Vor- und Nachteile von Linux

Fritz2000

Ensign
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
197
Kann mir jemand die Vor- und Nachteile Von Linux nennen?
Und dann vieleicht noch von Windos.
Weil ich weis nicht ob es sich lohnt Linux zu nehmen.

Fals diese Frage bereits gestellt worden ist bitte Ich um Entschuldigung.
 
Die wichtigste Frage ist: Was erhoffst du dir von Linux?

Such mal bei Google nach Knoppix. Das ist eine lauffähige Linuxversion die komplett von CD startet. Man muss nichts installieren.

Am besten lädst du das mal runter - brennst es - bootest von der CD und entscheidest dann.

Ich hab viele gesehen die genau wie du mal überlegt haben Linux zu installieren. Doch nach der Installation, wurde das Linux vielleicht noch 2-3 gestartet und dann war es verschwendeter speicherplatz, weil die Leute keinen Grund gesehen haben Linux zu verwenden.
 
ich nutze Suse 9.2 aus folgenden den gründen:

im gegensatz zu windows recht sicher vor viren und würmer
recht schnelle downloads möglich (stamm halt von einem serversystem ab)

und weil ich mich für betriebssysteme interessiere

würd ich nich zocken oder dvds am rechner schauen hätte ich nur noch linux drauf

stabil ist es übrigens auch wenn man alles beachtet
 
zumal man auch wirklich dazu sagen muß, daß es nicht nach Windows-Art so ein buntiklicki ist. Wen du wirklich mal einen Fehler hast, dann mußt du per Andarbeit ran. Also ein bischen PC-Wissen sollte man schon haben. Ansonsten gibt es ja das Forum.
Es gibt auch von SuSE eine 9.2 Live-CD hier: http://www.suse.de/de/private/download/suse_linux/index.html ganz unten, ist genauso wie oben mit Knoppix zu machen. Nur ist es ebend schon ein kleiner Teil einer vollständigen Distribution die auch viele Programme und Spiele mit bringt. Wenn du allerdings gerne viel spielen tust, dann lass die Finger von, denn das ist eine wilde konfiguriererei und ab und an gehts dann immer noch nicht.
 
Das mit dem Zocken ist nur bedingt ein Nachteil!

Überlegt mal, man kann alles mit Linux machen (und mit alles meine ich alles), außer eben zocken. Jetzt installiert man sich halt ne pervers schlanke Win-Version, die ausschließlich fürs Zocken konfiguriert wird... ich wette, man spürt den Performanceunterschied. ;)
 
ich hatte win98 win2000 winXP Suselinux knoppix und gentoo und eigentlich ist es immer dasselbe. ein fehlerfreies system gibt es einfach nicht, auch wenn man von vielen linux nutzern hört wie geil es angeblich ist. sie erzählen dann immer was alles viel besser funktioniert als bei windows und sie haben sogar recht. doch was sie meistens nicht erzählen, ist das linux beinahe ebensoviele fehler hat wie windwos; nur eben nicht die selben sondern andere.hinzu kommt, dass man für linux doch ein reichliches wissen benötigt um das ein oder andere programm zum laufen zu bringen- welches ein nur mit windwos vertrauter nutzer einfach nicht hat. einige dinge wirst du sogar auch dann nicht zum laufen bringen.
mein tipp an dich. bleibt bei winxp oder win2k. sie sind zwar "total scheise" aber du sparst dir nen haufen arbeit die sich sowieso nicht auszahlt. hf
 
benchmarkguru schrieb:
recht schnelle downloads möglich (stamm halt von einem serversystem ab)

hmmm ? hab trotz Linux immernoch max 8kb/s

Sir_Sascha schrieb:
zumal man auch wirklich dazu sagen muß, daß es nicht nach Windows-Art so ein buntiklicki ist...

siehe Suse YaST und KDE ?


will die Euphorie nicht bremsen, aber wenn ihr einem Durchschnittsuser der von Windows, wie fast alle, erstmal auf SuSe umsteigt wird genau dieses Klickibunti wiederfinden - sogar noch schlimmer (und gefallen dran finden?).

Würde die Vorteile eher woanders suchen, z.b. in den Umgestaltungsmöglichkeiten, der kompletten Filestruktur anstatt einer Registry und das es kostenlos ist :)

Nachteile sind dagegen wohl die Einarbeitungszeit und der fehlende Support vieler Firmen (bessert sich aber weitesgehend).
 
naja ich hab DSL und meine schon unterschiede zu merken

kann mich irren aber aber über 100kbit/s bei meiner DSL 768/128 war unter Windows nie drin gut is die ausnahme normalerweise so um die 96 was aber auch recht gut und konstant geht
 
wenn dir Linux nen höheren download als 100 bie dsl 768 (gibts eigentlich seit bald 2 wochen nimmer) macht das Programm bei linux irgend einen rechenfehler, ps bei firefox ist es auch sehr leicht möglich nen download von 400-500 zu erreichen, aber schneller läds trotzdem nicht.



Linux ist nur zu empfehlen wenn man damit rumspielen will, als reines funktionsteil ohne interesse würde ich es nicht verwenden.
 
Ich weiss ja nicht, wie ihr darüber denkt, aber TCPA ist noch lange nicht vom Tisch!

Und je früher man die einzig vernünftige Alternative (namentlich Linux) kapiert hat, desto besser, um auf evtl. "Änderungen der Persönlichkeitsrechte" zu reagieren...
 
erstens bin ich arcor kunde und dort gibt es diesen tarif definitiv noch

und das mit den rechenfehler kann möglich sein muss aber nich

nutze Kget zu downloaden

bin halt ein theoretiker

troztdem hat linux für netzwerke vorteile gerade was einen eigenen server
betrifft
 
vorteil: kostenlos, stabil, relativ sicher(gegenüber windows; gegenüber openbsd schon wieder nicht)
nachteil: im dau-kommerz-sektor kaum support.(im serverbereich sieht es da ganz anders aus.

das mit leichter oder nicht ist immer nur ansichtssache! es haben schon viele tests gezeigt dass linux nicht schwerer(eher einfacher) ist. Windows macht nur den eindruck einfach zu sein da vieles vorenthalten wird. MacOsX gilt als extrem einfach; der kern ist jedoch auch nur ein unix bei dem zB das dateisystem versteckt wird. gleiches kann man auch bei linux machen, und schwupp: der dau kanns nicht kaputt machen also ist es einfacher. Allerdings ist es dann genau so beschränkt wie windows und das will keiner...
 
Warum ich Linux nutze? Was es mir fuer Vorteile bietet?

  1. Sicherheit (Usermanagement, man surft nicht Standardmaessig als Administrator == Root durchs Netz)
  2. Stabilitaet
  3. Der Gedanke hinter OpenSource. ;)
  4. Weil ich das spaeter, was ich doch sehr hoffe, in meinem Berufsleben brauch, einsetzen kann
  5. Und dann gibt es halt noch die Standardsaetze... ;) google.de
  6. Es ist einfacher. :D
Und zum Thema zocken, man kann unter Linux auch zocken, manchmal sogar mit mehr Frames </Schwanzvergleich> als unter Windows. Leider gibt es fuer viele neue Hardware keine nativen bzw. guten und schnellen Treiber fuer Ati, weil die Masse auf Windows setzt -> ATi.

mfg
 
hoschima schrieb es und ich schreib es auch
Ein fehlerfreies OS gibt es nicht.

Linux hat wirklich Vorteile aber auch "herstellerbedingte" Nachteile:
Vorteile wären wie marcelcedric schon schrieb:
-Sicherheit (Usermanagement, man surft nicht Standardmaessig als Administrator == Root durchs Netz)
Das finde ich persönlich ganz gut. Nicht wie bei Win XP. Dies ist ein Vorteil der sehr für Linux spricht.
Nicht immer ;) Ich habe mehr den resetknopf drücken müssen als in Windows.
Ja ich weis "Bedienungsfehler" . Aber Fedora RC 3 ist mir mehrfach abgestürzt. Beispiel beim Aufruf eines integrierten OpenGL Bildschirmschoners. Und das immer.
-Der Gedanke hinter OpenSource
-Oh ja. Da stimm ich 100%ig zu.

Und die Nachteile:
Sein 4, 5 und 6 dagegen trifft bei mir gar nicht zu.
6 Einfacher ist ein guter Witz. Die Konsole ist ja ganz OK. Aber wenn ich einen Ordner darüber erstelle dann sollte er auch danach existieren. (Fedora mal wieder)
Und das nach Anleitung!

- Die Hersteller sollte Linuxtreiber genausobeachten wie Windowstreiber.
Und auch Spiele und Programme für Linux nach "1Klickinstallationsmanier" schreiben.

Und grob gesagt zu Linux: Man sollte es sich mal anschauen.
Aber für den "Hausgebrauch" ist es weniger gut geeignet. Aber das wird noch denke ich.

Denn der PC mag wichtig geworden sein aber dennoch habe ich keine Lust tagelang mich mit Linux rumzuärgern nur weil was nicht so funktioniert wie es sollte. Es gibt wichtigeres.

Und ein Tip an die Linuxprofis die Distrubtionen schreiben und verändern.
Ein Befehlsstandard wäre angebracht (alle Befehle). So wie SU so ziemlich bei jeder, mir bis jetzt unter die Finger bekommener Distrie, für Rootanmeldung steht.
 
Herrmann schrieb:
hoschima schrieb es und ich schreib es auch
Ein fehlerfreies OS gibt es nicht.

Linux hat wirklich Vorteile aber auch "herstellerbedingte" Nachteile:
Vorteile wären wie marcelcedric schon schrieb:

Das finde ich persönlich ganz gut. Nicht wie bei Win XP. Dies ist ein Vorteil der sehr für Linux spricht.

Nicht immer ;) Ich habe mehr den resetknopf drücken müssen als in Windows.
Ja ich weis "Bedienungsfehler" . Aber Fedora RC 3 ist mir mehrfach abgestürzt. Beispiel beim Aufruf eines integrierten OpenGL Bildschirmschoners. Und das immer.

-Oh ja. Da stimm ich 100%ig zu.

Und die Nachteile:
Sein 4, 5 und 6 dagegen trifft bei mir gar nicht zu.
6 Einfacher ist ein guter Witz. Die Konsole ist ja ganz OK. Aber wenn ich einen Ordner darüber erstelle dann sollte er auch danach existieren. (Fedora mal wieder)
Und das nach Anleitung!

- Die Hersteller sollte Linuxtreiber genausobeachten wie Windowstreiber.
Und auch Spiele und Programme für Linux nach "1Klickinstallationsmanier" schreiben.

Und ein Tip an die Linuxprofis die Distrubtionen schreiben und verändern.
Ein Befehlsstandard wäre angebracht (alle Befehle). So wie SU so ziemlich bei jeder, mir bis jetzt unter die Finger bekommener Distrie, für Rootanmeldung steht.

1. geh in den serverbereich, dort ist die unterstützung sehr gut. der support ist wie gesagt im dau-segment mangelhaft.
2. es gibt sowohl einen gewissen standard als auch standard befehle, allerdings macht red hat da oft sein eigending..
 
Herrmann schrieb:
Und auch Spiele und Programme für Linux nach "1Klickinstallationsmanier" schreiben.

Ist doch schon laengst, die meisten Spiele lassen sich ueber ein Doppelklick installieren. (Ok, die meisten ist etwas zu uebertrieben, aber viele.) Und dann erscheint eine GUI wo man nur CDKey eingibt und weiter klickt.

mfg
 
Wenn dem so ist sollte Fritz2000 sich Linux wirklich mal anschauen.
Denn wenn Microsoft nicht durch Softwarepatente Linux als Konkurenz ausschaltet dann wird es in ein paar Jahren wohl sehr an Bedeutung gewinnen. Denn dies tut es ja schon jetzt.

Das einzige was wohl besser ist, ist das Apple OS (wie auch immer sich das jetzt nennt).
Aber da ist der Grund das es auf wenig Hardware hin optimiert werden kann.
 
Vorteile von Linux:
1. Du kannst dein Linux so umgestalten wie du es willst, es ist einfach alles möglich.
2. Es bietet mehr sicherheit im Hinblick auf Viren.
3. Du wirst von Windows nicht ausspioniert.
4. Es ist kostenlos.
5. Nicht so Mainstream wie Windows
6. Es gibt von jedem Programm unter Windows zumindest einen billigen Abklatsch

Nachteile von Linux:
1. Du musst verdammt viel proggramieren (und das auch können) um Vorteil Nr.1 von Linux voll auszuspielen.
2. Im Hinblick auf Vorteil Nr.2 musst du bei jedem 2. Programm das du startest dein Rootpasswort eingeben. Das schlaucht auf die dauer doch extrem.
3. Es ist nicht so viel allgemeines Wissen um Linux vorhanden
4. Bei Spielen hat es einen kleinen Nachteil, unter anderem weil man mindestens 2 Stunden braucht ums erstmal zum laufen zu bringen.
5. Linuxprogrammierer sind verdammt schlechte Grafikdesigner

Mein Tipp an dich ist, lege dir eine extra Partiiton auf deinem Pc an und installiere Suse Linux.
Es können dir noch 50 andere Vor- und Nachteile berichten, wenn du es selbst einmal ausprobierst und "anfühlst" ist es ein völlig anderes Erlebnis als du denkst (im Possitiven, als auch im Negativen).
 
porn()pole schrieb:
Ich weiss ja nicht, wie ihr darüber denkt, aber TCPA ist noch lange nicht vom Tisch!

Und je früher man die einzig vernünftige Alternative (namentlich Linux) kapiert hat, desto besser, um auf evtl. "Änderungen der Persönlichkeitsrechte" zu reagieren...

Jop, dem stimme ich zu!

Wenn du dich jetzt schon an Linux gewöhnst, macht dir der Totalumstieg keine Probleme mehr, falls Microsofts Produkte mit ihren Einschränkungen im Sinne von Spionage, DRM usw. so weit gehen, dass der Umstieg langsam unumgänglich wird.

Aber eben: Linux ist nicht in einem Tag zu lernen, wenn man sich an Windows gewohnt ist.
 
@allo
ich kann nicht programmieren und mein linux sieht trotzdem aus wie ich es möchte. textdateien zu lesen ist nicht schwer :rolleyes:

und spiele werden mit nem gui-installer oder emerge installiert, is nix schweres dran.

dass das root-pw-eingeben nervig sein kann mag sein, allerdings hat es den genannten punkt sicherheit, nicht nur gegen viren sondern auch gegen deine eigene unwissenheit ;)

viele programmierer sind schlechte designer, das stimmt. dafür sind dann aber die designer zuständig. programmierer legen erst mal wert auf funktion, dann auf design (bei windows sieht das wohl anders aus...)

@davestar
richtig, linux ist nicht an einem tag zu lernen - leider gehen viele davon aus dass wenn sie in windows das design umstellen können sie voll die pros sind und dann auch in jedem anderen betriebssystem alles können. wenn dann der rechtsklick ein anderes menu öffnet als in windows ist linux dann schei*e....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben