Vorbeugen von Datenverlust.

• Ersteller Ersteller "?"
  • Erstellt am Erstellt am

Die sicherste Art ist...

• RAID 1

Stimmen: 9 30,0%
  • Wechselrahmen

Stimmen: 2 6,7%
  • HDD am 2. Netzteil was nur bei Bedarf angeschalten wird

Stimmen: 0 0,0%
  • externe Festplatte

Stimmen: 19 63,3%

• Umfrageteilnehmer
    30
?

"?"

Gast
Verbeugen ist besser als heilen.
Und das zählt auch bei Daten auf Festplatten.

Was meint Ihr ist der beste Weg um auf Nummer sicher zu gehen?

RAID 1
Wechselrahmen
HDD mit 2. Netzteil was nur bei Bedarf angeschalten wird
externe Festplatten​

Bislang dachte ich zur Datensicherheit an ein RAID 1.
Nur RAID 1 nützt mir auch nichts wenn die beiden Festplatten duch, Blitzschlag, Hitzestau, starke Erschütterungen oder Netzteildefekt kaputt gehen.
Auch bei Viren nütz ein RAID 1 wenig.

Daher mein umdenken.

Was meint Ihr, ist für oft veränderte Daten das Beste?

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem GAU nützt ein RAID 1 wenig, da hast Du Recht ! Ich setze aber trotzdem darauf, nachdem mir vor einem Jahr ein RAID 0 abgeschmiert ist ;)

Du musst dir meinen Plan so vorstellen:
RAID 0 als System. Und was 2tes, sicheres für Daten (auf 2ter Platte oder Plattenverbund).
Wenn Windows mal neu installiert werden muss, OK.
Aber wenn die Daten weg sind, KATASTROPHE.

Nutze selber einen SATA-PCI-Controller mit Raid5 und HotSpare-Laufwerk....

Finde das ist für mich persönlich eine gute, schnelle und sichere Lösung...

Raid1 mit OnBoard-Controller ist zu unsicher... Wenn das Motherboard den Dienst versagt und man das selbe Board nicht mehr im Handel erhältlich ist oder man Zwecks aufrüsten gleich auf ein anderes Board umsteigen will, kann der neue OnBoard-Controller nicht mehr kompatibel zu dem bestehenden Raid-Verband sein..

Würde in Deinem Fall eher auf externe Festplatten setzen und diese nach dem Backup an einem sicheren Ort aufbewahren...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also erstens kann ich mir nicht vorstellen was für eine privatperson so unersetzlich sein sollte aber is ja jedem das seine!
Wenn etwas richtig in den pc haut sind einentlich alle fest verbundenen systeme misst.
weißer sind auch alle magnetisch arbeitenden einrichtungen nicht so gut weil sie durch strom (blitz überspannung) und elektromagnetische strahlung die daten verlieren können.
daher werden auch wirklich wichtige daten etwa auf microfisches gespeichert oder einfacher auf optische medien, die lassen sich einfacher lagern.

is dir ja sicher soweit klar!
wegen blitz und so naja einmal die externe platte vergessen abzuziehen und schon ist die im dümmsten falle auch hinüber wenn der blitz reinmacht.
wirklich halbwegs sicher wäre eine komplette blitzschutzanlage im haus, ein usv, super NT und ein raid 6 verbund sowie backups auf optische medien.
doch reichen nicht nur auch wirklich gute festplatten im raid 0??

bei gewitter sollte der pc nicht unbedingt arbeiten, hitzestau sollte man eh durch das lüftungs design umgehen und verreckende platten durch gute profi platten.

EDIT: @ gugu
der einzig "riskante moment wäre doch nur der wo er bei nem anderen system die 2te platte als raid 1 nicht nutzen kann,doch auf der 1ten sind noch alles daten da nur nicht redundant! dann wird auf dem neuen system die 2te platte neu eingehängt und spiegelt die daten neu, von daher is das risiko kalkulierbar.
und 100% ist nichts!!

Zuletzt bearbeitet:
Gugu schrieb:
Raid1 mit OnBoard-Controller ist zu unsicher... Wenn das Motherboard den Dienst versagt und man das selbe Board nicht mehr im Handel erhältlich ist oder man Zwecks aufrüsten gleich auf ein anderes Board umsteigen will, kann der neue OnBoard-Controller nicht mehr kompatibel zu dem bestehenden Raid-Verband sein..

Hmm, imho kann ich meinen RAID 1 Verband auflösen und die Platten ganz normal an einen IDE Port hängen ! So sollte es doch keine Rolle spielen wenn das Board mal nicht mehr will :confused_alt:

Ich persönlich besitze eine externe Festplatte! Ist meiner Ansicht nach ziemlich sicher und das schöne ist, man kann sie überall mithinnehmen! ;) Kann mir einer vielleicht mal kurz erklären kurz und knapp, was es mit Raid1 auf sich hat?!

Raid 1 ist schon okay! Ich selber spare jetzt allerdings für ein Raid 5 ^^ Das freu ich mich schon drauf :) ! Raid 0 ist super für Speed, aber da halte ich nicht sehr viel von! Und zusätzlich habe ich auch noch eine externe 80 GB 2,5 Zoll USB 2.0 Festplatte für Datensicherungen!

RAID 1: Spiegelung
RAID LEVEL 1
vergrößern
RAID LEVEL 1

Ein RAID 1 Array besteht aus zwei oder mehr Festplatten, die dieselben Daten enthalten (engl. mirroring oder duplexing, s.u.). In der Regel sind das zwei Festplatten, es ist aber auch möglich, mehr im Array zu haben. RAID 1 bietet die volle Redundanz der gespeicherten Daten, während die Kapazität des Arrays höchtens so groß ist, wie die kleinste beteiligte Festplatte.

Fällt eine der gespiegelten Platten aus, können die anderen weiterhin die Daten liefern. Besonders für Realtime-Anwendungen ist das unverzichtbar. RAID 1 bietet eine hohe Ausfallsicherheit. Zum Totalverlust der Daten führt erst der Ausfall aller Platten.

Wenn alle Festplatten am selben Controller angeschlossen sind, wird dies als Mirroring bezeichnet. Es kann immer nur ein Zugriff pro Controller ausgeführt werden, was zur Folge hat, dass die Redundanz eines Sektors nicht sofort gegeben ist, sondern erst, nachdem auf mindestens zwei Festplatten geschrieben wurde. Ein Anschluss der Festplatten an verschiedenen Controllern wird als Duplexing bezeichnet.

RAID 1 kann eine erhöhte Performance beim Lesen bewirken, weil Daten von einer Festplatte angefordert werden können, während andere noch beschäftigt sind.

Thx für die kurze Beschreibung, aber ist denn so eine Raid Vorkehrung notwendig für den Standarduser? Ich denke, wenn du deine wichtigen Daten auf eine externe HD packst, reicht das doch auch aus oder?

Ich bin der meinung das reicht föllig aus!
als privater hängt im regelfalle nichts von den daten ab außer etwas zeitaufwand fürs downloaden.

Für den nicht unwarscheinlichen Falle eines Datengaus, hilft nur ein externes Laufwerk. Und / oder zugleich ein Backup aller relevanter Dateien auf DVD / CD.

Alles was im Rechner an einem Netzteil hängt, ist im Prinzip gefährdet. Aber dennoch verzeichnen Datenrettungsunternehmen im Mai 2005 ein Auftragsvolumen, das dem des gesamten Vorjahres entsprach.

Das lag an den eigesetzten Festplatten mit einer Laufzeit von 4 Jahren und höher.

Sicherlich, ein Standard User braucht kein Raid,dieser schiebt seine Daten einfach auf einen USB Stick oder eine Festplatte. Dennoch hat ein Raid viele Vorteile. Gerade für Firmen ist ein Raid Pflicht. Man kann ja nicht jeden Datensatz sofort wieder zu Sicherheit kopieren, das mach zuviel Arbeit. Dennoch ist die sicherste und einfachste Variante ein Raid 5. Leider für den Standard User schwer zu realisieren, weil es kaum ein Controller untersttüzt und man auf teure SCSI Raid Controllerkarten zurückgreifen muss. Die sind für den einfachen privaten User viel zu überteuert.

Zur Datensicherung meiner wirklich wichtigen Daten verwende ich die DVD-RAM.

Damit schlage ich mehrere Fliegen mit einer Klappe:
Hohe Datensicherheit, denn die DVD-RAM bietet ein Defekt-Management in Hardware und da die Medien sich außerhalb des PCs befinden sind die Daten auch vor einem plötzlichen Viren- oder Wurmbefall geschützt. Auch das Risiko durch versehentliches Löschen verringert sich so ungemein - denn bei DVD-RAMs läßt sich ein Schreibschutz-Bit setzen. Dieses wird von den Writern in Hardware beachtet - ein Schreib- oder Löschvorgang ist bei gesetztem Bit nicht mehr möglich.

Bye,

@Queen
genauso mache ichs auch :-)
ich finde diese lösung echt top und die RAM's sind wesendlich haltbarer als ne normale DVD-+R.

Wie wichtig Daten waren, bemerkt man erst wenn sie weg sind ;)
Mein Backup der wichtigsten Daten war letztes Jahr gerade 1,5 Stunden her als die eine Pladde meines RAID 0 Verbandes sich ohne Ankündigung verabschiedete !

Ich persönlich habe ein S-ATA Raid 0 in Wechselrahmen, eine Ersatzplatte zum Wechseln in der Schublade und eine Interne-Platte am Normalen ATA Strang für die Datensicherung! Normalerweise boote ich mit WinXP vom Raid 0... sollte dieses versagen ist auf der internen Platte eine Partition mit WinXP64 - ich brauche nur im Bios einstellen, dass es von der internen Platte bootet und bin weiterhin einsatzfähig... da sich auf dieser ja auch die Datensicherung befindet ist das Raid 0 in Null Komma nix wieder einsatzbereit.. sollte vom Raid 0 nur der Bootsektor oder die erste Partition korrumpiert sein, wird nur XP wieder auf die erste Partition aufgespielt und von der letzten Partition vom Raid 0, da ist auch ein Backup drauf, wieder auf den neusten Stand gebracht... geht schneller als vom normalen ATA-Strang... bis jetzt hats gereicht...

Gruß Dilandau

Real-Duke schrieb:
Wenn alle Festplatten am selben Controller angeschlossen sind, wird dies als Mirroring bezeichnet. Es kann immer nur ein Zugriff pro Controller ausgeführt werden, was zur Folge hat, dass die Redundanz eines Sektors nicht sofort gegeben ist, sondern erst, nachdem auf mindestens zwei Festplatten geschrieben wurde. Ein Anschluss der Festplatten an verschiedenen Controllern wird als Duplexing bezeichnet.
am selben Controller=mirroring? verschiedene Controller=duplexing?
Versteh ich nicht ganz. Man kann doch mit einen Controller entweder 0 oder 1 machen.

@ Real-Duke,

als ich deinen Text unter #9 las, dämmerte mir: Seltsam, irgendwie kennst du das - und tatsächlich -> http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

Und die Moral von der Geschicht' - vergiss, wenn du zitierst, den Link nie nicht... ;)

Ach ja, QUEEN's Ausführung ist nichts (ausser ner zusätzlichen externen Platte) hinzu zu fügen! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
@spiro
Stimmt ich hätte auch einfach nur den Link zu wikipedia setzen sollen und dann hätte sich jeder direkt die Unterschiede der RAID Kombis anschauen können ;)

Alternate 3
Zurück
Oben