ich glaube eher nicht das du da mit linux glücklicher wirst. zwar sollten die meisten distries relativ unzumüllbar sein

- aber trotzdem wirst du warscheinlich nicht weniger arbeit damit haben. linux fehlt die unterstützung der industrie und die absolute stärke ist gleichzeitig zur größsten schwäche geworden: linux ist verdammt flexibel. man kann aus seinem linux genau das system machen das man gerne hätte - leider tun das auch fast alle

. zwar einigt man sich in fast allen bereichen mitlerweile auf gemeinsame standards - aber trotzdem sind die meisten linux distries untereinander inkompatibel. teilweise sind sogar die desktop enviroments noch inkompatibel(zumindest noch vom look&feel her - aber auch dadran wird gearbeitet).
es kommt letzendlich also auf dich an. wenn dir eine standard installation einer distrie alles bietet was du brauchst bist du zumindest bis zum nächsten update deine sorgen los. wenn aber irgendwas fehlt wirst du einen haufen arbeit haben.
ich sehe linux daher immernoch eher als bastler OS, was eigentlich garnicht an linux(dem kernel) sondern der restlichen software und vorallem deren eigenenwilligen installationen liegt.
man muss allerdings dazu sagen das basteln mit linux einfach viel mehr spass macht als unter windows

. allerdings sollte man sich dann doch schon für betriebsysteme und software(entwicklung) interessieren.
P.S.: ich benutze ein gentoo system mit zum großen teil als instabil geltenden packeten(z.b. kde svn

) - meine erfahrungen werden sich also ein klein wenig vom normalen suse benutzer unterscheiden

.