• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Vorführnotebook mit alten i7-4900MQ?!

philstar

Ensign
Hallo!

Ein Freund von mir ist schon länger auf der Suche nach einem Business Notebook ala ZBook:
- i7 (am besten 4 cores)
- min. 8Gb RAM
- dedizierte Graka
- Full HD mattes Display
Preisrahmen ca. 1000€

Jetzt is er auf dieses Notebook bei notebooksbilliger.de aufmerksam geworden:
https://www.notebooksbilliger.de/hp+zbook+15+297897?version=2&nbbRef=forcew2evf6

SSD würde natürlich nachträglich selbst nachgerüstet.
Was haltet ihr davon? Ist es ok ein Notebook mit einem Prozessor aus 2013 zu kaufen? Alternativen?

Danke für eure Hilfe!

warum denn? gibt doch genügend aktuellere Modelle für den preis. Welche schon ne SSD haben und mehr Leistung besitzen

Der Preis ist nicht schlecht. Die Zbooks sind solide Workstations und gut verarbeitet. Auch das Display ist super. Akkulaufzeit wird halt nicht die beste sein.

Man kann es auch gut reparieren und aufrüsten.

Guter Preis, für ein sehr gutes Gerät. Musst nur noch die SSD aufrüsten, der i7-4900MQ nicht merkbar langsamer als aktuelle HQ-CPUs.

Grundsätzlich ist halt die Frage, ob dein Kumpel einen Vier-Kerne überhaupt braucht - für Office und Surfen sind die Dinger extrem überdimensioniert.

Für den Preis voll ok für mich.

Mit Quadro - geil.

Man kann sogar eine mSATA SSD mit der HDD kombinieren - dann hättest Leistung für Windows + Programme und ein Datengrab.
Ist ein Top Gerät, für Office + Internet aber sicher überdimensioniert und mit fast 3 kg eher für stationären Einsatz gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
prinzipiell: sehr edles Teil. im Bereich der CPU Leistung ist seit dem ja nicht soooo viel passiert. also passt schon. Im Bereich Grafikleistung hat sich deutlich mehr getan. also wenn es um einen Gaming Laptop geht, sollte man sich wohl doch nach aktuelleren Modellen umschauen. und eine SSD muss noch rein
also im Prinzip ja, edles Teil für wenig Geld, ob es zu den konkreten Bedürfnissen passt ist eine andere Frage.

Wenn es ein Business-Notebook sein soll, passt es meiner Meinung nach.

Ansonsten gibt es natürlich neuere Alternativen, die bei der CPU-Leistung mithalten und bei der Grafikleistung stärker sind.

Das günstigste Business-Modell, dass die Kriterien erfüllen würde, wäre vermutlich ein Dell Precision M3510, dessen Grafikkarte ein bisschen schneller als die des ZBook wäre.

Wenn man sich diesen Vergleich des ZBooks und einiger der Notebooks aus der Liste bezüglich Verarbeitung/Gehäuse/Akku anschaut, fällt auf:
Wenn das Notebook häufig transportiert werden soll, wäre das ZBook aufgrund seines ~1kg höheren Gewichts und der schlechteren Akkulaufzeit nicht so ideal. Die Vorteile des ZBooks liegen eher in der guten Verarbeitung, der einfachen Aufrüstbarkeit sowie den vielen Anschlüssen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe selber zwei ZBook 15 und ein Zbook 17 G2.

Alles klasse Geräte und laufen heute immer noch 1A.

Einziger Nachteil wäre der HP Support (sprechen nur gebrochenes deutsch).

Der 17" ist natürlich nur stationär zu gebrauchen,
aber ich habe Ihn schon öfters in den Urlaub mitgenommen wenn was zu erledigen war.

Core i7-4810MQ
16GB RAM / Aufgerüstet auf 32GB RAM
NVIDIA Quadro K4100M
256gb sandisk mini ssd
1 TB Samsung 850pro (nachgerüstet)
LTE Modul (nachgerüstet)

Kann man viel rumbasteln wenn man möchte :D

philstar schrieb:
Fullquote entfernt

Der soll sich ein gebrauchtes Teil finden bei Ebay oder Kleinanzeigen. Sowas in der Art würde vollkommen reichen : http://www.ebay.de/itm/Asus-R751J-G...993637?hash=item1ec3342625:g:VucAAOSw32lYvD8Q
Ein alter i7 (HQ) hat mehr Leistung als der neuste i5-7th Gen, das Ding bei Ebay wird für 400-500€ Euro weggehen denke ich. Einfach eine SSD nachrüsten und hast viel Geld gespart.
Ansonsten wenn es neu sein muss, dann schau dich nach der 6-7th generation um

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt)
Zurück
Oben