Blower Varianten nicht ansatzweise in kritische Temperaturbereiche, aber für 10-20€ mehr finden sich auch bereits Duallüfter Varianten wenn man sich dann sicherer fühlt. Nichtsdestotrotz bleibt die RTX 2080 günstiger bei effektiv mehr Leistung.
Optionale Features wie Raytracing interessieren den Ottonormalverbraucher aktuell genauso wenig wie die 16GB VRAM. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist das einzige was für eben diesen zählt.
 
Die VII erscheint momentan wie eine Banane - muß beim Kunden erst noch reifen. Das fängt bei Firmware/Treiber an die zu hohe Dual-Precision fähigkeiten erlaubt, die seltsam agierende Lüftersteuerung mit Vollgas oder Vollbremsung aber wenig Stufen dazwischen, Probleme beim Hardwaremonitoring (Werte teils fehlerhaft) und ein scheinbar nicht überall sauber funktionierender Treiber. Da ist noch viel Arbeit nötig um die Fehler auszubügeln aber das Kind ist leider schon in den Brunnen gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
FCK-THIS schrieb:
"AMD Radeon VII im Test: Zu laut, zu langsam und zu teuer, aber mit 16 GB HBM2"

https://www.computerbase.de/2019-02/amd-radeon-vii-test/

Wie erwartet 7%+ langsamer bei selbem Preis. Wie du schon schreibst nur für die paar wenigen exzessiven Skyrim Modder interessant, ansonsten bei selbem Preis einfach enttäuschend. Selbst die RTX 2080 Blower Varianten bieten mehr Leistung für aktuell 80€ weniger. Laut Tests kommen die Blower Varianten nicht ansatzweise in kritische Temperaturbereiche, aber für 10-20€ mehr finden sich auch bereits Duallüfter Varianten wenn man sich dann sicherer fühlt. Nichtsdestotrotz bleibt die RTX 2080 günstiger bei effektiv mehr Leistung.
Optionale Features wie Raytracing interessieren den Ottonormalverbraucher aktuell genauso wenig wie die 16GB VRAM. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist das einzige was für eben diesen zählt.

Falsch da die FE der Gegenspieler und das gleiche in Grün ist für 849€. Der Rest für weniger Geld hat nicht ansatzweise eine so gut ausgestattete Platine.

Leider scheint der Treiber mal wieder Rotz zu sein gemäß sämtlicher Reviewer, wenn die den mal hinbekommen würden wäre die Karte vermutlich noch näher dran.
 
Benji21 schrieb:
Falsch da die FE der Gegenspieler und das gleiche in Grün ist für 849€. Der Rest für weniger Geld hat nicht ansatzweise eine so gut ausgestattete Platine.

Leider scheint der Treiber mal wieder Rotz zu sein gemäß sämtlicher Reviewer, wenn die den mal hinbekommen würden wäre die Karte vermutlich noch näher dran.

Falsch, die RTX 2080 ist der Gegenspieler und diese gibt es aktuell ab 649€. Man kann es sich auch immer schön reden :lol: „Nicht ansatzweise so gut ausgestattete Platine“? Jetzt komm aber mal schnell zurück zur Realität. Welche Platine spielt überhaupt keine Rolle, mal davon abgesehen dass dabei nur minimale Unterschiede im maximal erreichbaren Overclockingtakt bestehen. @stock bzw. @FE Taktraten lassen sich alle Platinen mit exakt identischer Leistung betreiben und eben bei dieser Taktrate ist die Radeon 7 7+% langsamer. Die günstigste Radeon 7 liegt aktuell bei 729€. Diese ist dennoch langsamer als eine RTX 2080 für 649€. Das hatte AMD im voraus bereits kommuniziert als bereits auf der CES die Radeon 7 laut den 26 getesteten Spielen min. 7% langsamer als die RTX 2080 war. Mit dem Treiber hat das überhaupt nichts zu tun, hast du eine Quelle dazu? Selbstverständlich nicht. Die Radeon 7 bietet einfach effektiv weniger Leistung.

Nochmal für dich:

Die günstigste Radeon 7 ist aktuell 80€ teurer als die günstigste RTX 2080 bei min. 7% weniger Leistung, dafür aber mit 16GB VRAM. Für einzelne Nischen wie Skyrim Mods oder Prosumer mit anderen übermäßig VRAM-lastigen Nischen möglicherweise interessant. Alle anderen werden mehr effektive Leistung für weniger Geld vorziehen. Für den Gaming Markt somit eine schwache Ansage.

Dieses religiöse Gelaber ist dermaßen nervig. Wir sprechen hier nicht von einem Auto, Smartphone etc. in der die Entscheidung aus verschiedenen Gründen objektiv wäre.

Fakten:

Die RX 580 ist die bessere Entscheidung, da sie mehr effektive Leistung für einen günstigeren Preis im Vergleich zur GTX 1060 bietet.

Die RTX 2080 ist die bessere Entscheidung, da sie mehr effektive Leistung für einen günstigeren Preis im Vergleich zur Radeon 7 bietet.

Objektivität fehl am Platz. Es ist nur eine beschissene Grafikkarte die rechnen soll - welche Farbe die Verpackung hat interessiert mich als Käufer herzlich wenig. Was zählt ist das Preis-/Leistungsverhältnis und dort verliert die Radeon 7 aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: StarAndi
FCK-THIS schrieb:
Objektivität fehl am Platz. Es ist nur eine beschissene Grafikkarte die rechnen soll - welche Farbe die Verpackung hat interessiert mich als Käufer herzlich wenig. Was zählt ist das Preis-/Leistungsverhältnis und dort verliert die Radeon 7 aktuell.

Hast du ne VII im Rechner oder woher willst du wissen dass der Treiber i. O. ist? Der schmiert maximal nicht ab, der komplette Rest ist schlicht nicht funktional. Undervolting geht, ansonsten kann man da genau 0 optimieren derzeit.

Dir ist bewusst dass die günstigsten 2080 direkt im Powerlimit sitzen, wesentlich billigere Bauteile haben und die Kühler für den Eimer sind? Hast dir mal die Frametimes von den 2080 angeschaut? Nein? Merkt man. Es zählt schon lange nicht mehr wer den längsten Balken hat sondern ob die Karten Microruckler produzieren (wie die 2080 zum Beispiel massig hat). Ist bei dir aber wohl noch nicht angekommen. Was hilft gegen unruhige Bilder bzw. Nachladeruckler? Richtig, VRAM. Klar kann ich das am billigsten produzierte Produkt nehmen, beispielsweise nen Autoreifen aus China. Den vergleiche ich dann mit nem Michelin oder Continental und sage dann dass die Scheiße und zu teuer sind weil den Billigheimer kann ich mir ja auch ans Auto Schrauben und mit dem 180 fahren. Dann blende ich aber alles wie die Qualität der Werkstoffe etc. aus und das machst du permanent, im Falle der 2080 halt den beim binning als schlecht bewerteten Chip, die günstige Platine, fehlende Backplate, den günstigsten Kühler mit möglichst wenig Kupfer etc. pp.! Klar kann ich sowas mit dem gerade auf dem Markt erschienenen Konkurrenzprodukt vergleichen... nicht! :freak:

Funfact: am 21.08.18 wollten die Händler für ne RTX 2080 Dual OC 860 Euro haben. Nach 6 Monaten kostet die jetzt noch 700 Euro. Die Radeon VII kam gerade auf den Markt für 729 Euro, in 6 Monaten ist die auch Summe X günstiger geworden. Warum ist deine so heiß geliebte 2080 denn so früh so günstig? Na? Weil die schlicht kaum einer kauft. Gibt halt nicht jeder 800+ für billigste Bauteile aus und freut sich dann über reduzierte Rays in Battlefield 5.

Scheinbar interessiert dich die Farbe ja doch, ansonsten würdest du dich nämlich freuen dass es ne Alternative für die quasi nicht existente Raytracing Umwelt gibt. Wie lief nochmal Raytracing zum Release der 2080? Da hast du doch bestimmt Informationen aus erster Hand, richtig? Spoiler: garnicht.

Wenn man jetzt bedenkt wie lange die RTX am Markt sind, wieviele Games diese MEGA Features nutzen und wieviele Modelle davon sich den 650 Euro nähern würde ich jetzt nicht unbeding von "Preis/Leistungsverhältnis" schwadronieren, das war bei denen nämlich noch nie wirklich klasse. Es wurde maximal "erträglich" durch Zwang als die 1080Ti aus den Läden verschwunden ist.

Mit "Objetivität fehl am Platz" hast du übrigens recht: die hast du nicht.
 
Da will jemand sich seiner Illusion einfach hingeben ... „aber aber aber“.
Aufwachen :rolleyes:
Dein Autoreifen Vergleich ist an Schwachsinn mal wieder nicht zu übertreffen :lol:Informier dich bitte erst einmal über den effektiven Leistungsverlust durch Einsatz der „billigeren“ Platine: richtig - nicht existent. Lediglich bei extremen Übertaktung oberhalb 2100Mhz geht es nicht weiter. Der Unterschied zur FE - kein einziges Prozent.
Der Kühler der günstigen Blower Versionen macht aus eigener Erfahrung überhaupt keine Probleme, kannst du das Gegenteil belegen? Das war lediglich bei der Vega 64 ohne Undervolting der Fall.

Die GTX 1080 ist nach einem Jahr von 699$ auf 499$ gesunken obwohl sie eine der erfolgreichsten Grafikkarten der letzten 10 Jahre war. Und?
Mit der Vega64 nicht anderst. Sind dort die Preise auch gefallen da beide nur Schrott waren? Schwachsinn :rolleyes:
Die RTX Reihe ist schlichtweg nicht so erfolgreich wie Pascal, da wir mit Pascal/Vega viel Mehrleistung für das selbe Geld erhalten haben. Mit Turing/Radeon7 erhält man lediglich die selbe Leistung für das selbe Geld.
Grundsätzlich kein schlechteres Preis-/Leistungsverhältnis, als Upgrade jedoch uninteressant.
Turing/Radeon 7 sind somit nur für diejenigen interessant, die jetzt eine neue Grafikkarte benötigen.
Weshalb sollte ich von einer GTX 1080 auf eine RTX 2070 umsteigen?
Weshalb von einer GTX 1080 Ti auf eine Radeon 7?
Für dich schwer vorstellbar, aber keiner der beiden Hersteller hat mit dieser Generation großen Anreiz für ein Upgrade geliefert.
Die Radeon 7 wird schlichtweg von der Presse und denen die noch ganz klar im Kopf sind kritisiert, da sie ein halbes Jahr später kommt, weniger Leistung bietet und dennoch mehr kostet.

Raytracing scheint ein ziemliches Thema für dich zu sein :rolleyes:
Wen soll das aktuell bis auf dich interessieren?
Raytracing ist aktuell nur ein optionales Feature das aktuell gerade mal für ein einziges Spiel angeboten wird, ändert an dem schlechteren Preis-/Leistungsverhältnis der Radeon 7 überhaupt nichts. Trotz optionalem Raytracing bietet die RTX 2080 mehr Leistung für einen geringeren Preis. Was soll einen bei diesem Vergleich also Raytracing interessieren? :rolleyes:

In jeglichen Tests liegen die Frametimes der RTX 2080 übrigens vor der GTX 1080 Ti, weit (!!!) vor der Vega64 und sie ist damit auf Platz 2 der besten Frametimes nach der RTX 2080 Ti, keine Ahnung was du dir hier wieder einbildest :evillol: Das dürfte maximal für 4k bei Ausnahmen der Fall sein, das aktuell sowieso aufgrund fehlender Leistung/Monitore kein Thema ist.

Deine Argumentationsweise ist an Naivität nicht zu übertreffen, du versuchst ein schlechteres Produkt, da teurer und weniger Leistung, mit sinnfreien Argumenten zu verteidigen und ignorierst die Fakten, obwohl du selbst mit der Firma geschäftlich nichts am Hut hast.
Du willst lediglich eine Grafikkarte zum Spielen, die Farbe der Verpackung sollte dir ebenfalls egal sein ;)
Die GTX 1060 ist verglichen mit der RX 580 das schlechtere Angebot, die Radeon 7 ist verglichen mit der RTX 2080 das schlechtere Angebot. So schwer? :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StarAndi
Ohje...
NVIDIAbase mal wieder voll am Start ^^
 
Zurück
Oben