Vor- und Nachteile von Linux

Das einfachste wäre aber meiner Meinung das du nem kollegen ne rohling gibst der dsl hat derdas für dich rnterlädt und brennt!
 
AW: Re: Vor- und Nachteile von Linux

So ich möchte nicht unbedingt nen neuen Thread aufmachen, also stelle ich hier mal meine einfache Frage:
Wenn ich das alles richtig verstanden habe sieht es ja so aus, dass Linux aufgrund des Paket-Systems praktisch nicht altert, oder habe ich das was falsch verstanden? Bei Windows merkt man ja relativ schnell, dass es sich mit der Zeit altert und immer langsamer wird, da über all Reste von Programmen, Treibern usw. hängenbleiben. Das wäre für mich ein sehr wichtiger Aspekt, um mich auch auf lange Sicht für Linux zu entscheiden, da ich mein Windows sehr häufig neumachen muss, durch ständige Programmaktualisierungen. Darauf habe ich definitiv keinen Bock mehr. Zumahl sich mein windows öfter zerlegt ohne das ich merke woran es liegt.
Wie sieht es eigentlich mit dem "Altern" von Windows Vista aus? Ist es genauso anfällig für das "Zumüllen"?

gegrüßt honkitonk
 
Das mit den Paketsystem hast du richtig verstanden. Linux (bzw die Distribution die du hast, ich spreche hier für debian) lässt sich ganz einfach durch einen einzigen befehl auf den neusten stand bringen, und mit ihr alle installierten programme (sofern über paketmanager installiert).
So hast du bei debian mit einem einfachen apt-get update && apt-get upgrade dein ganzes system auf neustem stand.
Auch denke ich (wobei ich da nicht so sicher bin) dass linux nicht so zumüllt wie windows (alleine schon weil es einfach keine registry GIBT die man zumüllen könnte).

Was Vista betrifft, WILL ms es ja so entwickeln dass es nicht so vermüllt. Ob die deppen aus redmond das schaffen weiß man nicht. So richtig viel was sie schaffen wollen, schaffen sie ja nicht (winfs, tcpa ["aufgrund von druck der benutzer", ja klar, die schaffens nur nicht], ...)

wir werden sehen

EDIT:
Weise und wahr gesprochen:
| |
| |
\/ \/​
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube eher nicht das du da mit linux glücklicher wirst. zwar sollten die meisten distries relativ unzumüllbar sein ;) - aber trotzdem wirst du warscheinlich nicht weniger arbeit damit haben. linux fehlt die unterstützung der industrie und die absolute stärke ist gleichzeitig zur größsten schwäche geworden: linux ist verdammt flexibel. man kann aus seinem linux genau das system machen das man gerne hätte - leider tun das auch fast alle :P. zwar einigt man sich in fast allen bereichen mitlerweile auf gemeinsame standards - aber trotzdem sind die meisten linux distries untereinander inkompatibel. teilweise sind sogar die desktop enviroments noch inkompatibel(zumindest noch vom look&feel her - aber auch dadran wird gearbeitet).

es kommt letzendlich also auf dich an. wenn dir eine standard installation einer distrie alles bietet was du brauchst bist du zumindest bis zum nächsten update deine sorgen los. wenn aber irgendwas fehlt wirst du einen haufen arbeit haben.

ich sehe linux daher immernoch eher als bastler OS, was eigentlich garnicht an linux(dem kernel) sondern der restlichen software und vorallem deren eigenenwilligen installationen liegt.


man muss allerdings dazu sagen das basteln mit linux einfach viel mehr spass macht als unter windows ;). allerdings sollte man sich dann doch schon für betriebsysteme und software(entwicklung) interessieren.

P.S.: ich benutze ein gentoo system mit zum großen teil als instabil geltenden packeten(z.b. kde svn :jumpin:) - meine erfahrungen werden sich also ein klein wenig vom normalen suse benutzer unterscheiden :lol:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging mir ja nicht um die arbeit am system, sondern einfach nur darum, dass ich dass zumüllen mit Programmresten nervig finde. Den dadurch kommt es ja auch in windows zu inkompatiblitäten, die nervig sein können.

@ vor mir : über gentoo habe ich noch nicht viel gelesen aber nen bekannter von mir hat es drauf und was ich bei dem mitbekommen - tagelanges kompilieren - habe schreckt einen newbie erstmal ab.
 
Ich wollte nur sagen das Linux zum Arbeiten ist und wenn jemand nur Spielt dann lohnt sich es nicht weil momentan kann man nicht jedes Spiel auf Linux Spielen aber das wird bald schon kommen.

Im moment gibt es schon Emulatoren aber trotzdem wenn jemand nur ans spielen denkt dann soll man Windows behalten!!;)
 
Zurück
Oben