Vor- und Nachteile von Linux

Allo schrieb:
Nachteile von Linux:
1. Du musst verdammt viel proggramieren (und das auch können) um Vorteil Nr.1 von Linux voll auszuspielen.
2. Im Hinblick auf Vorteil Nr.2 musst du bei jedem 2. Programm das du startest dein Rootpasswort eingeben. Das schlaucht auf die dauer doch extrem.
3. Es ist nicht so viel allgemeines Wissen um Linux vorhanden
4. Bei Spielen hat es einen kleinen Nachteil, unter anderem weil man mindestens 2 Stunden braucht ums erstmal zum laufen zu bringen.
5. Linuxprogrammierer sind verdammt schlechte Grafikdesigner

1. o_O Wat ? Wo ? Ich code nicht und nutze seit 2 Jahren intensiv Linux.
2. wat ?? Hab ich noch nie erlebt, außer du musst irgendwelchen Systemaenderungen vornehmen, aber das macht man ja nicht jeden Tag. O_o
3. Was bedeutet allgemeines Wissen? Informationen kriegst du ueber Linux mehr als ueber Windows. Allein schon der MLs her.
4. emerge game, apt-get install game, oder einfach doppelklick auf die linuxsetupdatei. : ) (geht natuerlich auch alles ueber die konsole)

mfg

Also ich habe die schnauze endgültig voll von microsoft!

1. Ich muss total oft formatieren wegen Totalabstürzen und viren!
2. Ich werde in allen ecken und kanten ausspioniert!
3. Schnell überlastet!
4. Viele fehlermeldungen!

Also ich persöhnlich ahbe windows von meinem rechner Windows seit 2 wochen verbannt und benutze zurzeitz Zeta und habe mir gestern Suse Linux 9.2 Professional bestellt die beiden Systeme gefallen mir sehr gut und wer viel zockt der kann sich einen Simulator runterladen!

Also ich würde allen Zeta und Linux empfehlen da es sicher und stabil ist und man nicht in allen ecken und kanten ausspioniert ist! Dazu sind die systeme auch sehr gut für multimedia anwendungen!

Also das ist meine Meinung

um mich mal deutlicher auszudrücken ;)

ja man muss keine ahnung vom programmieren haben um linux einzusetzen, man muss auch nicht mehr ahnung haben als in windows um seine arbeitsoberfläche zu verändern.
Bei meinem Vorteil #1 sprach ich von der totalen Veränderung. Wenn man lust hat kann man sich etwas vollkommen neues aus Linux basteln und dafür braucht man einige Fähigkeiten. Wer oder ob man alles verändern muss steht auf einem anderen Blatt. Für mich war dies zumindest der entscheidende Grund.

Es gibt für Windows ein Breiteres Wissenssprecktrum, resultierend aus der schier unendlichen Zahl von Windowsnutzern. Ich habe nicht gesagt es gibt für Linux weniger kompetente Leute als für Windows.
Wenn ich in meinem direkten Umfeld nach einem Linuxproblem frage, was glaubst du wie viele mir da helfen können :rolleyes: . Das ist ein Phänomen welches sich mit dem erstens Satzt dieses Abschnittes erklären lässt

die idee hinter linux ist genial, hoffenltich bringen sie bald sowas wie quartz extreme für linux, damit man nachher zu direkten konkurenz (avalon) mithalten kann :)
ansonsten schließ ich mich meinen freunden aus dem irc an :D

Throx schrieb:
die idee hinter linux ist genial, hoffenltich bringen sie bald sowas wie quartz extreme für linux, damit man nachher zu direkten konkurenz (avalon) mithalten kann :)

Hinter Linux oder OpenSource? Ich glaub du meinst indirekt beides. ;- )

mfg

Throx schrieb:

quartzextreme wäre kewl. ist eigentlich das was ich mir derzeit am meissten wünsche nachdem die ganzen x-server ala y-windows ins stocken gekommen sind. vll wird ja noch was aus looking glass... ;)

die vor- und nachteile von linux muss jeder für sich selber finden.
wenn ich nicht spiele, interessiert es mich nicht, dass nur wenige große hersteller eine native linux-version entwickeln.
habe ich ständig ärger mit viren,würmern und ähnlichem, bin ich mit linux natürlich besser aufgehoben. habe ich einen router können mir die würmer schonmal egal sein, viren lassen sich durch vernünftiges userverhalten auch vermeiden.
wer keine geduld hat solls bitte sofort sein lassen ;) das schont seine nerven und unsere zeit.

das lässt sich jetzt auf alle möglichen anwendungszwecke ausweiten.

auf jeden fall muss man linux eine realistische chance geben, wenn man es denn testen möchte. ich gehe mal davon aus, dass die meisten hier mit windows95 (oder sogar noch schlimmeren "betriebssystemen") angefangen haben. das ist jetzt 10 jahre her! ist schon ziemlich einfach zu sagen, dass windows total einfach zu bedienen ist, wenn man es 10 jahre benutzt. dann aber nach 2-3 tagen zu sagen, dass linux (besser gesagt die jeweilige distribution) schwer zu verstehen und zu bedienen ist, ist unsinn. ganz ehrlich, als ihr damals mit windows angefangen habt, hattet ihr nach der selben zeit auch keinen plan von der benutzung. das vergessen die meisten leider ;)

Ich weis das noch sehr gut wie mein vater immer am pc gearbeitet hat und ich noch 6 doer 7 jahre alt war! Aber ich selber habe nichts hinbekommen jetzt bin ich 15 und realltiv erfahren und habe windows von meinem rechner verbannt benutze jetzt zurzeit Zeta und habe mi gestern ebi ebay suse linux 9.2 pro. bestellt! :D :cool_alt:

Jo das ist ein wichtiger Punkt den aki da zur Sprache bringt. Ich weiß noch. Ich hab mit 10 zum ersten mal mit einem PC (386) "gearbeitet" ;) Da lief noch alles auf DOS Basis. Oh gott war das kompliziert.
Ich kannte cd, cd.., dir /p, del und deltree *.* :D Dann kam irgendwann Win 3.1 dazu. Ich hab diese geile interaktive "Wie lerne ich Windows" Tour bestimmt drei oder vier mal gemacht bis ich das gerallt hab...
Bei Win95 wars dann wieder ähnlich. Da war ja einiges anders. Ab da blieb Win ja immer dem selben Konzet treu und man hat sich schnell zurecht gefunden.

Bei Linux war es dann ähnlich wie bei Windows. Man muss sich halt erstmal reinfinden und für sich selbst die Vor- und Nachteile abwägen. Je länger ich nun mit Linux arbeite (ca. 6 Monate intensiv, davor nur Spielerei), desto mehr finde ich persönlich, dass Linux fast nur Vorteile gegenüber Win hat.
Aber wie eigentlich immer bei diesem Thema -> reine subjektive Meinung. Jeder muß sich eben (wie bei Win auch) die Zeit nehmen und verstehen.

So ich habe jetzt endlich ma Linux drauf und mir gefällt es sehr gut ich weiß garnicht warum alle es so schwer finden linux zu konfigurieren!!!

Ich finds bis jetzt Klasse und behalte es auch, solange bis ich die schnauze voll davon ahbe wie bei windows!!! hehe ^^ :D

Oxygen.exe schrieb:
So ich habe jetzt endlich ma Linux drauf und mir gefällt es sehr gut ich weiß garnicht warum alle es so schwer finden linux zu konfigurieren!!!

Die Installation und Grundkonfiguration ist heute auch absolut kein Problem mehr. Aber vor einigen Jahren hat es noch anders ausgesehen.
Probleme kanns dann halt geben, wenn dein Linux mit gewissen Hardwarekomponenten oder Geräten nicht gut asukommt bzw. dafür keine Treiber verfügbar sind (oder du sie zeurst zusammensuchen musst).

Und natürlich, falls irgendein Problem auftreten sollte, dass sich nicht mit YAST und Co beheben lässt. Aber mit ein bisschen Geduld schafft man auch diese Probleme (und lernt nebenbei auch ne Menge)

Hallo
eigentlich möchte ich linux nur mal ausprobieren, aber fals es mir gefällt wie mache ich es das ich Windows und Linuz neben einander laufen lasse weil der rest der Familie gewöhnt sich bestimmt nicht an Linux. Brauch ich dan eine 3. Festplatte oder kann ich das auf die wo Windows ist drauf instalieren?

Was ich von Linux erwarte:
Ich will eigentlich nur mal testen wie Linux so ist.
Fürs Netzwerk brauch ichs nicht.
Ich sollte mit Linux ins internt kommen, Bilder, Videos, Musik bearbeiten können
und eben Spielen.

zum testen reicht erstmal eine live cd, z.b. von suse, knoppix oder kanotix. diese beinhaltet eine komplette linux distribution und läuft direkt von cd.

falls es dir gefällt, oder du lieber eine richtige installation bevorzugst, brauchst du keine extra festplatte. solange du noch platz frei hast, kannst du dort linux installieren. zum datenaustasch zwischen den systeme wäre eine zusätzliche fat32 partition günstig, da linux standardmäßig nicht auf ntfs schreiben kann und windows das linux-dateisystem nicht lesen kann. hierfür könnte man allerdings auch einen usb-stick nehmen :)
linux installiert einen bootmanager, in den meisten fällen wird das grub sein, in dem du dann beim booten zwischen windows und linux auswählen kannst. wichtig ist, dass man immer zuerst windows installiert und danach linux, weil windows sonst den bootmanager von linux überschreibt und man dann nur über umwege zurück ins linux gelangt.

mfg
aki

Eine Live cd fürs erste würde reichen und wo kann ich die dan runterladen BITTE eine link wenns möglich wäre.

Einen anderen weg gibt es nicht an eine Live cd zu kommen, weil 20 Stunden ist dann doch einbisschen viel. Ich kann ja den Rechner Tag und Nach laufen lassen das lassen meine eltern nicht zu.

Knoppix und die SuSE Live Eval werden sehr oft fertig auf CDs bei Zeitschriften beigelegt.
Einfach mal beim Kiosk deines Vertrauens Augen und Ohren offen halten.

Oder du kennst jemanden mit schnellem Internetzugang/Flatrate, z.B Freund oder Verwandter.
Der kann dir die CD dann auch gleich brennen.

Da fällt mir ein das mal eine Linux cd in einen Heft war aber das ist bestimmt eine instalations cd
name: Suse Linux
special edition 9.1

Zurück
Oben